Shit happens. Ein unterirdischer zweiter Weihnachtsfeiertag bei den Fahrtenschreibern

1. Reisetag. Freitag, 26. Dezember 2014. Von Neusäß nach Balderschwang

Übernachtung: Wohnmobilstellplatz Schwabenhof, Balderschwang

 

An einen ähnlich bescheuerten 2. Weihnachtsfeiertag kann ich mich nicht erinnern. Bis zum Riedbergpass bei Obermaiselstein lief die Sache wie am Schnürchen. Kaum Verkehr und endlich tanzten auch ein paar von den ersehnten weißen Flocken vom Himmel. Betrachtet man die Sache vom Ende her, hätte uns das blau blinkende Schild "Kettenpflicht" am Fuß des Passes zu denken geben sollen. Oder vielleicht die Bude des Schneekettenhändlers, an der Hochkonjunktur herrschte. An Winks mit Zaunpfählen fehlte es nicht. Es wäre kein großes Ding gewesen zu wenden und die Anfahrt über das österreichische Hittisau (die Kinder lachen sich am Ortsschild immer schlapp und erzählen sich wilde Geschichten über das Zuhause von Hitti, dem Schweinchen) zu nehmen.

Shit happens, wir taten es nicht und zogen die Schneeketten auf. Vermutlich setzte der stete Wechsel von Schnee, Eis und Teer in Kombi mit der Steigung der Kette so zu, dass ein Verbindungsglied brach. Das Schlagen hörte sich ziemlich ungesund an und wir wendeten bei der ersten halbwegs passablen Gelegenheit -die Auswahl an Wendemöglichkeiten am Pass ist sehr, sehr überschaubar- und mein Herr Fahrtenschreiber steuerte die Villa wieder nach unten.

Tja, und beim Abnehmen der kaputten Kette war der Reifen dann platt. Den Rest der Geschichte kürzt man gerne ab. Drei Stunden warten auf den ADAC, dann ein Reifenwechsel und die Anfahrt über Hittisau bei Dunkelheit, Schneegestöber und inzwischen geschlossener Schneedecke ... ohne Ketten und mit einem Ersatzsommerreifen. 

Dass wir dann auf dem Stellplatz auch noch hängenbleiben und mit den Anfahrtsmatten (ihr wisst, Ketten haben wir nun ja nicht mehr) wie die Anfänger hantieren, war der krönende Abschluss des Tages. Shit happens. Die Stimmung in der Villa war schon besser. Für ein Foto von der Villa, die auf dem Stellplatz vollkommen aus der Reihe tanzt, fehlten uns die Nerven und der Humor. 

Trotz der vollkommen dilettantischen Anreise erlauben wir uns, euch von morgen ab täglich einen Wintercamping-Tipp zu geben. 

 

... die Interverbindung ist hier am Schwabenhof nicht besonders toll, das Netz von Telekom, Vodafone & Co. ist recht schwach und wir kommen gerade so mit dem Einstellen des Textes klar ... die Bilder gibt es dann später!

 

4 Kommentare

Viel Neuschnee und viele Telefonate. Auf der Jagd nach Schneeketten

2. Reisetag. Samstag, 27. Dezember 2014. In Balderschwang

Übernachtung: WoMo-Stellplatz Schwabenhof, Balderschwang

Wetter: Anhaltender Schneefall, 0 Grad.

 

Nach dem chaotischen Anfahrtstag gestern würden wir gern sagen, dass wir besonders gut geschlafen hätten. Trotz anhaltendem Schneefall werden die Pisten auch die Nacht über von brummenden Schneekanonen beballert. 

Vormittags zieht uns Stellplatzchef Erich mit dem Schneeräumer auf unseren Stellplatz. Fühlt sich schon mal besser an, als total schief in der Gegend rumzustehen. 

An Schneeketten kommen wir jedenfalls nicht vorbei, das ist gar keine Frage. Aber woher kriegt man am Samstag zwischen den Jahren welche?

Der Händler im Nachbarort Hittisau hat keine passenden Ketten im Angebot, für Amazon gilt das auch und viele Internethändler haben zwischen Weihnachten und Neujahr Betriebsferien. Auf den Rückruf des Kettenhändlers am Riedbergpass, wo wir gestern liegen blieben, warten wir vergebens. Der Tag vergeht mit vielen Telefonaten, wir bequatschen den ein oder anderen Anrufbeantworter und suchen im (schwachen) Internet nach Lösungen. Für die nächsten Tage ist Schneefall angesagt, bei der Wetterlage läuft hier ohne Schneeketten nichts.

