GastFREUNDschaft

5. Reisetag. Freitag, 10. April 2015. In Lengenfeld, Oberostendorf

Übernachtung: Stefansbauer, Lengenfeld (Stellplatzführer Landvergnügen)

 

Das Interessante, das Reizvolle an der Idee "Landvergnügen" scheint uns die Echtheit, das Authentische zu sein.

Und genau das sorgt für ein gewisses Spannungsfeld. Für die Bauern, die Erwartungen und Fantasien von Campern gegenüberstehen, aber kein Streichelzoo und kein Schaubauernhof sind, sondern eine Landwirtschaft betreiben und damit ihr Familieneinkommen bestreiten.

 

Kein Schwein steht auf der grünen Wiese. Nach zehn Minuten wird es aus der Fotokulisse für den Urlaub-auf-dem-Bauernhof-Prospekt einen schmoddrigen Koben machen und leidenschaftlich graben. Kühe mit Horn sind die Ausnahme. Leider. Dafür müssen eben auch die Rahmenbedingungen wie Stall- und Herdengröße passen, erklärt uns unser Gastgeber. Die süßen Kälbchen im Stall sind meist das Ergebnis mehrerer Besuche vom Tierarzt auf dem Hof. Und die Sonne scheint auf dem Land übrigens auch nicht immer.

 

Uns hat diese Echtheit, das Ungeschminkte und Ungekünstelte unglaublich gut gefallen und gut getan. Für die Kinder war es eine schöne Erfahrung zu sehen, wie gemolken wird, wie die Milch auf dem Hof gelagert wird und alle zwei Tage im Bauch eines dicken Milchlasters verschwindet. Der nimmt sie mit, und kurze Zeit später wird daraus Käse, Joghurt oder Butter gemacht. 

Für den kleinen Helden war es spannend zu hinterfragen, warum die eine Kuh eigentlich ein Horn hat und die andere aber nicht. Kälbchen mit der Wasser- oder Milchflasche zu versorgen ist wirklich megasüß, aber nur mit Gummistiefeln an denen abends die Kacke knöchelhoch klebt. Landleben live!

 

Mit der Villa haben wir wirklich schon tolle Sachen gemacht. Wir waren am Polarkreis, sind im sardischen Binnenland und an den Küsten unterwegs gewesen, haben in die Haute-Provence geschnuppert und Norwegens Fjorde erkundet. Dieser Osterausflug gehört mit zum Schönsten, was wir erleben durften. Zur Erinnerung: wir sind 65 Kilometer von unserem zu Hause entfernt! "Warum in die Ferne schweifen ..." sagte  meine Oma schon immer.

 

Vieles in den letzten Tagen war schlicht nicht planbar. Sei es der Kontakt, den unsere Kinder mit den Kindern auf dem Hof und den Nachbarskindern bekamen und die Zeit, in der sie endlos und selbstvergessen spielten. Der Einblick, den uns Familie Zech in den Hof erlaubte und unser Hund, der hier einfach am richtigen Platz war und viele neue Eindrücke aufnahm. Pferde, Schweine und Kühe nimmt unser Hundemädchen inzwischen recht cool zur Kenntnis - an den Katzen arbeiten wir noch. Freches Luder!

Wir haben uns rundum wohl gefühlt ... und gern einen und dann noch einen Tag Landvergnügen drangehängt. Campingplatz kann schließlich jeder. Und Legoland auch.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Opa + Gudrun (Freitag, 10 April 2015 19:36)

    Hallo ihr vergnügten Ländler,
    wir glauben es Euch gerne, dass dieser WoMo-Ausflug genau in Euer Konzept gepasst hat. Der Stellplatz-Führer Landvergnügen hat also voll eingeschlagen und wir sind sicher, dass er da auch schon mal das eine oder andere Wochenende ausserhalb der Schulferien genutzt wird. Wie gesagt: Warum denn in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah? Auf jeden Fall ist die Investition in die Vignette Landvergnügen überaus rentabel, die Kinder bekommen wirklich viel vom Landleben mit und das finden wir echt gut! Opa ist schon ganz neidisch geworden, denn er liebt Rindviecher über alles, aber natürlich nicht nur wegen den schönen Augen!
    Seid Ihr schon wieder zuhause?
    Inzwischen liebe Grüsse vom Jakobertor und noch ein schönes geruhsames Wochenende!
    Opa + Gudrun

  • #2

    Martina & Thomas (Samstag, 11 April 2015 13:40)

    Hallo Gudrun und Opa,
    euer Enkel wird Bauer! Am Frühstückstisch hat er durchgerechnet, was wir für für zehn Kühe, einen Traktor, ein paar Schweine und einen Acker investieren müssen. Das wäre für den Anfang mal genug, meint er.
    Wir hatten wirklich wunderschöne Tage - ganz anders, als man es von einem Campingplatz oder einem Stellplatz erwarten darf. Unser Landvergnügen-Versuch war wirklich rundum gelungen, was nicht zuletzt an der Familie vom Stefansbauernhof lag. Der Kontakt war unglaublich nett und persönlich!
    Wir sind heute Mittag wieder gut zu Hause angekommen, die Waschmaschine dreht ihre Runden mit unseren Stallklamotten - die haben es wirklich nötig ;-)
    Liebe Grüße
    Martina und Thomas mit Anna & David ... und Stella