Schweden 2008. Was lange währt wird endlich ein Fotobuch 

Lange, lange lag das Schweden 2008 Reisetagebuch auf Eis oder viel eher in der Kiste. Den Fahrtenschreiber gab es 2008 nämlich noch nicht und so sammelten sich unsere Erinnerungen an diese Reise in einem Schuhkarton. Kramt man darin, findet man ein Reisetagebuch in Papierform, einige Fotos und hingehuschte Notizen auf Zettelchen.

 

Das ein oder andere Mal haben wir den Versuch unternommen, die Zeit in Südschweden in einen Reisebericht für den Fahrtenschreiber zu packen, aber so recht gelingen wollte die Sache nicht. Mal lag es an der Zeit, mal lag es an der Lust und oft verfranzten wir uns schon beim Sichten der alten Fotos und verbrachten durchaus gemütliche Nachmittage und Abende mit Erinnerungen an die Reise, die wir mit unserem damals einjährigen kleinen Helden und dem knapp vierjährigen zauberhaften Fräulein Fahrtenschreiber machten. 

 

Derzeit stecken wir in den Reisevorbereitungen für den Sommer 2016. Als Ziel haben wir uns wieder Südschweden ausgeguckt. Wir sind sehr gespannt darauf, denn mit dieser Tour lassen wir eine alte Liebe aufleben und sind mächtig gespannt, wie es an den Orten heute sein wird, die wir 2008 schon besuchten.

 

Dennoch ließ uns 2008 nicht los. Den dauerhaften Merker "in Bearbeitung" in der Rubrik "Reisetagebücher Schweden 2008" hätten wir manches Mal schon fast gegen "Leiche im Keller" ausgetauscht.

Zwei dunkle, lange Februarabende saßen mein Herr Fahrtenschreiber und ich nun in unserer Fahrtenschreiberredaktion am Küchentisch über der Sache. Ja, Reisetagebücher machen jede Menge Spaß, sind aber auch zeitintensiv.

Wir trugen Bilder zusammen, die wir euch dieses Mal ohne Textbausteine zeigen wollen. Es entstand ein Fotoalbum, dessen Bildern zur besseren Orientierung jeweils eine kleine Landkarte vorangestellt ist. 

 

Das Fotoalbum "Südschweden 2008" findet ihr ab sofort im Regal bei den Reisetagebüchern. Viel Spaß beim Blättern!

Kommentar schreiben

Kommentare: 10
  • #1

    Opa + Gudrun (Freitag, 19 Februar 2016 20:28)

    Grandios, perfekt, einfach toll Euer Fotoalbum!
    Wir hatten wirklich viel Spaß beim Blättern und alle, die Euch kennen und reingucken, haben das bestimmt auch. Die Fotos, die Ihr hier reingestellt habt, sind ausnahmslos alle super. Kinder, wie die Zeit vergeht!
    Liebe Grüße vom Jakobertor
    von Opa + Gudrun

  • #2

    Martina und Thomas (Samstag, 20 Februar 2016 12:09)

    Hallo ihr zwei,

    es ist wirklich unglaublich wie die Zeit vergeht, die Kinder sind auf den Bilder so klein ... und wir so jung ;-)

    Liebe Grüße ans Jakobertor

    Martina und Thomas mit Anna & David ... und Stella

  • #3

    Elmar und Regina Berg (Samstag, 20 Februar 2016 20:50)

    Hallo und moin,
    es ist richtig toll geworden das Fotoalbum (mit welchem Programm?) und es hat bei uns die Erinnerungen an unsere beiden Schwedentouren 2013 und 2015 wach gerufen.

    Wir sind auf Eure Bilder von Eurer diesjährigen Tour gespannt - wir schaffen es leider dieses Jahr nicht in unser Lieblingsurlaubsland.

    LG aus dem Norden
    Elmar und Regina

  • #4

    Martina & Thomas (Montag, 22 Februar 2016 09:03)

    Lieber Elmar und liebe Regina,

    wir freuen uns riesig auf Schweden. Vielleicht schaffen wir dort den ein oder anderen Cache? Wir haben zwar noch nicht geschaut, könnten uns aber vorstellen, dass es dort etliche spannende Schätze zu heben gibt. Also halte dich im August für Nachfragen bereit, wenn unsere Köpfe mal wieder rauchen ;-)

    Das Fotoalbum hat Thomas mit dem Apple-Programm "IMovie" auf dem Mac erstellt. Ich bin in der Hinsicht ja nicht so begabt und freue mich vielleicht gerade deswegen besonders über das Ergebnis.

