Unser Gästebuch

Grüße, Kommentare, Nachrichten oder einfach mal virtuell Winken?

Bitte eintragen. Wir freuen uns darüber!

 

Bitte verwendet in eurem Kommentar keine Emoticons oder Smileys, das führt zu einer unvollständigen Übermittlung eures Gästebucheintrags.

Kommentare: 256
  • #256

    Martina & Thomas (Dienstag, 29 Mai 2018 16:44)

    Hallo liebe Susi und lieber Thomas, liebe Emilia und lieber Laurenz,
    mit einem Treffen 2018 in Schweden wird es nichts, aber für 2019 steht Schweden mit Stockholm auch ganz oben auf unserer Reisewunschliste. Wir wünschen euch viel Freude am Planen und eine gelungene Familienzeit in Skandinavien!
    Mit sommerlichen Grüßen aus unserer Oase in Kurtatsch, Südtirol
    Martina und Thomas mit Anna & David ... und Stella

  • #255

    Susi (Dienstag, 29 Mai 2018 10:43)

    Schade das es bei euch nicht Schweden wird :-) sonst hätten wir uns vielleicht getroffen wir fahren nämlich im August wieder hin, diesesmal die Ostküste bis Stockholm. Wir wünschen euch einen tollen Urlaub in Elba!

    Liebe Grüße
    Susi mit Emilia, Laurenz und Thomas

  • #254

    Martina und Thomas (Freitag, 13 April 2018 21:15)

    Hallo liebe Susi,
    wir nicken zustimmend, Schweden ist ein wunderbares Land für Familienreisen. Im kommenden Sommer wäre es auch unser Lieblingsziel gewesen, aber es hat nicht sollen sein. Ein unaufschiebbarer beruflicher Termin hat sich in den Vordergrund gedrängt und an unseren Plänen gerüttelt. Der anfänglichen Enttäuschung ist inzwischen aber Vorfreude gewichen: Wir werden es Ende August zum ersten Mal mit Elba versuchen. Die Insel verspricht Berg & Meer, ist überschaubar in der Fläche und hundefreundlich. Auf uns wirkt Elba unaufgeregt bis entspannt altmodisch. Das scheint die perfekte Kulisse für die Sommerferien 2018!
    Wir schicken liebe Grüße zurück und freuen uns über die nette Post von euch, auch wenn es bei uns gerade sehr ruhig ist!
    Martina und Thomas mit Anna & David ... und Stella

  • #253

    Susi (Donnerstag, 12 April 2018 11:12)

    Hallo liebe Fahrtenschreibers :-)

    ich lese euren Blog schon seit einiger Zeit und finde ihn einfach wunderbar, ihr habt uns auf Schweden gebracht, welches nun unser Lieblingsland wurde. Wir sind auch zu viert (Emilia wird dieses Jahr 13 und Laurenz ist gerade 10 geworden) und meist mit dem Auto und dem Zelt unterwegs (sogar im Juni in Schweden und im August in Schottland bei 2 grad Aussentemperatur). Es ist schade das der Blog gerade schläft, ich habe eure Berichte immer sehr genossen und mir viele Ideen geholt. Liebe Grüße aus Bayern (südlich von München) Susi

  • #252

    Martina & Thomas (Samstag, 27 Januar 2018 20:00)

    Liebe Judith und lieber Gerhard,
    Rentner mit Zeit klingt gut - wir arbeiten daraufhin!
    Für eure Jungfernfahrt mit dem eigenen Wohnmobil habt ihr euch ein sehr schönes Ziel ausgesucht. Wir haben gute Erinnerungen an Schweden. Das Reisen war sehr unkompliziert!
    Herzliche Grüße aus Bayern
    Martina und Thomas mit Anna & David ... mit Stella

  • #251

    Martina & Thomas (Samstag, 27 Januar 2018 19:39)

    Hallo lieber Michael,
    schön, dass ihr schon so lange zu Gast im Fahrtenschreiber-Wohnzimmer seid. Übrigens ist uns eure Seite auch nicht unbekannt, wir waren mit euch schon in der Türkei und in Griechenland ;-)
    Wir sind schon noch mit der Stuga unterwegs. Zum Schreiben fehlt es mir seit einiger Zeit aber an Inspiration, an Ideen und an der Leichtigkeit mit der unser Tagebuch in den letzten Jahren gefüllt wurden.
    Wir wünschen euch viel Freude an der Vorbereitung eurer Schottlandfahrt und eine gute Reise. Wir sind gespannt!
    Martina und Thomas mit Anna & David ... und Stella

