Fundstücke


Unterwegs stoßen uns immer wieder Dinge an den Hut, die so besonders sind, dass man sie auf keinen Fall vergessen mag und die wir am liebsten in eine Erinnerungsbox stecken würden. Eingedost und konserviert für die Sauregurkenzeit des Jahres. Zum immer wieder Hervorholen, zum liebevoll in der Hand drehen, zum Erinnern. Wir haben sie unter "Fundstücke" gesammelt. Hier sind sie, die handverlesenen Reise-Fundstücke der Familie Fahrtenschreiber!


Orte mit Gernzeitverbringgarantie

Cafe Ertl, Neusäß-Steppach

Unser Fundstück dieses Sommers ist recht jung. Seit dem 6.6.16 gibt es im alteingesessenen Café Ertl in Neusäß-Steppach hausgemachtes Konditor-Eis. Die Zutaten, so verspricht der Konditormeister Max Ertl, sind 100% Natur und 100% Geschmack.

Als leidenschaftliche Eisliebhaber nehmen wir die vollmundige Ansage ernst und sind -wow!- schon beim ersten Löffel mehr als überzeugt. Rote Johannisbeere, Kalmansi, Zitrone, Joghurt, Schokolade, Pistazie - in den letzen Monaten haben wir uns durch das kleine und überaus feine Sortiment gelöffelt und geschleckt und sind zu überzeugten Ertleisessern geworden. Das Schönste? Steppach liegt um die Ecke! 

 

Dieses Fundstück haben wir aufgelesen, liebevoll in der Hand gedreht und in unser Schatzkästchen gepackt:  im Sommer 2016

Wo findet man Orte mit Gernzeitverbringgarantie für Familien? Wir haben eine wunderbare Entdeckung gemacht, die Landvergnügen heißt und durch ihre Einfachheit besticht. Das Konzept ist genauso simpel wie genial: Als Camper kauft man sich den gebundenen Stellplatzführer und bekommt dazu eine Vignette für´s Mobil oder den Wohnwagen. Sie ist die Eintrittskarte für eine wachsende Anzahl an Stellplätzen bei Bauern, Winzern und anderen landwirtschaftlichen Betrieben, die sich dem Landvergnügen angeschlossen haben. Auf den Höfen steht man dann für 24 Stunden gratis und wir haben dort schon den ein oder anderen Leckerbissen in unser Einkaufskörbchen gepackt. Hausgemachtes Nuss-Ziegeneis steht dank dem Landvergnügen ganz oben auf unserer Lieblingseishitliste, die -und das würde den Rahmen wirklich sprengen- sich noch mit etlichen anderen Landvergnügen-Spezialitäten ergänzen ließe. Für ein Wochenende auf dem Land oder eine Nacht auf der Durchreise ist das  Landvergnügen ideal. Wir freuen uns schon auf die neue Ausgabe im Frühjahr 2016!

Im Sommer 2016 kamen wir ins Gespräch mit den Machern von Landvergnügen. Im Magazin erschien ein Interview zum Thema Reisen mit Kindern. Ihr könnt es hier nachlesen

 

Dieses Fundstück haben wir aufgelesen, liebevoll in der Hand gedreht und in unser Schatzkästchen gepackt:  im Reisejahr 2015

"Rot, Grün, Weiß sind die Farben unserer Traums, der FC Augsburg heißt. Und den tragen wir im Herzen dieser schönen Stadt mit den wunderbarsten Fans, die nicht ein jeder hat".

 

Der FCA ist bekannt für Achterbahnfahrten und Überraschungen. Oben und ganz weit unten liegen manchmal verflixt nah beieinander und sorgen bei uns Augsburgern für Herzklopfen und feuchte Hände. Nach Jahren der Erfolglosigkeit spielt unser FCA seit 2011 in der 1. Bundesliga und eroberte die Herzen der Fans im Sturm.