Am späten Nachmittag bekommen wir trotz Betriebsferien den Rückruf eines Reifenhändlers, der die gesuchte Kette auf Lager hat und zusagt, sie übers Wochenende versandfertig zu machen und sie am Montag zur Post bringen will ... Leute, wenn das funktioniert verleihen wir dem Menschen einen Orden!

 

Die Villa auf dem Stellplatz Schwabenhof. Balderschwang
Die Villa auf dem Stellplatz Schwabenhof. Balderschwang
Winterwanderweg am Schwabenhof, Balderschwang
Winterwanderweg am Schwabenhof, Balderschwang
Stellplatz Schwabenhof, Balderschwang
Stellplatz Schwabenhof, Balderschwang

Unser Wintercamping-Tipp Nr. 1:

Wir fangen bei dem Teil an, das bisher am häufigsten von den Nachbarn bei uns geborgt wurde und sich auch just in diesem Moment auf dem Stellplatz gegenüber befindet: die Schneeschippe. Auf das Gardena-Stecksystem passen die Schaufel und der Schneebesen, so dass man schon mal einen Stiel weniger mitschleppen und aus der Garage kramen muss. 

Bei den Schneemengen, die wir hier haben, brauchen wir beide Teile recht häufig. Die Schaufel, um das WoMo freizuschaufeln und den Besen, um das Dach der Villa von der Schneelast zu befreien. 

0 Kommentare

Viel Winter, viel Schnee. In der Villa ist´s behaglich

3. Reisetag. Sonntag, 28. Dezember 2014. In Balderschwang

Übernachtung:WoMo-Stellplatz Schwabenhof, Balderschwang

Wetter: Anhaltender Schneefall, 0 bis -8 Grad.

 

Nach der Aufregung der letzten Tage kehren langsam Ruhe und Entspannung in unserem kleinem Zuhause ein. Die Laufwege in der Villa spielen sich ein, man steht sich nicht mehr ganz so oft im Weg rum und auch Frau Hund hat ihr Plätzchen gefunden. 

Draußen schneit und schneit es, die Kinder probieren die ersten Abfahrten auf der Piste und auch Stella liebt Schnee. Auf dem Winterwanderweg nach Balderschwang lässt es sich prima laufen. Weder den Kindern, noch dem Hundekind mangelt es hier auf dem Stellplatz an Kontakten und Spielpartnern.

 

Wem gehören die Stiefelchen?
Wem gehören die Stiefelchen?

Unser Wintercamping-Tipp Nr. 2

Voila, gestern haben wir den Schneebesen als ein unverzichtbares Accessoire des Wintercampers vorgestellt. Die anhaltenden Schneefälle zwingen meinen Herrn Fahrtenschreiber täglich mindestens einmal dazu, das Dach der Villa zu erklimmen und es von der Schneelast zu befreien. Das funktioniert am besten mit einer Alu-Teleskopleiter, die sich unterwegs in der Garage transportieren lässt und vor Ort gute Dienste leistet. 

0 Kommentare

Noch mehr Schnee und klirrende Kälte. Ein entschleunigter Tag im weißen Balderschwang

4. Reisetag. Montag, 29. Dezember 2014. In Balderschwang

Übernachtung: Wohnmobilstellplatz Schwabenhof, Balderschwang

Wetter: Anhaltender starker Schneefall, -8 bis -17 Grad

 

Den Schneebergen auf dem Stellplatz wird nur noch die Schneefräse Herr. Zwischen den  Wohnmobile wachsen hohe, weiße Hügel und der Schneefall nimmt kein Ende. Seit Tagen schneit es pausenlos. Die Stimmung ist beschaulich gedämpft, der Schnee packt die Geräusche in Watte.

Nicht mal an den Skiliften herrscht Andrang. Für unser zauberhaftes Fräulein Fahrtenschreiber und für den kleinen Helden haben in diesem Jahr vor Ort einen Skikurs ausgesucht und sind zufrieden damit. Unser Sportverein zu Hause hat seine Kurse zwischen den Jahren wegen Schneemangels abgesagt ... die Wetterkapriolen waren nicht vorauszusehen!