  • #250

    Judith und Gerhard (Donnerstag, 25 Januar 2018 22:00)

    Hallo liebe Fahrtenschreibers,
    bin mal wieder auf eurer Seite gelandet. 2016 waren wir mit gemietetem Womo in Schottland. Euer Bericht war dabei und wir konnten viele wunderbare Plätze nach euren Tipps besuchen. Auch für uns war einer der Höhepunkte die Landzunge/Halbinsel Ardnamuchan mit dem Leuchtturm am Ende. Ein Tipp von einem Campingplatznachbar war noch der kleine "Ort" Pennan, Nähe Fraserburgh. Wir hatten wunderbare 3 Wochen in Schottland mit 2 Wochen Sonne und herrlichstem Wetter!!
    Vor 2 Monaten haben wir uns auch endlich unseren Traum erfüllt und ein eigenes gebrauchtes Womo gekauft und in diesem Jahr soll es nach Schweden gehen. Habe gerade euren Bericht von 2016 gelesen und wir möchten gerne auf euren Spuren "wandeln". Das hört sich ganz nach unserem Geschmack an.
    Vielen lieben Dank für diese amüsanten und informativen Reiseberichte, wir genießen jede Zeile;-))
    Herzliche Grüße aus Hessen
    von Judith + Gerhard (Rentner mit Zeit!)

  • #249

    Michael (Montag, 22 Januar 2018 13:46)

    Hallo zusammen,
    wir lesen schon seit einigen Jahren mit Begeisterung eure Reiseberichte. In diesem Jahr werden wir auch mal nach Schottland fahren und konnten bei euch viele Punkte, die auch uns beschäftigen, wieder finden. Vielen Dank für die umfangreichen Infos.
    Ein bisschen traurig sind wir allerdings, dass es von euch nichts Neues gibt....seid ihr nicht mehr unterwegs?
    Viele Grüße aus Oberfranken
    Michael

  • #248

    Martina & Thomas (Donnerstag, 11 Januar 2018 20:01)

    Lieber Winfried,
    wir freuen uns, dass unsere Erfahrungen eure Vorfreude auf Schottland noch ein wenig steigern konnten. Sollte die Sehnsucht nach Brot groß werden: Ellen in Salen schafft wunderbare Abhilfe. Bitte herzlich grüßen, wenn ihr dort vielleicht vorbeikommt!
    Wir wünschen euch viele lange dunkle Winterabende zum Planen eurer Reise,
    Martina und Thomas mit Anna & David ... und Stella

  • #247

    Winfried (Mittwoch, 10 Januar 2018 09:27)

    Servus beinand!
    Dank für Euren schönen - und vor allem sehr informativen - Schottlandbericht! Wir haben uns für heuer im Mai Schottland vorgenommen und konnten einige wirklich schöne Anregungen aus Eurem Bericht rausholen! *top*

    Wir werden mit unserem Kastenwagen (zu zweit) unterwegs sein! Da war der Tipp mit BrotStops klasse!

    Viele Grüße von der Isar

  • #246

    Thomas (Dienstag, 21 November 2017 22:31)

    Hallo zusammen! Ob Wohnmobil oder Wohnwagen ist zwar für mich schon geklärt - Wenn schon nicht zu Fuß, dann mit einem umgebauten Kleinbus, aber das tut auch nichts zur Sache. Habe mich jetzt auch ne ganze Weile auf eurer Seite treiben lassen. Vor allem zeigt ihr schön, dass man auch als Familie Spaß am Draußen sein haben kann!

  • #245

    Martina & Thomas (Mittwoch, 25 Oktober 2017 17:18)

    Hallo lieber Gerd,
    herzlich Willkommen im Fahrtenschreiber-Wohnzimmer. Wir freuen uns über die netten Zeilen und drücken die Daumen, dass du auf der Suche nach neuen Rezepten fündig wirst!
    Herzliche Grüße,
    Martina und Thomas mit Anna & David ... und Stella

  • #244

    Gerd (Mittwoch, 25 Oktober 2017 07:40)

    Hi,

    tolle Bilder und Texte. Ich lass mich schon seit einer Stunde durch eure Webseite treiben. Ich hatte ursprünglich in Google nach neuen Omnia Rezepten gesucht und bin auf eurer Seite gelandet.

