Wintercamping wäre nichts für mich ...

5. Reisetag. Faschingsdienstag, 17. Februar 2015. In Balderschwang

Übernachtung: Wohnmobilstellplatz am Schwabenhof, Balderschwang

 

Der Stellplatz ist seit dem Wochenende voll belegt. Wenn mal ein Plätzchen frei wird, schiebt sich bald wieder ein Wohnmobil in die Lücke. Irgendetwas muss also dran sein am Wintercamping! 

 

Trotzdem hören (oder lesen) wir immer wieder von kritischen Überlegungen gegenüber dem Campen im Schnee. Hier vier Antworten auf die häufigsten Einwände:

 

"Ist es nicht kalt und ungemütlich an einem eisigen Winterabend im Wohnmobil?" 

Nö, gar nicht! Wir kennen keine behaglicheren Abende -den offenen Kamin vielleicht ausgenommen- als in der Villa. Die Truma 6 brummt leise vor sich hin. Drinnen ist es wohlig warm, während draußen die Schneeflocken tanzen und Eiszapfen langsam vor sich hin wachsen. Eine Kerze leuchtet drinnen und viele draußen vor unserem Wohnzimmerfenster im Schnee. 

 

"Wintercamping wäre nichts für mich. Nach dem Duschen durch Eis und Schnee zurück zum Wohnmobil zu trappeln fühlt sich nicht gerade nach Wohlfühlurlaub an."

Zugegeben, es kostet auch uns manchmal etwas Überwindung! Aber wenn man dann mal mit Handtuch und Duschgel unterwegs ist, geht es schon. Tschakka!

In dieser Hinsicht entwickelte jeder Fahrtenschreiber seine eigenen Strategien. Ich denke an den guten alten Pfarrer Kneipp, mein Herr Fahrtenschreiber stellt Überlegungen an, ob es besser wäre, das Frischwasser nach unten auf den Stellplatz zu schleppen und das Grauwasser zur Entsorgungsstation nach oben. Die Dusche im Schwabenhof geht eindeutig als Siegerin hervor!

Nach einer heißen Dusche ist man überraschend aufgeheizt und mit einer dicken Jacke legt man den Rückweg in einer Wärmehülle zurück. Das fühlt sich fast schon nach Sauna an! Und wer den inneren Schweinehund gar nicht überwinden kann oder unter 120 cm groß ist, dem bleibt immer noch die Dusche in der Villa.

Übrigens haben die Fahrtenschreiber von der Grippewelle in diesem Winter nichts abbekommen! 

 

"Wintercamping wäre nichts für uns. Die Abende sind zu lang und die Hütte zu klein."

Zu dem Punkt habe ich heute mal unsere Nachwuchsfahrtenschreiber befragt und in vier ungläubig dreinblickende Augen geschaut. "Nö, man kann abends doch spielen und lesen", meinten die beiden. Mir fiel noch ein, dass Schlittenfahren mit Stirnlampen vor der Haustür besonders viel Spaß macht und Nachtwanderungen auch spannend sind. 

So wichtig wie der Winterpulli im Kleiderschrank ist ein gut gefülltes Bücherregal. Inzwischen lesen vier Fahrtenschreiber an Bord und wegen des Gewichts lesen wir auch ganz gern mal auf dem Kindle. Ohne einen Schwung Hörbücher geht es gar nicht. Sie füllen und lange, dunkle Winterabende. Es gibt tolle Hörbuchproduktionen, die zu viel mehr taugen, als die Zeit totzuschlagen.

Mit der Nähe im Wohnmobil muss man klarkommen. Unsere Hütte ist wirklich nicht besonders groß. Aber das Thema ist vielleicht gar nicht so sehr winterspezifisch. Wer viel Platz um sich herum braucht, wird es beim einmaligen Wohnmobilversuch belassen. Vollkommen egal, ob Winter oder Sommer. Schließlich gibt es auch verregnete Sommerferien! 

 

"Wintercamping stelle ich mir ziemlich kompliziert vor. Wohin nur mit den ganzen nassen Klamotten?"

In unserem Bad hängt eine normale Duschstange aus dem Baumarkt an der wir unsere nassen Klamotten trocknen. Das Teil haben wir in unseren Wintercampingtipps beschrieben. Es ist einfach, aber funktional und wir trocknen auf diese Weise unsere feuchte Kleidung. Die Skistiefel wandern in eine Wanne und dann in die beheizte Garage und sind am anderen Tag wieder fit für ihren Einsatz. 

 

In unserer Nachbarschaft ist übrigens gerade wieder ein Stellplatz frei geworden. Vielleicht hat jemand ganz spontan Lust auf ein kleines Wintercampingabenteuer ... ?

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Elmar Berg (Freitag, 20 Februar 2015 09:23)

    Moin Ihr 5 !
    Irgendwie macht uns Euer "Winterbericht" richtig neidisch.
    Auch wir fahren gerne mal im Winter los - dieses Jahr wurde und wird es leider nix, andere, selbstgemachte und auch durchaus angenehme Verpflichtungen halten uns davon ab.
    Und "mal so eben" 1.000 Kilometer nach Balderschwang......
    Aber der nächste Winter kommt bestimmt......
    Euch noch viel Spaß und schöne Grüße in den Süden von
    Regina und Elmar

  • #2

    Martina & Thomas (Freitag, 20 Februar 2015 16:02)

    Lieber Elmar und liebe Regina,
    in Balderschwang war es wirklich schön, wir haben die Sonne, den Schnee und die frische Luft sehr genossen! Aber der Norden Deutschlands hat schon auch seinen Reiz, oder?!
    Die Sache mit dem Wintercamping hat tatsächlich Suchtpotential und das scheint nicht nur uns so zu gehen. Heute bei der Abreise haben wir die Faschingsferien 2016 fix gemacht und bei der Gelegenheit auch nach der Buchung für Silvester schauen lassen. Verrückt, dass der Stellplatz zum nächsten Jahreswechsel bereits jetzt im Februar restlos ausgebucht ist! Will sagen: lasst nicht zuviel Zeit verstreichen für eure Winterpläne 2015/16! ;-)
    Liebe Grüße in den Norden
    Martina und Thomas mit Anna & David