Neusäß - Soltau - Kiel - Göteborg

Los geht's für Martina und Thomas mit Tobias, Anna & David
Los geht's für Martina und Thomas mit Tobias, Anna & David

Abfahrt!

Am Samstag, 30. Mai brechen wir kurz nach 12 endlich auf. Das Wohnmobil konnten wir (unentgeltlich) schon zwei Tage vor dem eigentlichen Mietbeginn heute von unserem Vermieter Caravan Center Nolan abholen. 

Den gestrigen Tag habe ich mit gemischten Gefühlen verbracht. Nun bin ich 40! Ein sehr nettes Geburtstagsfrühstück mit lieben Freundinnen unterbrach die (zum Ende hin auch immer nervige!) Packerei und ich freue mich nun sehr auf mein Geburtstagsgeschenk: Eine Familienreise durch Süd-Norwegen mit dem Wohnmobil! 

Reisetag 1. Samstag, 30 Mai 2009. Von Neusäß nach Soltau.

Übernachtung: Menkenhof, Soltau

Unser erstes Etappenziel ist der Menkenhof bei Soltau. Auf den Pferdehof sind wir auf der Suche nach einer Übernachtungsmöglichkeit gestoßen, die auch  für den Geburtstag unserer Tochter etwas hergibt. Herr Lütjens vermietet neben Zimmern und Ferienwohnungen auf der Wiese hinter dem Hof auch einige WoMo-Stellplätze.

Auf den letzten Metern versagt das Navi und wir suchen uns den Weg auf den Pferdehof. Hoffentlich ist es nicht das erste Teil, das wir in die Kaputt-Vergessen-Verloren-Urlaubsliste eintragen müssen?!

Das erste Plus der Reise: Das neue WoMo läuft deutlich ruhiger als das alte vom Vorjahr. Das schont unsere Nerven!

Um 21:45 genießen wir den Blick vom Parkplatz auf die Koppel ... endlich schlafen!

 

Reisetag 2. Pfingstsonntag, 31. Mai 2009. Menkenhof.

Übernachtung: Menkenhof, Soltau.

Das WoMo hat Fahrpause! Wir bewegen uns nur einige Meter vom Parkplatz zum Stellplatz auf der Wiese hinter dem Gestüt. Die Kinder haben den Spielplatz vor der mobilen Haustüre.

Klasse, zeitgleich findet das jährliche Hoffest statt und es gibt es Pommes, Bratwurst, Kuchen und Zuckerwatte satt. Anna dreht zwei Runden auf den Hofponys. Kann man seinen letzten Tag als 4-jährige besser verbringen?!

 

Unser Stellplatz am Menkenhof
Unser Stellplatz am Menkenhof
Der ideale Platz zum Spielen
Der ideale Platz zum Spielen

Reisetag 3. Pfingstmontag, 1. Juni 2009. Von Soltau nach Kiel.

Übernachtung: Fähre Stena Line.

Guten Morgen, liebes Geburtstagskind! 

Nach einem Frühstück mit Geburstagskuchen -leider hat das kleine Hof-Restaurant noch geschlossen- gibt es Geschenke für unsere Große: ein Paddel, ein Wurfzelt und ein Schmusehündchen vom großen Bruder Tobias.

Gegen 9:00 Uhr sitzt Anna auf dem Rücken von Pony Pitt und lässt sich eine Stunde lang durch Wald und Wiesen rund um den Hof tragen. Auch wir Eltern werden strapaziert: Leider haben wir keinen Wagen mitgenommen und so müssen wir David tragen. Anna und Pitt legen das strammeTempo vor!

Am Nachmittag brechen wir auf und steuern Kiel an. Dort wartet die Fähre, die uns über Nacht nach Schweden bringen soll.

 

(Fast) alle ausser Puste!
(Fast) alle ausser Puste!
Mittags in Kiel am Schwedenkai
Mittags in Kiel am Schwedenkai
Unsere Fähre für die Fahrt nach Göteborg
Unsere Fähre für die Fahrt nach Göteborg

Reisetag 4. Dienstag, 2. Juni 2009. Von Göteborg nach Malö.

Übernachtung: Malo Camping.

God Morgon, Sverige!

Göteborg begrüßt uns mit Sonnenschein und wir rollen von der Fähre in die Stadt. In der Fischhalle decken wir uns mit Köstlichkeiten ein und picknicken im Park. Ein Spaziergang durch die Stadt führt uns zurück zum Hafen. Das U-Boot im Marine-Museum ist beeindruckend und die Tasse Latte mit Schoko-Kuchen lecker! Nach dem grausig bitteren Kaffee heute morgen auf der Fähre ein Hochgenuss.

Am frühen Nachmittag kämpfen wir uns mit dem Dickschiff durch eine Abi-Abschlussfeier durch die Stadt nordwärts Richtung Malo. Wir sind erleichtert, dass die feiernde Meute das WoMo nicht erklimmt!

Die schönste Situation: David streckt sein Fingerchen Richtung Meer und ruft:"Tinti". So blau kann nur Badewasserfarbe sein! 

Marine Museum im Hafen von Göteborg
Marine Museum im Hafen von Göteborg
Teilnehmer der Abschlussfeier, erst mit Boot und dann im offenen LKW durch die Stadt
Teilnehmer der Abschlussfeier, erst mit Boot und dann im offenen LKW durch die Stadt
Malo Camping. Für eine Übernachtung vollkommen ok
Malo Camping. Für eine Übernachtung vollkommen ok

hier geht's weiter

Von Göteborg nach Oslo