Regentage sind Fahrtage

9. und letzter Reisetag. Samstag, 3. Januar 2015. Von Balderschwang nach Neusäß. 

 

Wenn Fahrtage Regentage sind, haben wir es heute gut getroffen. Auf dem Weg nach Hause schüttet es wie aus Kübeln, die schmutzigen Schneereste am Fahrbahnrand bieten mit jedem zurückgelegten Kilometer ein traurigeres, kümmerlicheres Bild. Gibt es ein trostloseres Wetter bei kalten 2 Grad über Null?

Den Anstieg vom Stellplatz hinauf zur Straße haben wir mit den Schneeketten auch bei vereistem Weg super geschafft. Die Straßen waren schnee- und eisfrei und auch der Verkehr hielt sich in Grenzen. Dass es dann auf den letzten fünf der 174 Kilometer unseres Heimwegs noch schneit, spielt keine große Rolle mehr. Geschafft, wir sind zu Hause!

 

Unser Wintercamping-Tipp Nr. 8:

Der achte und letzte Wintercamping-Tipp stammt von unserer lieben Leserin und Hundeexpertin Elke. Sie empfahl uns für Frau Hund ein kleines, aber feines Teil, das uns in der Villa wirklich gute Dienste geleistet hat: ein Microfaserhandtuch. Das Tuch saugt supergut auf und trocknet sehr schnell. Wer zum Tuch noch auf der Suche nach dem passenden Hund für das Wintercamping ist, dem empfehlen wir den Collie! Die Unterwolle bleibt auch bei starkem Schneefall trocken und das Deckhaar ist durch Wedeln mit dem Tuch -Nässe nicht einmassieren!- schnell trocken. Außerdem riecht der Collie auch mit feuchtem Haar nicht übermäßig nach Hund. Perfekt, oder?


Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Opa+ Gudrun (Sonntag, 04 Januar 2015 12:59)

    Hallo nach Neusäß!
    Das war ja wohl ein Winterurlaub mit allen Höhen und Tiefen. Wir freuen uns, dass es Euch so gut gefallen hat und Ihr auch wieder gut zuhause eingelaufen seid. Die Fotos und Berichte sind wie immer spitze, man fühlt sich fast, als wäre man selbst dabei gewesen. Jetzt habt Ihr Euch auf jeden Fall schon in die Reihe der Extrem-Wohnmobilfahrer eingereiht, Respekt!
    Liebe Grüße an die gesamte Crew
    von Opa + Gudrun

  • #2

    Martina & Thomas (Sonntag, 04 Januar 2015 13:12)

    Hallo ans Jakobertor,
    das war mit Abstand -jetzt lassen wir mal den doofen Reifen weg- unser schönster Wintercampingurlaub. Die Tage im Schnee waren super.
    Och, mit Schneeketten, einer funktionierenden Truma und genug Gas an Bord ist Wintercamping kein großes Ding, man muss sich einfach mal trauen! Den Orden des Extremcampers würde ich dem braunen Kastenwagen mit dem Aufstelldach (letztes Bild beim Tagebucheintrag 20.12.) verleihen ... das nenne ich mal echte Leidenschaft!
    Genießt den Sonntag
    Martina und Thomas mit Anna & David ... und Stella

  • #3

    Gudrun (Sonntag, 04 Januar 2015 22:54)

    Hallo Martina,
    genau, der braune Bus, denke mal das ist ein VW-Bus mit Zelt Aufstelldach. Die VW-Bus-Fahrer sind schon seit mindestens 40 Jahren die extremsten WoMo-Fahrer und sie brauchen eigentlich wenig Komfort: Camping wie in alten Zeiten muss natürlich auch ausgelebt werden. Gelobt sei was hart macht, das war damals auch meine Devise. Wenn man so was sieht, erinnert man sich ganz einfach wieder gerne an die Flower-Power-Zeit! Allerdings, heute würde ich wirklich lieber mit Eurem WoMo unterwegs sein. Respekt an solche Individualisten!
    Liebe Grüße von Gudrun

  • #4

    Martina & Thomas (Montag, 05 Januar 2015 09:48)

    Hallo Gudrun,
    da wäre ich ja gern mal Mäuschen gewesen und hätte die Flower-Power-Umtriebe beäugt ;-)
    Wünsche euch einen schönen Tag
    Martina