Wir würden euch supergern Bilder von der außergewöhnlichen Situation hier schicken und kriegen es aufgrund des schwachen Netzes nicht hin. Habt bitte etwas Geduld!

Unser Wintercamping-Tipp Nr. 3

Unser dritter Wintercamping-Tipp hat die Kantfläche eines Kugelschreibers und sorgt für behagliche Wärme: der Ecomat2000. Der Heizlüfter hat drei Heizstufen und unterstützt unsere Truma 6 prima und senkt spürbar den Gasverbrauch an Bord. Mit 1400 Watt ist sie auch kompatibel mit eher schwach ausgelegten Stromsäulen auf Stellplätzen. Der Ecomat rechnet sich vor allem dann, wenn Gasflaschen nur schwer getauscht werden können und wenn der Strom am Stellplatz pauschal abgerechnet wird. Außerdem ist es ein gutes Gefühl, eine kleine Notheizung für den Notfall an Bord zu haben. Der leise Keramikheizlüfter ist auch für den Dauergebrauch ausgelegt.





0 Kommentare

Turn shit into roses. Die Schneeketten sind da!!!

5. Reisetag. Dienstag, 30. Dezember 2014. In Balderschwang

Übernachtung: WoMo Stellplatz Balderschwang, Schwabenhof

Wetter: Anhaltender starker Schneefall, -3 bis -10 Grad

 

Wir dröseln den Tag von hinten auf: die Schneeketten sind da! Mit einiger Verspätung -die Straßen sind tief verschneit- kurvte das DHL-Auto um die Ecke und gab im Schwabenhof ein Paket für uns ab.

Die letzten Tage fühlten wir uns wie ein Käfer auf dem Rücken, wir waren vollkommen manövrierunfähig und hätten die Villa keine zwei Reifenumdrehungen wegbewegen können.

Am späten Samstag Nachmittag rief uns Herr Weißhaar von www.schneekette24.de zurück, nachdem wir auf seinem Anrufbeantworter einen Hilferuf aus Balderschwang hinterlassen hatten. Es folgte eine kompetente Beratung am Telefon (außerhalb der Geschäftszeiten!) und die Zusage, die Ketten noch am Wochenende versandfertig zu machen und gleich am Montag zur Post zu bringen. Wir sagen Danke, heute haben wir unser Paket mit den Ketten ausgepackt und morgen werden sie montiert. Das nennen wir Kundenservice!

 

Schnee bis an die Türkante der Villa
Schnee bis an die Türkante der Villa

Unser Wintercamping-Tipp Nr. 4

Ganz klar, unser heutiger Tipp geht an www.schneekette24.de. 

Wir haben 14 Möglichkeiten gecheckt. um zwischen den Jahren schnell an passende Ersatzketten für unser Mobil zu kommen. Wir haben Händler vor Ort, Internetversender und Reifenhändler (auch im benachbarten Österreich) kontaktiert und waren bei einer Adresse erfolgreich. Toller Service, Herr Weißhaar!

4 Kommentare

Der letzte Tag des Jahres. Tief verschneite Wälder und ein dickes Dankeschön!

6. Reisetag. Mittwoch, 31. Dezember 2014. In Balderschwang

Übernachtung WoMo-Stellplatz Schwabenhof, Balderschwang

Wetter: bewölkt, teils Schneefall, -1 bis -10 Grad

 

Während die Kartoffeln im Topf für´s Raclette heute Abend kochen, versucht mein Herr Fahrtenschreiber an Winterreifen zu kommen. Wir hätten einfach ein besseres Gefühl, nicht mit dem Ersatzreifen heimfahren zu müssen, den uns der ADAC am 2. Weihnachtsfeiertag aufgezogen hat. Die Wetterlage ist so, dass es die letzten Tage ununterbrochen schneite und Frau Holle heute Vormittag die erste Pause einlegte. Der Platz wird mehrmals täglich mit der Fräse geräumt und wir sind früh, mittags und abends um die Villa herum mit der Schneeschippe zugange oder befreien das Dach unseres Häuschens von den Schneebergen.

Der Reifenhändler im Nachbarort Hittisau konnte uns schon mit den Schneeketten nicht weiterhelfen und so ist es auch mit den Reifen. Er hat nichts passendes für die Villa im Angebot. So werden wir uns am Sonntag auf der Heimfahrt so lang als möglich mit den Ketten behelfen und dann auf freigeräumte Autobahnen zählen.