    Grüße, Gerd

  • #243

    Martina & Thomas (Sonntag, 20 August 2017 12:22)

    Hallo lieber Ulrich,
    eine Anhängerkupplung macht für Wohnwagenreisende durchaus Sinn und erhöht den Spaß um ein Vielfaches! ;-)
    Mit unseren inzwischen schon größeren Kindern ist es einfach wunderbar, neben der Stuga ein Auto dabeizuhaben. Wir sind deutlich flexibler, zumal man sein Häuschen zurücklassen kann und auch mal nur ein Teil der Besatzung auf Entdeckungstour gehen kann. Jedes Gefährt hat seine Eigenheiten, Stärken und Schwächen. Wir sind mit unserer Konstellation sehr, sehr zufrieden mit dem Wohnwagen!
    Wir wünschen euch eine gute Entscheidung und vor allem eine wunderbare Familienzeit,
    Martina und Thomas mit Anna & David ... und Stella

  • #242

    Ulrich (Donnerstag, 17 August 2017 21:02)

    Eure Seite ist wunderbar. Auch wir schwanken noch oder schon wieder zwischen Wohnmobil und Wohnwagen, der bereits auf einem Dauercampingplatz steht. Was fehlt ist ein größeres Zugfahrzeug mit Anhängerkupplung. Unentschlossen entschlossen reisen wir so vor uns hin.

    Grüße an Euch und weiter viel Freude an Eurer gelungenen Seite.

    Ulrich

  • #241

    Martina & Thomas (Montag, 07 August 2017 10:13)

    Hallo liebe Heike und lieber Holger,
    wir wünschen euch gutes Gelingen und viel Freude mit eurer neuen Seite!
    Hochsommerliche Grüße aus Südtirol,
    Martina und Thomas mit Anna & David ... und Stella

  • #240

    Heike & Holger (Sonntag, 06 August 2017 17:38)

    Hallo liebe Familie Fahrtenschreiber,
    eine tolle, sehr schön lesbare Seite die Ihr da erschaffen habt.

    Auch wir haben uns nach 10 Jahren der Wohnwagentingelei dazu entschlossen,
    unsere Städtetouren, Kurztrips und Urlaubsreisen einmal zu dokumentieren,
    sind aber lange noch nicht so professionell wie Ihr.

    Weiter so, wir lesen gerne weiter mit,
    viele Grüße
    Heike & Holger

  • #239

    Max (Samstag, 15 Juli 2017 23:47)

    Eine Wunderschöne Seite gefällt mir gut und ganz besonders der Bereich Reisetagebücher, im Gegensatz zu uns seit ihr schon viel rumgekommen.

  • #238

    Martina & Thomas (Donnerstag, 15 Juni 2017 16:14)

    Liebe Claudia mit Familie,
    wir haben die bayrischen Pfingstferien mit der Stuga in unserer südtiroler Campingoase verbracht und eine ganz neue und gute Erfahrung gemacht. Meine Familie läuft nämlich in der nächsten Stunde zu Hause ein, während ich mich schon am vergangenen Sonntag verabschiedet habe, in den Zug stieg und die Woche mann-, kinder- und hundlos, aber durchaus entspannt an meinem Arbeitsplatz verbringen konnte.
    Genießt die Vorfreude auf das wunderbare Reiseland Schweden. Wir wünschen euch eine herrliche Familienzeit mit ausreichend, Zeit, angenehmen Erlebnissen und guten Eindrücken!
    Martina und Thomas mit Anna & David ... und Stella

  • #237

    Martina & Thomas (Sonntag, 09 April 2017 19:54)