Auch wenn die Familie Fahrtenschreiber nicht zu den 19.000 Dauerkartenbesitzern zählt, freuen wir uns auf jedes Spiel unseres FCA - sei es im Stadion oder auf der Couch zu Hause vor dem Fernseher. Für alle, die mal stilecht die Hymne mitgrölen wollen und noch nicht ganz textsicher sind, hier der Link: https://www.youtube.com/watch?v=bO341h8lt9M

 

Dieses Fundstück haben wir aufgelesen, liebevoll in der Hand gedreht und in unser Schatzkästchen gepackt:  spätestens mit der Fußballsaison 2011

Im Sommer 2015 machten wir uns mit unseren beiden Kindern und dem schottischen Collie-Mädchen auf nach Schottland

 

Landschaftlich und kulturell sollte sich uns ein überaus beeindruckendes Land präsentieren. Die zerfurchte Landschaft der Westküste, die Isle of Skye, die zu den Inneren Hebriden zählt und selbstredend die grünen Highlands hinterließen einen bleibenden Eindruck.

Unser achtjähriger Sohn bestimmte die Festung "Fort George" zu seinem Favoriten, unsere elfjährige Tochter krönte das "Stirling Castle" zur Number One der schottischen Kulturbauten. Könnte man Frau Hund fragen, würden sicher die vielen Black-Face Schafe auf den offenen Weiden ihre Hitliste anführen. Paradiesische Zustände für einen eifrigen Hütehund! 

 

Besonders ans Herz gewachsen ist uns die Halbinsel Moidart in den

südlichen Highlands. Vom Tourismus blieb dieser Landstrich (bisher?) weitgehend verschont. Der besondere Reiz liegt in der wildromantisch zerklüfteten Landschaft und der Einsamkeit. Etliche Schätze der Halbinsel erschließen nur über schmale Single-Track-Roads, auf denen man mit vierbeinigem Gegenverkehr zu rechnen hat. Schafe und Rinder haben Vorfahrt! Am "westlichsten Festlandspunkt" liegt der Leuchtturm auf dem kargen Ardnamurchan Point, den man nur über eine für den Fahrer schmale, für den Beifahrer romantische Piste erreicht.

Auf jeden Fall lohnt es sich, den schmalen Pfad nach Dorlin einzuschlagen und das Castle Tioram zu besuchen. Das alte Gemäuer ist zwar schon recht verfallen und kann nur noch von außen besichtigt werden, die Lage an der fjordähnlichen Landschaft ist aber spektakulär. Bei Ebbe lässt sich das Castle leicht zu Fuß erreichen!

 

Einen feinen (für Gäste kostenlosen) Übernachtungsplatz haben wir in Glenuig gefunden. Im Glenuig-Inn lässt es sich prima einkehren. Zu den leckeren, hausgemachten Speisen sollte man sich das Ale aus den Privatbrauereien nicht entgehen lassen.

In unmittelbarer Nachbarschaft zum Inn bietet die Räucherei "Ardshealach" superleckere Räucherwaren an. Der Fisch stammt aus artgerechter Haltung. Man könnte sich reinlegen. Glücklich der, der mit genug Platz im Kühlschrank anreist!

Wer -wie wir!- irres Heimweh nach frisch gebackenem Brot mit Kruste hat, wird in Salen fündig. Ellen betreibt dort das "Bed and Breakfast" an der Durchgangsstraße und hat die Kunst des Brotbackens aus Deutschland mitgebracht. Unbedingt auch ihren hausgebackenen Apfelkuchen probieren!

 

Dieses Fundstück haben wir aufgelesen, liebevoll in der Hand gedreht und in unser Schatzkästchen gepackt:  August 2015

Schon seit 1948 verzaubert die Augsburger Puppenkiste ihre kleinen und großen Gäste im Heilig Kreuz Spital. Zur Premiere wurde damals "Der gestiefelte Kater" gezeigt, der bis heute seinen festen Platz im Spielplan behauptet. Liebevoll inszenierte Märchen und Geschichten und die wunderschön gearbeiteten Marionetten und Kulissen sind längst zum Markenzeichen geworden. Wir lieben unsere Kiste!

