Auf Wiedersehen Balderschwang. Bis zum nächsten Mal!

11. und letzter Reisetag. Mittwoch, 6.1.2015. Von Balderschwang nach Hause

 

Der Abschied fällt schwer! Balderschwang zeigt sich schneeweiß bei strahlendem Sonnenschein von seiner besten Seite. Jammern hilft nicht, die Kinder müssen morgen wieder in die Schule und letztendlich sind wir doch zwei länger geblieben, als ursprünglich geplant. Als der Schnee dann endlich fiel, war es einfach unmöglich abzureisen.

 

Im letzten Jahr haben wir euch schon einige Wintercamping-Tipps gegeben. Heute ergänzen wir unsere kleine Sammlung.

Es macht Sinn, das Stromkabel mehrfach täglich vom Boden abzuheben. Neuschnee und vor allem der Wechsel zwischen Temperaturen über dem Gefrierpunkt tagsüber und Frost nachts lassen das Ding anfrieren. Wir haben es getestet und können nun aus Erfahrung sagen, dass die Aktion überflüssig ist wie ein Kropf und Zeit und Mühe kostet.

 

Am späten Vormittag sind unsere Sieben Sachen verstaut. Mit Schneeketten rollen wir den Hang hoch zum Schwabenhof und werden ein letztes Mal unser Grauwasser los. Die geliehene Gasflasche geben wir an der Rezeption zurück. Wir selbst haben Alu-Flaschen in der Villa und schauen, dass die Stahl-Tauschflasche leer zurückgeht. Der Gasverbrauch war durch die hohen Temperaturen in diesem Winter total niedrig. Eine Flasche hielt drei Tage. 

 

Der Stellplatz am Schwabenhof kostet pro Tag 17 Euro plus 4 Euro Strom. Inkludiert ist Frischwasser und die Ver- und Entsorgung. Im Haus stehen Toiletten und eine gebührenpflichtige Dusche (50 Ct) zur Verfügung. Für erwachsene Besatzungsmitglieder erhebt die Gemeinde eine Kurtaxe von 1,20 Euro. 

 

Für den Heimweg wählen wir wieder die Strecke über das österreichische Hittisau und umgehen so den Pass. Bis Oberstaufen läuft die Sache auch wie geschmiert. 

Dann lässt uns ein schepperndes Geräusch rechts ranfahren und die Radmuttern prüfen. An der Stelle scheint alles klar zu sein, aber schon wenige hundert Meter weiter hört es sich an, als ob wir Metalldosen hinter uns herziehen würden. Wir fahren wieder in eine Seitengasse und halten an. Mit einem letzten Scheppern verabschiedet sich dann -wer errät es?- das Auspuffendrohr. Mit einem fahrbaren Zuhause geht einem das Geschäft nicht aus, es ist immer was zu tun!

 

Am Nachmittag sind wir zu Hause und es ist, wie letzte Reisetage halt so sind. Die Waschmaschine dreht ihre Runden, wir räumen Klamotten aus, wir erledigen einige Arbeiten im Fahrtenschreiber, die in Balderschwang wegen der unterirdischen Internetverbindung nicht so gut funktionieren und hängen unseren Gedanken nach. Unser Familien-Reisetagebuch ist um ein schönes neues Kapitel gewachsen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Manuel (Montag, 24 Oktober 2016 15:07)

    Servus Fahrtenschreiber,

    welche Skischule haben Eure Kinder denn besucht? Ich habe gesehen, dass die meisten Kurse direkt bei der Bergbahn Balderschwang beginnen? Dahin ist man doch sicher eine gute halbe Stunde zu Fuß unterwegs? Fährt ein Bus?

    Vielleicht könnt' ihr als "Schwabenhof-Experten" dazu was sagen?

    Viele Grüße aus AIC ;-)

  • #2

    Martina & Thomas (Montag, 24 Oktober 2016 15:12)

    Lieber Manuel,
    vom Stellplatz aus ist es nur ein Katzensprung zur Skischule. Sie liegt gegenüber des Schwabenhofs, den du oben im Bild siehst. Das schaffen auch jüngere Kinder locker zu Fuß!
    Herzliche Grüße nach Aichach
    Martina und Thomas mit Anna & David ... und Stella

  • #3

    Manuel (Dienstag, 25 Oktober 2016 14:35)

    Bedankt :-)

    Wir sind über Euren Blog auf den Schwabenhof aufmerksam geworden und werden heuer über Silvester das erste Mal Wintercamping testen... fühlen uns gut vorbereitet, nicht zuletzt durch Eure Tipps. Leider werden wir uns dort wohl nicht treffen.

    Viele Grüße,

    Manuel