    Hallo liebe Sabine,
    an neuen Projekten mangelt es nicht, allerdings hat das so rein gar nichts mit Reisen zu tun. Beruflich habe ich eine neue Herausforderung gefunden und so führt das Thema Familienreisen unsere Prioritätenliste -nicht zuletzt, weil wir über die Schulferien nicht mehr frei verfügen können- nicht an.
    Im Sommer 2017 sehnen wir uns nicht nach Abenteuer, sondern vor allem nach Ruhe, Erholung und Vertrautheit und werden mit der Stuga eine uns schon lange bekannte Oase ansteuern. Das ist wenig bis gar nicht spektakulär, aber hoffentlich so wohltuend, wie wir Südtirol kennenlernen durften.
    Martina und Thomas mit Anna & David ... und Stella

  • #236

    Sabine (Donnerstag, 06 April 2017 14:35)

    Hallo, na gar keinen neuen Projekte in der Vorbereitung?

  • #235

    Martina & Thomas (Montag, 13 März 2017 15:22)

    Liebe Familie Weimann,
    wir freuen uns, dass das Reisetagebuch bei euch Erinnerungen aufleben ließ und ihr die ein oder andere Anregung für eure große Reise 2017 gefunden habt.
    Wir wünschen euch viel Freude am Planen der Tour und eine wunderbare Familienzeit in Schottland, genießt es!
    Martina und Thomas mit Anna & David ... und Stella

  • #234

    Familie Weimann (Sonntag, 12 März 2017 22:21)

    Danke, Martina und Thomas für diesen tollen Reisebericht über Schottland und die Tipps. Nach 2015, damals noch mit drei Kindern und zwei Hunden unterwegs, werden wir im Juli mit eurem Bericht im Gepäck wieder nach Caledonia zurückkehren. Wir sind damals die Ostseite hoch und haben das Land lieben gelernt. Wir freuen uns immer, Familie kennenzulernen, die auch solche Touren machen, eure Ehrlichkeit (Kinder wollten mal an einem Platz bleiben, kennen wir) hat mir gefallen. LG
    Familie Weimann aus Nauen.

  • #233

    Dietmar (Montag, 28 November 2016 12:36)

    Eine sehr schöne HP die ihr da habt.Macht Spaß bei euch zu stöbern.Wir werden eure Seite weiter verfolgen.
    Wir würden uns über ein paar nette Zeilen in unserem Gästebuch sehr freuen.
    L.G. Angelika u Dietmar

  • #232

    Martina & Thomas (Donnerstag, 16 Juni 2016 08:20)

    Hallo Anita und Joe,
    die Rampe der Fähre immer quer befahren, dann klappt das schon. Manchmal kommt man auch in den Genuss, rückwärts einfahren zu "dürfen" ;-)
    Für uns ist derzeit Vorfreude die schönste Freude, denn die letzten Wochen vor den Ferien bringen viel Arbeit mit sich. Aber ein klein wenig Ferienluft schnuppern wir schon und verbringen unsere freie Zeit mit dem Schweden-Reiseführer.
    Herzliche Grüße
    Martina und Thomas mit Anna & David ... und Stella

  • #231

    Anita und Joe (Montag, 13 Juni 2016 16:28)

    Sehr schöne Seite, klasse Reiseberichte, die von Sardinien haben uns besonders interessiert, das wollen wir evtl. im Herbst oder nächstes Jahr mal machen, haben aber noch Respekt vor der Fähre. Aber auch Bayern, Südtirol oder Allgäu gefällt uns sehr gut, da ist auch der eine oder andere Tip für uns dabei. Weiterhin viel Spaß beim Reisen.

    LG von Anita & Joe aus dem Schlafauto

  • #230

    Martina & Thomas (Dienstag, 17 Mai 2016 17:26)

    Liebe Tanja und liebe Julia,
    wir waren ziemlich aufgeregt vor der Jungfernfahrt über den Brenner und freuen uns, dass alles so gut geklappt hat. Wir sind immer gern hier in Südtirol und genießen die Zeit in vollen Zügen!
    Wir wünschen euch in der nächsten Woche einen tollen Urlaub und grüßen herzlich aus Kurtatsch
    Martina und Thomas mit Anna & David ... und Stella

  • #229

    Julia und Tanja (Montag, 16 Mai 2016 08:41)

    Hallo ihr lieben,
    wir sind froh, dass ihr gut angekommen seid.
    Habt viel Spaß und einen ganz schönen Urlaub!
    Grüße Julia und Tanja!
    P.S. Grüße auch an Stella:-)

