Von Dalarna nach Lappland

Martina's Geburtstag
Martina's Geburtstag

8. Tag. Samstag, 29.05.2010. Von Kulara nach Sveg. Übernachtung: Sveg Camping

 Meine Lieben überraschen mich mit Frühstück: Eine Prinzessinnen-Hochzeitstorte mit Schoko-Krönchen und eine selbst geschriebene Karte von Anna teilen sich den Tisch mit Päckchen. Danke!

Auch Euch vielen Dank für die lieben Glückwünsche per Email und SMS!
Nach einem kleinen Bummel durch Mora am Siljan-See -ich ergattere doch tatsächlich mit der ganzen Familie im Schlepptau eine Fleece-Jacke und eine Bluse- und einem Ausflug nach Nusnäs zum Herstellungsort der Dala-Pferdchen, geht es weiter nordwärts. Die 137 km auf dem Inlandsvägen ziehen sich durch Wald, Wald und Wald. Anfangs sehen wir etliche Seen mit bewaldeten Inseln. Später wird es schroffer. Typischer Nordland-Wald mit flechtunbewachsenem Gestein säumen die Straße.
In Sveg angekommen schüttet es wie aus Kübeln. Bei dem Wetter bleibt man gerne im WoMo und wir entkorken zum Geburtstag die Flasche Sekt, die mit uns 2000 km zurück gelegt hat. Zum Wohl!

 


Auf der Suche nach dem Natur-Campingplatz..10km durch den Wald
Auf der Suche nach dem Natur-Campingplatz..10km durch den Wald

9. Tag. Sonntag, 30.05.2010. Von Sveg über Östersund nach Gubbhögen. Übernachtung: Gubbhögen Naturcamping
Die Einwohnerdichte im Umland von Sveg liegt bei 1 pro Quadratkilometer. Die Braunbären-Population ist jedoch die größte in ganz Schweden. David hält stundenlang Ausschau. Ob wir einen zu Gesicht kriegen?!

Auf den Campingplatz in Sveg fiel uns gestern bereits ein Traktor mit Wohnwagen hinten dran auf. Kennzeichen: Österreich. Eben haben wir ihn auf der Fahrt nach Östersund überholt! Werde bei Gelegenheit mal Tante Google befragen und würde mich wundern, wenn ich zu der Tour keine Projektbeschreibung finde. Vielleicht "Von Linz ans Nordkapp in 5 Jahren"?
Unsere kleine Kuriosität an Bord hat angekündigt, dass er erst schlafen wolle, wenn es dunkel wird. David geht seit einigen Tagen um 22:30 ins Bett, steht um 7:30 auf und hält ein ausgiebigiges Nickerchen am Nachmittag. Unser Sohn tickt skandinavisch! Dunkel oder eher dämmerig wird es hier allenfalls für 2-3 Stunden.

 

Was sonst noch war? Besuch im Jamtli Historieland, einer gelungenen Mischung aus Heimat- und Geschichtsmuseum und großem Freigelände mit vielen Spielmöglichkeiten für die Kinder.
Der Tag endet mit einer nervtötenden Sucherei nach dem Naturcamp. Hinweisschilder Fehlanzeige! Man könnte ins Lenkrad beißen! Aber jetzt sind wir da und teilen uns den einsamen, ruhigen Platz mit einem schwedischen Angler. Abends hören wir die Elche im Wald und die (freiwillige) Platzgebühr wird einfach in eine Box gelegt.


10. Tag. Montag, 31.05.2010. Von Gubbhögen nach Vilhelmina. Übernachtung: Saiva Camping, Vilhelmina

 

Um 12:10 Uhr ist es so weit: Wir sind in Lappland!

 

Auf dem Weg werden wir teils ziemlich durchgerüttelt. Die Strasse hat keinen Asphalt und bei 40 kmh bleibt genug Zeit, um sich den endlosen Wald und die blitzblauen Seen dazwischen ausgiebig anzugucken. Vom Abstecher zum "Schönsten Wasserfall Schwedens", dem Trappstegsforsen sind wir eher enttäuscht. Kein Vergleich zu den norwegischen Konkurrenten, die wir letztes Jahr gesehen haben. Ausserdem ist es bitter kalt und der Wind weht rauh. Die letzten Schneehügel liegen am Straßenrand und vor einigen Häusern stehen auch noch die Schneeschaufeln. In Lappland beginnt der Frühling zaghaft.
So fahren wir zurück nach Vilhelmina auf den Campingplatz. Es ist eh Zeit für einen ausgiebigen Besuch in der Tvätt-Stuga!

Anna hat Geburtstag!

Anna's 6. Geburtstag
Anna's 6. Geburtstag

Lieber Ben,
ich bin gut angekommen. Heute ist mein Geburtstag. Ich habe heute schon Geschenke bekommen. Ein Einrad mit dem ich nachher gleich übe, ein Detektiv-Buch und nochmal ein Buch das heisst "Anna feiert Geburtstag". Und noch eine schöne Kette aus dem Museum in dem wir gewesen sind. Und Boccia Kugeln. Die habe ich im Laden hier gesehen und sie mir gleich gewünscht.
Wie war Dein Urlaub? Mein Urlaub ist gut! Ich renne viel rum und will bald Einrad fahren können. Wir spielen auch viel am Wasser und angeln und fischern dort. Wir sind heute auf einem tollen super super duper Campingplatz und die Sonne scheint.  
Liebe Grüße von Deiner
Anna


Durch Lappland

11. Tag. Dienstag, 01.06.2010. Von Vilhelmina nach Arvidsjaur. Übernachtung: Camping Arvidsjaur


Ein Tag in  Lappland. Aber schaut einfach mal selbst:


Wald, Wasser, Rentiere und .....

am Polarkreis!
am Polarkreis!

der POLARKREIS! Wir haben es bis zum nördlichsten Punkt unserer Reise geschafft!!!
Liebe Grüße aus Jokkmokk schicken
Martina und Thomas mit Anna & David

Rentiere machen das Fahren doch etwas anstrengend
Rentiere machen das Fahren doch etwas anstrengend

12. Tag. Mittwoch, 02.06.2010. Von Arvidsjaur nach Jokkmokk. Übernachtung: Jokkmokk Campingcenter

hier geht's weiter

von Lappland ans Meer