Die Puppenkiste wurde durch viele Fernsehsendungen weit über Augsburg hinaus bekannt. Wer Jim Knopf, das Urmel oder Kalle Wirsch sehen möchte, sucht im Spielplan allerdings erfolglos. Die Fernsehproduktionen sind nicht bühnentauglich und wirklich nicht mit dem wunderbaren Erlebnis im Theatersaal zu vergleichen.

Ach übrigens, in Augsburg gibt es für Besucher einen Wohnmobilstellplatz an der Wertach ...

 

Dieses Fundstück haben wir aufgelesen, liebevoll in der Hand gedreht und in unser Schatzkästchen gepackt: Frau Fahrtenschreiber seit 1974, Premiere mit unserer Tochter im Sommer 2007 ... und danach immer wieder!

 

 

 

Fliegende Akrobaten, Hochspannung im Todesrad, fauchende Löwen, ein graziles Elefantenballett, Clowns, Jonglagen mit fliegenden Keulen im Sekundentakt bietet der Zirkus Krone in einer fast dreistündigen Vorstellung. Wir haben uns überzeugt, das Motto "Eure Gunst unser Streben" geht vollends auf!

Mit dem größten Zirkus Europas reisen 300 Menschen und 200 Tiere von April bis November durch Europa. Zur Zeltstadt gehören 300 Wohn- und Gerätewagen, ein rollendes Restaurant, eigene Stromaggregate, die Zirkusschule, eine Betriebsfeuerwehr, eine Mannschaftsküche und viele Büros und Werkstätten. Ob eine kleine Villa im Schlepptau des gigantischen Wanderzirkus auffallen würde?

 

Dieses Fundstück haben wir aufgelesen, liebevoll in der Hand gedreht und in unser Schatzkästchen gepackt:  November 2013

 

 

 

Näs. Vimmerby, Schweden
Näs. Vimmerby, Schweden

Astrid Lindgrens Näs - Das Geburtshaus und Kulturzentrum in Vimmerby

Neben dem sehenswerten Geburtshaus von Astrid Lindgren findet sich das Kulturzentrum, das von Astrid´s Nichten betrieben wird. Unsere beiden Pippi-Fans entdeckten hier auch den echten Limonadenbaum aus dem Film.

 

Dieses Fundstück haben wir aufgelesen, liebevoll in der Hand gedreht und in unser Schatzkästchen gepackt:  Juni 2008

 

 

Junibacken, Stockholm
Junibacken, Stockholm

Junibacken

Die Kinder lieben es! Im Kindermuseum auf Djurgarden tummeln sich Pippi, Michel, Karlsson & Co. Auf keinen Fall verpassen: Mit der kleinen Gondel in Astrid Lindgrens Welt schweben!

 

 

 

Dieses Fundstück haben wir aufgelesen, liebevoll in der Hand gedreht und in unser Schatzkästchen gepackt:

Juni 2010

 

 

 

Sveriges Kungahus

Wir können nicht anders und müssen diesen Link setzen ... die Hochzeit von Daniel & Viktoria hat uns Zaungäste dann doch beeindruckt.

 

Dieses Fundstück haben wir aufgelesen, liebevoll in der Hand gedreht und in unser Schatzkästchen gepackt: Juni 2010

 

 

Vasa-Museum, Stockholm
Vasa-Museum, Stockholm

Vasa-Museum

Am 10. August 1628 setzte ein imposantes Kriegsschiff Segel, um aus dem Stockholmer Hafen auszulaufen. 

Als sich das mächtige Schiff langsam der Hafeneinfahrt näherte, wurde es plötzlich von einer Windböe erfasst und sank bis auf den Grund. Mindestens 30, vielleicht sogar 50 der 150 Besatzungsmitglieder kamen ums Leben. Genau 333 Jahre später erblickte die Vasa wieder das Tageslicht und ist in einem eigens für sie gebauten Museum zu sehen.