  • #228

    ANNA (Donnerstag, 28 April 2016 15:41)

    Hallo Sandra,
    danke für die Glückwünsche!
    Wir wünschen euch auch viel Spaß.
    Wir freuen uns auf den Wohnwagen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Viele Grüße
    Anna, David mit Martina und Thomas und Stella

  • #227

    Sandra (Donnerstag, 28 April 2016 13:17)

    Hallo liebe Familie Fahrtenschreiber,
    jetzt bin ich aber wirklich überrascht. Lese ja immer mal bei euch rein.
    Wir haben es genau anders herum gemacht, also vom Wohnwagen zum Wohnmobil gewechselt.
    Viel Spaß mit eurem neuen Spielzeug!
    Olaf, Sandra, Felix&Fynn mit Lana

    PS
    Anna...Sehr schön geschrieben

  • #226

    Martina & Thomas (Donnerstag, 28 April 2016 10:19)

    Liebe Caro,

    das Phänomen kennen wir nur zu gut: aus einem erfüllten Reisewunsch erwachsen drei neue! Wir gehen mit unseren Kindern seit fast zehn Jahren auf große Fahrt und freuen uns über die Familienzeit immer sehr. Solange die Kinder noch nicht in der Schule sind und an die Ferien gebunden, ist das doppeltes Glück - genießt es!
    Viel Freude beim Tüfteln am Reisejahr 2016 wünschen euch

    Martina und Thomas mit Anna & David ... und Stella

  • #225

    Caro (Dienstag, 26 April 2016 09:44)

    Hallo liebe Familie Fahrtenschreiber. Ich möchte euch ein ganz dickes Lob für eure wunderbare Webseite aussprechen. Wir sind eine junge Familie und sind mit unserer kleinen Tochter im letzten Jahr auf den Geschmack der Wohnmobilreisen gekommen - mit unserem "neuen, alten" Wohnmobil (ein Fiat Ducato mit LMC Liberty Aufbau aus dem Jahr 1989, liebevoll von uns renoviert) und unserer 10 Monate alten Tochter ging es (Elternzeit sei Dank) 2 Monate nach Spanien und Portugal. Nun planen wir gerade unsere Touren für dieses Jahr und wenn ich mich durch eure Reiseberichte klicke, verzweifle ich: Europa ist zu groß und zu schön - und ihr schreibt so toll, dass man am liebsten jede eurer Reisen nachfahren möchte... Danke dafür und bitte noch viel mehr davon... Liebe Grüße von Caro (mit Sven und Emilia)

  • #224

    Martina & Thomas (Sonntag, 10 April 2016 15:02)

    Lieber Dietrich,

    prima, wenn noch ein paar Ideen und Tipps für die große Tour dabei waren. Wir wünschen eine gute Reise ins schöne Schottland und viel Freude an den letzten Vorbereitungen der Tour!

    Herzliche Grüße aus Bayern

    Martina und Thomas mit Anna & David ... und Stella

  • #223

    Dietrich Ittner (Samstag, 09 April 2016 14:17)

    hallo,
    ich möchte mich nur kutr recht herzlich bedanken. Wir haben unsere kommende Tour nach Gb und Schottland am 30.05.2016 geplant. Ihre Ausführungen haben uns noch gefehlt. Wirklich sehr brauchbar, uns ist Schottland und England nicht unbekannt.
    Alles Gute für Ihre Familie.
    Liebe Grüße

  • #222

    Martina & Thomas (Samstag, 27 Februar 2016 14:51)

    Liebe Conny,

    vielen Dank für die netten Zeilen. Es ist immer schön, wenn wir von unseren Gästen lesen dürfen!
    Der Fahrtenschreiber hat sich langsam aus einem Reisetagebuch in Papierform entwickelt. Es ist schon richtig, dass die regelmäßigen Einträge im Reisetagebuch Zeit kosten. Wir haben aber so viel Spaß damit, dass das die Mühe aufwiegt und uns unser Fahrtenschreiber mittlerweile richtig ans Herz gewachsen ist. Es ist einfach schön, wenn man in alte Tagebücher guckt und die Erinnerungen nochmal aufleben lassen kann. Inzwischen blicken wir auf eine kleine Historie zurück, im Sommer sind wir 9 Jahre mit dem Wohnmobil unterwegs. Unglaublich!