Unser Wintercamping-Tipp Nr. 5:

Allen, die es vielleicht auch mal mit Wintercamping probieren möchten, stellen wir unser fünftes gutes Helferlein an Bord der Villa vor: eine zweiteilige Thermomatte, die außen angebracht das Fahrerhaus und bei klirrender Kälte auch den Motorraum abdeckt. So kriegt man die Kältebrücke etwas besser in den Griff, denn über das Fahrerhaus verlieren wir besonders viel Wärme. Die Matte dämmt und hilft Gas sparen. 



0 Kommentare

2015. Das neue Jahr begrüßt uns mit  einer zauberhaften Winterlandschaft und strahlendem Sonnenschein

7. Reisetag. Donnerstag, 1. Januar 2015. In Balderschwang

Übernachtung: Wohnmobilstellplatz Schwabenhof, Balderschwang

Wetter: Sonnenschein, 0 bis -15 Grad

 

Der erste Tag des neuen Jahres begrüßt uns mit eisigen Temperaturen und herrlichem Sonnenschein. Wirklich schade, dass wir (noch) keine Bilder aus diesem zauberhaften Winterland schicken können!

Wir verbringen diesen ersten Tag des Jahres recht entspannt. Die Kinder sind mit dem Papa auf der Skipiste und Frau Hund genießt die Spaziergänge durch den tiefverschneiten Wald.

Die Sonne hat soviel Kraft, dass ich mich nachmittags für ein Stündchen mit meinem Buch vor die Villa setzen kann, während der Hund lässig über die Schneemauer vor unserem Mobil lehnt und mit gespitzten Ohren das Treiben auf der Piste und dem Schlepplift beäugt. Total witzig, der Anblick!

Die kleinen Fahrtenschreiber mögen den Abend sehr. Wenn sich das Licht bläulich verfärbt und der Lift zum Stehen kommt, gehört die Piste den Kindern auf ihren Schlitten. 

Unser Wintercamping-Tipp Nr. 7

Vor allem im Winter, wenn die Tage kurz und die Abende lang und dunkel sind, kann man davon nie genug an Bord haben: Hörbücher!

Ich stelle euch zwei vor, die das Christkind unseren Fahrtenschreibern mitgebracht hat und die wir total gut fanden:

 

Ich, Toft und der Geisterhund von Sandkas erzählt von der Burgkatze Disse, deren Sommertage auf Sandkas gestört werden, als ein Geisterhund auf der Storeborg auftaucht und die Touristen ausbleiben. Die hochnäsige Katze Disse, der ziemlich nervige Kläffer Toft und der alte Polizeihund Esben Anker tun sich zusammen, um der Sache auf den Grund zu gehen. 

Manchmal hängen Hörbücher den geschriebenen ziemlich nach. Dieses nicht! Toft kriegt eine klare Hörempfehlung von uns!

Ich, Toft und der Geisterhund von Sandkas. Wieland Freund, Mechthild Großmann, Hörcompany

 

Ach, ich beneide sie manchmal um die Muße und die Hingabe, richtig dicke Schmöker zu wälzen und in die Welt der Buchstaben ganz und gar einzutauchen. Unser zauberhaftes Fräulein Fahrtenschreiber liest sich in diesem Herbst durch die Tintenwelt. Cornelia Funke hat eine unglaublich schön erzählte, phantasievolle Welt erschaffen, die auch ausdauernde Leserinnen mit ihrem Umfang eine Weile beschäftigt. Nach dem Buch haben wir das Hörbuch "Tintenherz" besorgt und sind begeistert. Ein atemberaubendes Abenteuer, schöne Musik und eine wunderbare Sprache - ein besonderes Hörerlebnis für Töchter und Mütter!

Tintenherz. Cornelia Funke, Oetinger Audio


0 Kommentare

Sonne, Wolken, Regen und Schnee

8. Reisetag. Freitag, 2. Januar 2015. In Balderschwang. 

Übernachtung: WoMo-Stellplatz Schwabenhof, Balderschwang

Wetter: sonnig, wolkig, mal Regen und mal Schnee bei 2 bis -4 Grad

 

Ob wir die Kinder zu einem Winterspaziergang "genötigt" hätten, wenn uns morgens bereits klar gewesen wäre, dass unser letzter Tag in  Balderschwang angebrochen ist?!