 

Dieses Fundstück haben wir aufgelesen, liebevoll in der Hand gedreht und in unser Schatzkästchen gepackt: Juni 2010

 

 

 

Preikestolen. Stavanger, Rogaland. Norwegen
Preikestolen. Stavanger, Rogaland. Norwegen

Preikestolen

Um es gleich vorwegzunehmen: ein Geheimtipp ist der Preikestolen mit 150.000 Besuchern im Jahr sicher nicht. Die 10.000 Jahre alte Kanzel hat sich seit 1900 zum norwegischen Reiseziel schlechthin entwickelt. Und dennoch hat die Touri-Wanderrennstrecke Besonderes zu bieten!

Der Aufstieg erfolgt über Bohlenpfade und morastigen Wald und geht schließlich in ein Geröllfeld über, bevor man das schwindelerregende Felsplateau, das etwa 25x25 Meter groß ist, erreicht. Die Plattform liegt gut 600 Meter über dem Meeresspielel, ist ungesichert und gibt spektakuläre Blicke auf den Lysefjord frei.

Wir haben den Preikestolen im Juni 2009 mit unseren beiden Kindern erwandert. Unser zweijähriger Sohn saß in der Trage, unsere knapp fünfjährige Tochter meisterte den Aufstieg zu Fuß. Tuschundtraraa, Chapeau! Das Wander-Eis am Ende des Tages hat sie sich mehr als verdient!

 

Dieses Fundstück haben wir aufgelesen, liebevoll in der Hand gedreht und in unser Schatzkästchen gepackt: Juni 2009

 

 

 

Helios Quintos. Arbatax, Sardinien
Helios Quintos. Arbatax, Sardinien

Sergio übernimmt das Ruder. Ein Bootsausflug ab Arbatax mit der Helios Quintos zu schneeweißen, nur auf dem Wasserweg zu erreichenden Stränden, tief geduckt im Beiboot Grotten erforschen, ein leckeres sardisches MIttagessen und Möwen anfüttern machen den Tag perfekt. Ein wunderschöner Ausflug auf Sardinien an den wir gern und oft zurückdenken. Mille Grazie, Sergio e Salvatore!

 

Dieses Fundstück haben wir aufgelesen, liebevoll in der Hand gedreht und in unser Schatzkästchen gepackt: Juni 2012

 

 

 

Gelateria Avalon, Freiheitsstraße 44, Bozen
Gelateria Avalon, Freiheitsstraße 44, Bozen

Gelateria AVALON

Kinder und Eis? Sind zweifelsfrei untrennbar miteinander verbunden. Und wenn ich ehrlich bin, gilt das für Frau Fahrtenschreiber auch. Immer noch!

Leider findet man gut gemachtes Eis ohne irgendwelche E´s, Aromen und überflüssigem Pflanzenfettgehalt nur eher selten.

Umso mehr freuen wir uns über das Avalon in Bozen. Ein Eissalon, der die Herkunft seiner Zutaten freimütig verrät und in dem die Herstellung noch Handwerk ist. Da dürfen es gern vier extragroße Portionen sein!

 

Dieses Fundstück haben wir aufgelesen, liebevoll in der Hand gedreht und in unser Schatzkästchen gepackt: April 2012

 

 

 

Les Davids. Route de Banon-Viens, Frankreich
Les Davids. Route de Banon-Viens, Frankreich

Les Davids

Leben wie Gott in Frankreich. Verzeiht mit die Floskel, aber in dem Fall ist es einfach so. Ich bin verzückt, -restlos verzückt!- wenn ich an die eingelegten Auberginen, die Tomaten, Oliven, das göttliche Ratatouille, die Chutneys und die Marmeladen denke. Alles Bio, alles oberoberlecker und dazu noch wunderschön anzusehen. Ein Augen- und Gaumenschmaus!

 

Dieses Fundstück haben wir aufgelesen, liebevoll in der Hand gedreht und in unser Schatzkästchen gepackt: August 2012

 

 


Aus Flimmerkiste und Radio

Gernstl unterwegs.

Der rote Bus, er rollt wieder. 100 geniale Sendungen, die man immer wieder gerne sieht!