    Wir wünschen euch eine herrliche Saison mit eurem Fritz und grüßen herzlich

    Martina und Thomas mit Anna & David ... und Stella


  • #221

    Konstanze Peter (Freitag, 26 Februar 2016 10:15)

    Hallo, liebe Fahrtenschreiber,
    ich entdeckte euren Blog im letzten August, kurz nachdem wir unser erstes Wohnmobil gekauft hatten. Er verkürzte mir die Wartezeit bis zur Abholung im Oktober ( es ist ein mittlerweile zwei Jahre altes Sunlight T64, das noch in der Vermietung lief) und steigerte die Vorfreude mit jedem Reisebericht mehr, den ich von euch las. Toll, wie ihr, vor allem Martina durch ihren fesselnden Schreibstil, einen regelrecht mitnehmt auf eure Reisen. Meinen Respekt für die Regelmäßigkeit und Disziplin, mit der du schreibst. Ich führe seit über30 Jahren ebenfalls Urlaubstagebücher, allerdings nur handschriftlich, mit Eintrittskarten, Ausschnitten aus Broschüren und kurzen Tagesnotizen. Es macht Spaß, in den mittlerweile 4 dicken Kladden zu blättern und in den Erinnerungen an die Urlaube mit unseren drei inzwischen erwachsenen Töchtern zu kramen. Nun haben wir auch unsere ersten kleineren Touren mit dem Womo an Ost- und Nordsee und nach Dresden hinter uns und genießen es, ohne große Vorbereitungen wie vorher mit dem Wohnwagen, uns einfach in unseren "Fritz" zu setzen und loszufahren. Leider haben wir dazu nicht so oft Gelegenheit, da mein Mann jeden 2. Samstag arbeiten muss. Aber nun planen wir unsere erste richtig große Tour für die Sommerferien in die Alpen und an die oberitalienischen Seen. Vielleicht fahren wir dann auch mal in Kurtatsch auf den Camping "Obstgarten".? Ihr macht darauf jedenfalls richtig Lust.
    Eurer neues Layout finde ich übrigens klarer und ansprechender. Aber ich vermisse euren schön gestalteten oberen Querbalken mit dem Foto und der Landkarte. Er gab eurer Seite so etwas besonderes.
    Ich wünsche euch weiter soviel Spaß am Reisen und Schreiben und so schöne Erlebnisse in Südschweden (super auch euer Fotobericht) wie ihr und wir sie vor Jahren auf den Spuren Astrid Lindgrens mit unseren Kindern hattet.
    Liebe Campergrüße aus Norddeutschland von Conny

  • #220

    Martina & Thomas (Montag, 22 Februar 2016 09:07)

    Hallo Frank,

    wir grüßen zurück und freuen uns über deinen Besuch im Fahrtenschreiberwohnzimmer. Wie wir gesehen haben, seid ihr auch tüchtig mit eurem Wohnwagen unterwegs!

    Viel Spaß für die beginnende Saison wünschen

    Martina und Thomas mit Anna & David ... und Stella

  • #219

    Frank (Sonntag, 21 Februar 2016 09:26)

    Hallo !
    Ich möchte einen schönen Gruß da lassen!
    Tolle Homepage es macht Spaß hier zu stöbern !
    Schöne Grüße

  • #218

    Martina & Thomas (Donnerstag, 28 Januar 2016 12:45)

    Hallo Sandra und Olaf,

    in Balderschwang hatten wir dieses Jahr leider nicht so viel Schnee wie gewohnt. Die milden Temperaturen haben uns manchmal eher an einen Wanderurlaub, als an Wintercamping denken lassen. Die Kinder waren am Ende dennoch zufrieden, zumindest konnten sie die Skier zweimal anschnallen.
    Wir wünschen euch viel Spaß in Bayern und einen guten Hunger. Die bayerische Speisekarte hat viel zu bieten!