Bei strahlendem Sonnenschein machen wir uns vormittags mit Kind & Collie auf den Weg nach Wäldle, einem kleine Ortsteil von Balderschwang. Die Kinder wären lieber auf der Piste gewesen, wir Großen stellen uns an diesem Vormittag einen gemeinsamen Spaziergang zu einem Hofladen vor, der Allgäuer Käse, Kaminwurzen und Speck selbst herstellt.

Au weia, das Genöle erreichte seinen Höhepunkt, als wir am Bauernhof ankamen und dort vor dem Schild "Öffnungszeiten" standen: Montag und Freitag von 13:30 bis 16:30 Uhr...

Zumindest bekommen wir etwas Bergkäse, den wir vom Tisch nehmen und das Geld dafür in die Schale legen. Die Kinder beeindruckt das offen gesagt nicht so besonders.

Nachmittags setzt Regen ein und verwandelt die Abfahrt unseres Stellplatzes in eine teils glatte, teils schmoddrige Piste. Für den morgigen Samstag meldet der Wetterbericht weitere Regenfälle, für den Sonntag Schnee. Uns scheint es gescheiter, morgen unsere Sachen zu packen und nach Hause zu fahren. Besser im Regen mit unserem Ersatz-Sommerreifen unterwegs, als im Schnee!

 

Hofladen Wäldle
Hofladen Wäldle
Pistenkontrolle
Pistenkontrolle

Unser Wintercamping-Tipp Nr. 7:

"Sagt mal, wie trocknet ihr eigentlich die nassen Schnee- und Schiklamotten von vier Leuten in eurer Konservenbüchse?", werden wir immer mal wieder gefragt. Unsere Garage ist dafür zu klein, daher haben wir im Bad unter der Decke eine Teleskopstange angebracht. Das ist eine ganz normale Duschstange, wie man sie in jedem Baumarkt bekommt und die wir zwischen den Seitenwänden verspannt haben. Daran baumelt eine kleine Wäschespinne und ein paar Plastikkleiderbügel hängen an der Stange. Fertig ist die Trockenkammer! Das Bad der Villa hat ein großes Fenster, so dass das Schwitzwasser durch Lüften nicht zum Problem wird. Die Temperatur im Bad liegt -wenn wir die Heizungsdüsen voll öffnen- eh über der Temperatur im Wohnraum. So trocknen die Sachen ratzefatz!




0 Kommentare

Regentage sind Fahrtage

9. und letzter Reisetag. Samstag, 3. Januar 2015. Von Balderschwang nach Neusäß. 

 

Wenn Fahrtage Regentage sind, haben wir es heute gut getroffen. Auf dem Weg nach Hause schüttet es wie aus Kübeln, die schmutzigen Schneereste am Fahrbahnrand bieten mit jedem zurückgelegten Kilometer ein traurigeres, kümmerlicheres Bild. Gibt es ein trostloseres Wetter bei kalten 2 Grad über Null?

Den Anstieg vom Stellplatz hinauf zur Straße haben wir mit den Schneeketten auch bei vereistem Weg super geschafft. Die Straßen waren schnee- und eisfrei und auch der Verkehr hielt sich in Grenzen. Dass es dann auf den letzten fünf der 174 Kilometer unseres Heimwegs noch schneit, spielt keine große Rolle mehr. Geschafft, wir sind zu Hause!

 

Unser Wintercamping-Tipp Nr. 8:

Der achte und letzte Wintercamping-Tipp stammt von unserer lieben Leserin und Hundeexpertin Elke. Sie empfahl uns für Frau Hund ein kleines, aber feines Teil, das uns in der Villa wirklich gute Dienste geleistet hat: ein Microfaserhandtuch. Das Tuch saugt supergut auf und trocknet sehr schnell. Wer zum Tuch noch auf der Suche nach dem passenden Hund für das Wintercamping ist, dem empfehlen wir den Collie! Die Unterwolle bleibt auch bei starkem Schneefall trocken und das Deckhaar ist durch Wedeln mit dem Tuch -Nässe nicht einmassieren!- schnell trocken. Außerdem riecht der Collie auch mit feuchtem Haar nicht übermäßig nach Hund. Perfekt, oder?


4 Kommentare