Schweden 2011 - Eine Reise zu den Aland-Inseln

Im Oktober 2010 legte mir unsere Nachbarin einen Bericht aus dem Reise-Journal der Tageszeitung auf den Tisch: die Aland-Inseln. Ziemlich ungewöhnlich, dachte ich mir. Die Aland-Inseln hätte ich bis dahin auf der Karte nicht zuordnen können, geschweige denn an eine Reise ins entfernte Finnland gedacht. 

Kurz darauf lief auf Arte eine Sendung über die finnischen Alands, die unsere Neugier wiederum weckte und die just dazu führte, dass die italienischen Reiseführer nach unten wanderten und wir uns mit anderer Literatur versorgten: "Finnland - die Aland-Inseln". Statt ins schöne Italien mit leckerem Essen, Sonne, Strand und Wein zieht es uns im Sommer 2011 wieder nordwärts!

 

Die Crew war um einen Kopf bereichert. Tobias, Thomas älterer Sohn, fuhr von Neusäß aus mit uns durch Südschweden, auf die Aland-Inseln, um dann nach knapp drei Wochen von Stockholm aus zurück nach Hause zu fliegen.