    Herzliche Grüße

    Martina und Thomas mit Anna & David ... und Stella

  • #217

    Sandra & Olaf (Montag, 25 Januar 2016 14:17)

    Die Bilder aus Balderschwang sehen echt toll aus, wir waren zur gleichen Zeit in Dänemark und hatten auch Schnee und freuen uns schon auf euren Schweden-bericht. Wir werden dieses Jahr bei euch
    Bayern unseren Kulturhunger (und nicht nur diesen) stillen umd das Allgäu und Berchtesgaden erleben. Unser Reisebericht ( wir hatten schon mal geschrieben) vom letzten Sommerurlaub ist jetzt auch
    endlich mal online.....dank den Winterabenden auf Fanø.
    Liebe Grüße

  • #216

    Martina & Thomas (Sonntag, 17 Januar 2016 11:41)


    Lieber Manfred,

    das macht uns Hoffnung, es gibt offensichtlich ein gelungenes Leben nach vielen Jahren Familienreisen! Einige Jahre werden wir hoffentlich noch mit beiden Kindern unterwegs sein! "Bergfest" hatten wir in der Hinsicht aber in jedem Fall schon, denn Anna wird im Sommer 12. Wo bleibt die Zeit nur?!

    Wir genießen regelmäßig die Berichte und Fotos auf eurer Seite und können das Lob nur zurückgeben. Unsere Bilder gehören in die Kategorie "Schnappschüsse" und sind von deiner Professionalität meilenweit entfernt. Meinem Antrag auf Tageszeitverlängerung auf mindestens 30 Stunden wurde noch nicht stattgegeben, so dass sich das vermutlich auch in nächster Zeit nicht ändern wird! Mit dem Mittelmaß lebt es sich aber auch nicht schlecht ;-)

    Viel Freude mit eurem schönen Pössl wünschen

    Martina und Thomas mit Anna & David ... und Stella

  • #215

    Madie (Samstag, 16 Januar 2016 17:46)

    Hallo,
    Eure Berichte erinnern mich an unsere Reisen vor einigen Jahren. Damals waren wir mit einer ähnlichen Mannschaft unterwegs. Allerdings begleiteten uns zwei Mädels.

    Die Reiseerlebnisse sind ebenfalls sehr ähnlich. So verbrachten wir einen kompletten Tag in Vimmerby vor Pipis Haus und schauten zu, was Pipi so anstellte. Unterwegs war der Kassettenrecorder mit den Kinderkassetten eines der wichtigsten Ausrüstungsgegenstände des Wohnmobils.

    Heute reisen wir nur noch zu zweit. Unsere Mädels haben andere Schwerpunkte und kommen gut ohne uns klar. Unsere fahrbare Ferienwohnung tauschten wir mittlerweile gegen eine kleine Ferienhütte aus. Reicht für uns.

    Eure Seite finde ich sehr gelungen. Macht weiter so, ich freue mich auf neue Berichte, die mich dann sicher wieder an unsere Touren erinnern werden.

    Viele Grüße aus Franken
    Madie

  • #214

    Julia (Freitag, 15 Januar 2016 20:44)

    Hallo zusammen, eine sehr schöne Seite! ich bin gerne hier unterwegs. Liebe Grüße aus Schenna Meran

  • #213

    Martina & Thomas (Donnerstag, 14 Januar 2016 10:01)


    Lieber Charly,
    was vor einigen Jahren mit einem Bleistift und einer Kladde begann, wuchs nach und nach zu unserem Fahrtenschreiber. Wir freuen uns über deinen Besuch und die netten Worte!

    Herzliche Grüße

    Martina und Thomas mit Anna & David ... und Stella

  • #212

    Charly Wienecke (Mittwoch, 13 Januar 2016 17:27)

    Tolle Homepage. Mit soviel Empathie gestaltet. Glückwunsch!

  • #211

    Martina & Thomas (Sonntag, 27 September 2015 12:14)


    Lieber Nils,

    schön, dass du den Weg in unser Fahrtenschreiber-Wohnzimmer gefunden hast!

    Wir können uns gut vorstellen, dass der Kauf des zweiten Mobils verzwickt sein kann. Uns ginge es sicher auch so!
    Vieles möchten wir in der Villa nicht missen. Die Stockbetten gehören auch bei uns dazu. Manchmal fehlt uns die zweite Ladetür an der Garage und eine separate Dusche wäre auch nicht verkehrt.