"Rumfahren auf der Suche nach irgendwas. Damals dachten wir, auf der Suche nach den besten Weibern, dem besten Bier und den besten Bratwürsten." Seit 1983 ist der Autor und Regisseur Franz X. Gernstl mit seinen Freunden, dem Kameramann HP Fischer und dem Tonmann Stefan Ravasz in einem VW-Bus quer durch Deutschland, Österreich, Südtirol und die Schweiz unterwegs. Immer auf der Suche nach Menschen, die wissen, wie man richtig lebt. Immer auf der Suche dem Glück.

 

Dieses Fundstück haben wir aufgelesen, liebevoll in der Hand gedreht und in unser Schatzkästchen gepackt: Wann? Vermutlich war es irgendwannungefährgenau um 2000

 

 

 

Nyhter - Nachrichten aus Schweden 

Hier findet ihr die Webseite von "Radio Schweden" mit allen Neuigkeiten aus Schweden in deutscher Sprache.

Hörprobe gefällig? Lautsprecher an und schwedisches Radio hören!

 

Dieses Fundstück haben wir aufgelesen, liebevoll in der Hand gedreht und in unser Schatzkästchen gepackt: Juli 2007

 

 

 

Die Sendung mit der Maus

Die Villa hat -und braucht!- zwar keinen Fernseher, aber die Sendung mit der Maus wird zu Hause, wenn`s zeitlich geht, immer geguckt. Eine fremde Sprache erraten, Lach- und Sachgeschichten und Spots sind seit 1971 ein einfaches und gerade deshalb geniales Erfolgsmodell. Was Mama und Papa als Kind schon gern geschaut haben, kann unserem Nachwuchs nicht schaden. 

 

Dieses Fundstück haben wir aufgelesen, liebevoll in der Hand gedreht und in unser Schatzkästchen gepackt: Unser Herr Fahrtenschreiber schon 1971. Wir hoffen für den Treuesten-Gucker-Award nominiert zu werden!

 

 

 

radio Mikro ist da, wo was los ist!

Die Macher stellen Bücher, CD´s und Spiele vor. Manchmal sind Leute im Studio, die etwas Besonderes können oder wissen. Die Moderatoren fragen ihnen Löcher in den Bauch, egal ob es sich um Tiere, Fußball, Außerirdische oder Melonen dreht.

Die Fahrtenschreiberkinder lieben die radio Mikro Hörspiele ganz besonders. Wo es den Ohrenschmaus gibt? radio MIkro sendet auf Bayern 2, Montag bis Freitag von 18:30 Uhr bis 19:00 Uhr.

 

Dieses Fundstück haben wir aufgelesen, liebevoll in der Hand gedreht und in unser Schatzkästchen gepackt:  seit 2009 mit wachsender Begeisterung!


Reiseführer und -literatur

 

Michael Müller Verlag

Der Spezialist für Individualreiseführer. Für uns die besten Reiseführer!

 

Dieses Fundstück haben wir aufgelesen, liebevoll in der Hand gedreht und in unser Schatzkästchen gepackt: Sommer 2007

 

 

Vis a Vis

Die Reiseführer aus dem DK Verlag, die wir auch gerne wegen

ihrer Kompaktheit und der schnellen Gesamtübersicht nutzen.

 

Dieses Fundstück haben wir aufgelesen, liebevoll in der Hand gedreht und in unser Schatzkästchen gepackt: seit 1997

 

 

Reise Know How  Wohnmobil Tourguide

Gute, detaillierte Beschreibungen und die übersichtliche Aufmachung machen den Wohnmobil-Tourguide zum angenehmen und zuverlässigen Begleiter. 

 

Dieses Fundstück haben wir aufgelesen, liebevoll in der Hand gedreht und in unser Schatzkästchen gepackt:  Frühjahr 2007

 

 

Wunderbare Reise durch Schweden. Auf den Spuren Nils Holgerssons.

Ein schönes Reisebuch von Sabine und Wolfram Schwieder, das Familien mit Kindern durch Schweden führt.

Randnotiz: Die "Villa Knaus" wird von unseren Kindern auch liebevoll "Martin" genannt ... woher es wohl kommt?!

 

Dieses Fundstück haben wir aufgelesen, liebevoll in der Hand gedreht und in unser Schatzkästchen gepackt: Frühjahr 2007