    Liebe Grüße aus dem heute frühlingshaften Süden in den Norden

    Martina und Thomas mit Anna & David ... und Stella

  • #5

    Alexandra (Mittwoch, 24 Februar 2016 17:45)

    Oohhh, schön! Und wie viele Bilder wir ähnlich haben: in Bullerby, Katthult, Näs, Haverud, Fjällbacka! Lustig!

    Liebe Grüße aus Südtirol!
    Alexandra

  • #6

    Martina & Thomas (Donnerstag, 25 Februar 2016 15:21)

    Liebe Alexandra,

    noch ist es nicht zu spät ... :-)
    Vielleicht wird es mit der Schwedenreise in diesem Sommer doch noch etwas bei euch? Wir würden uns freuen!

    Liebe Grüße nach Südtirol

    Martina und Thomas mit Anna & David ... und Stella

  • #7

    Janni (Donnerstag, 25 Februar 2016 20:44)

    Mensch klasse Fotos. Ihr liefert mir einen weiteren Grund unbedingt dort hin zufahren. Grüße von mir.

  • #8

    Martina & Thomas (Freitag, 26 Februar 2016 15:37)

    Lieber Janni,

    Schweden ist in jedem Fall eine Reise wert - und gleich doppelt, wenn man mit dem Wohnmobil fährt und Kinder an Bord hat ;-)

    Liebe Grüße
    Martina und Thomas mit Anna & David ... und Stella

  • #9

    Anna und der Wolf (Mittwoch, 09 März 2016 11:35)

    Hallo liebe Familie Fahrtenschreiber,
    freue mich mit Ihnen über Ihren geplanten Sommerurlaub. Welch schöne Erinnerung für Sie - aber auch für uns. Wir waren letztes Jahr am Nordkapp und haben auf Hin-und Rückfahrt an einigen Locations Ihrer Tour Halt gemacht. Als Krimiliebhaberin war natürlich Fjällbacka ein Muss. Wie beschaulich der Ort aussieht. Wir waren Mitte Juli dort, prall gefüllter Hafen , kaum ein Liegeplatz, aber die Stimmung trotzdem einmalig, Kindern beim Krabba-Fangen zugesehen und diese wunderbare Schärenlandschaft genossen. Etwas außerhalb von Fjällbacka ( 10 Gehminuten) toller Stellplatz - zwar ohne Strom - aber viel Platz und Toilette in der Nähe.
    Eksjö erweckte wunderbare Erinnerungen. Neben der zauberhaften Altstadt , haben wir das gleiche Restaurant besucht wie Sie , das tägliche "Dagens" ( Gericht hier für 9 €) war phantastisch und unbedingt eine Wiederholung wert.
    Der Ort hatte uns u.a. gereizt, weil wir ein gleichnamiges Holzhaus hier im Norden von Deutschland gebaut haben und uns mal die Wiege unseres Nestes anschauen wollten. Empfehlenswert - falls man Zeit hat.
    Ach, ich könnte immer weiter von Schweden schwärmen, und natürlich lockt ein weiterer Besuch , dieses Jahr geht es für uns in die Bretagne - aber nächstes Jahr müssen wir wieder nach Skandinavien, einmal infiziert, wird man zum Wiederholungstäter.
    Liebe Grüße aus Skandinavien-Deutschland ( Schleswig-Holstein)
    Anna und der Wolf

  • #10

    Martina & Thomas (Donnerstag, 10 März 2016 18:00)

    Liebe Anna und lieber Wolf,

    die Vorfreude auf Schweden wird immer größer! Leider wird es mir -ich bin auch eine flammende Krimiliebhaberin- auf dieser Reise nicht möglich sein zusammen mit Kurt Wallander an die schaurigen Schauplätze der Henning Mankell Krimis in Schonen zu reisen. Ich habe die Bücher längst alle durch. Leider.
    Vielen Dank für den Hinweis auf den Stellplatz bei Fjälllbacka. Noch ist unsere Reiseroute nicht ganz fix, sollten wir in der Nähe und auf der Suche nach einem Quartier sein, ist das sicher eine gute Alternative zum Campingplatz. In jedem Fall steht ein Besuch in Eksjö auf unserem Wunschzettel. Die charmante Holzstadt, die übrigens Partnerstadt des süddeutschen Städtchens ist, in dem wir leben, hat in meiner Erinnerung eine wunderbare Ausstrahlung. Ja, man kommt beim Gedanken an Schweden wirklich ins Schwärmen!

    Mit herzlichen Grüßen

    Martina und Thomas mit Anna & David ... und Stella