    Andererseits fragen auch wir uns immer wieder mal, ob wir mit einem anderen Gefährt glücklicher wären, ob wir noch gelungenere Reisen machen würden und noch zufriedener in unsere Kojen klettern könnten.

    Der Charme des Camperlebens liegt für uns ein Stück weit auch an den einfacheren Umständen. Spülen an Bord ohne Geschirrspüler ist zeitaufwändiger, aber irre entspannend. Kein Licht ist behaglicher als ein Teelicht, das in einem ausrangierten Weck-Glas vor sich hin flackert. Nur selten möchte ich ein Menu aus der Profiküche gegen unser Campingmahlzeiten vom dreiflammigen Gasherd in der Villa tauschen. Und ein klappriger Campingstuhl an einem schwedischen See ist uns in jedem Fall lieber, als eine Luxus-Bettenburg mit Meerblick.

    Wir wünschen euch wunderbare Reisen und vor allem eine schöne Familienzeit in eurem neuen fahrbaren Zuhause!

    Herzliche Grüße aus Bayern in den Norden

    Martina und Thomas mit Anna & David ... und Stella

  • #210

    Nils (Samstag, 26 September 2015 19:29)

    Hallo liebe Familie Fahrtenschreiber,

    ich habe heute eure Webseite gefunden und finde diese sehr gut gelungen.

    Als ich das Kapitel „Die Villa“ gelesen habe, kam mir vieles sehr bekannt vor. Wir haben 2009 unser erstes Womo gekauft, kurz bevor unsere Tochter zur Schule kam. Denn auch wir standen vor dem Problem der hohen Saisonpreise wenn man an die Ferien gebunden ist. Es war damals das Vorgängermodell von eurem, mit fast dem identischen Grundriss, jedoch auf einem FIAT Ducato (244) Baujahr 2004. Der Platz vor unsere Tür ist 30cm länger als bei euch aber eben auch eingeschränkt ;-) Schweden ist bei uns ebenfalls eine sehr schöne Erinnerung. Sonst sind wir überwiegend in Deutschland unterwegs, aber auch Frankreich und Dänemark haben wir schon bereist.

    Seit diesem Sommer haben wir nun unser 2. Womo, ein Rollerteam Zefiro 275. Auch wieder Stockbetten im Heck, dies hat sich einfach bewährt bei den Kindern. Im Vergleich zum Knaus hat er jedoch eine separate Dusche. Das war mir sehr wichtig, damit man problemlos nasse Regensachen aufhängen kann. Da wir durch entsprechende Erfahrungen nun sehr genaue Vorstellungen hatten war der Kauf des 2. noch deutlich schwieriger als der erste.

    Viele Grüße aus dem Norden

    Nils

  • #209

    Martina & Thomas (Dienstag, 18 August 2015 16:34)


    Hallo liebe Laura,

    schön, dass du den Link noch gefunden hast ;-)
    Wir sind auf einer Farm bei Dundee ... und es regnet! Eigentlich wollten wir morgen im Glen Clova wandern. Das ist eins der sechs Täler, die sich etwas südlich vom Cairngorms Nationalpark fingerartig in die Angus-Region erstrecken. Schade, der Wetterbericht sieht gar nicht gut aus für unsere Pläne!

    Liebe Grüße aus Schottland nach Stuttgart

    Papa mit Martina und Anna & David ... und Stella

  • #208

    Laura (Montag, 17 August 2015 13:47)

    Hallo,
    war dann doch so schlau euren Blog zu besuchen.
    Na da sitzen wir ja in einem Boot, bei uns in Stuttgart regnet es auch.
    Schöne Bilder & tolle Berichte
    Viel Spaß noch
    Grüße (und einen Drücker an Anna und David)
    von der anderen Landplage

  • #207

    Martina & Thomas (Donnerstag, 13 August 2015 08:53)


    Hallo liebe Barbara und lieber Michael,

    wir haben keinen doppelten Boden, aber der Wasser- und Abwassertank sind beheizt. Wir behelfen und mit einem Teppichboden für den Winter und unsere Truma 6 wird durch den Ecomat-Keramiklüfter unterstützt. Das funktioniert gut!

    Liebe Grüße von der Insel Skye

    Martina und Thomas mit Anna & David ... und Stella