Shit happens. Ein unterirdischer zweiter Weihnachtsfeiertag bei den Fahrtenschreibern

1. Reisetag. Freitag, 26. Dezember 2014. Von Neusäß nach Balderschwang

Übernachtung: Wohnmobilstellplatz Schwabenhof, Balderschwang

 

An einen ähnlich bescheuerten 2. Weihnachtsfeiertag kann ich mich nicht erinnern. Bis zum Riedbergpass bei Obermaiselstein lief die Sache wie am Schnürchen. Kaum Verkehr und endlich tanzten auch ein paar von den ersehnten weißen Flocken vom Himmel. Betrachtet man die Sache vom Ende her, hätte uns das blau blinkende Schild "Kettenpflicht" am Fuß des Passes zu denken geben sollen. Oder vielleicht die Bude des Schneekettenhändlers, an der Hochkonjunktur herrschte. An Winks mit Zaunpfählen fehlte es nicht. Es wäre kein großes Ding gewesen zu wenden und die Anfahrt über das österreichische Hittisau (die Kinder lachen sich am Ortsschild immer schlapp und erzählen sich wilde Geschichten über das Zuhause von Hitti, dem Schweinchen) zu nehmen.

Shit happens, wir taten es nicht und zogen die Schneeketten auf. Vermutlich setzte der stete Wechsel von Schnee, Eis und Teer in Kombi mit der Steigung der Kette so zu, dass ein Verbindungsglied brach. Das Schlagen hörte sich ziemlich ungesund an und wir wendeten bei der ersten halbwegs passablen Gelegenheit -die Auswahl an Wendemöglichkeiten am Pass ist sehr, sehr überschaubar- und mein Herr Fahrtenschreiber steuerte die Villa wieder nach unten.

Tja, und beim Abnehmen der kaputten Kette war der Reifen dann platt. Den Rest der Geschichte kürzt man gerne ab. Drei Stunden warten auf den ADAC, dann ein Reifenwechsel und die Anfahrt über Hittisau bei Dunkelheit, Schneegestöber und inzwischen geschlossener Schneedecke ... ohne Ketten und mit einem Ersatzsommerreifen. 

Dass wir dann auf dem Stellplatz auch noch hängenbleiben und mit den Anfahrtsmatten (ihr wisst, Ketten haben wir nun ja nicht mehr) wie die Anfänger hantieren, war der krönende Abschluss des Tages. Shit happens. Die Stimmung in der Villa war schon besser. Für ein Foto von der Villa, die auf dem Stellplatz vollkommen aus der Reihe tanzt, fehlten uns die Nerven und der Humor. 

Trotz der vollkommen dilettantischen Anreise erlauben wir uns, euch von morgen ab täglich einen Wintercamping-Tipp zu geben. 

 

... die Interverbindung ist hier am Schwabenhof nicht besonders toll, das Netz von Telekom, Vodafone & Co. ist recht schwach und wir kommen gerade so mit dem Einstellen des Textes klar ... die Bilder gibt es dann später!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Opa + Gudrun (Sonntag, 28 Dezember 2014 19:37)

    Hallo Ihr Lieben,
    wünschen Euch einen wunderschönen Winterurlaub in Balderschwang ohne weitere nicht gewollte Abenteuer.
    LG vom Jakobertor
    von Opa + Gudrun

    PS: Ist ja superschnell gegangen mit dem Kommentar-Button, seid halt Profis!

  • #2

    Eva & Udo (Sonntag, 28 Dezember 2014 22:13)

    Hallo ihr 5,
    wir wünschen Euch schöne, verschneite Winterferien, die Euch die unschöne Anreise schnell vergessen lassen!
    Dazu noch ein gutes, gesundes neues Jahr mit vielen spannenden Reisen!
    Wir melden uns nach unserer Rückkehr aus Asien wieder.
    Liebe Grüße, Eva & Udo

  • #3

    Martina & Thomas (Montag, 29 Dezember 2014 20:05)

    Hallo Opa und Gudrun,
    hier schneit und schneit und schneit es ... haben wir uns jemals über den Winter 2014 beschwert?! Wir würden gerne gleich Bilder schicken, die Schneeberge sind wirklich enorm!
    Drückt uns mal morgen die Daumen, dass die Schneeketten ankommen, sonst sehen wir uns vermutlich frühestens zu Ostern wieder, wenn wir bei Tauwetter den Platz verlassen können!
    Herzliche Grüße
    Martina und Thomas mit Anna & David ... und Stella

  • #4

    Martina & Thomas (Montag, 29 Dezember 2014 20:10)

    Hallo Udo und Eva,
    ja wie, ja was: Asien??? Wann habt ihr das denn ausgeheckt und wie kommt das Wohnmobil dorthin?
    Wir wünschen euch eine gute Reise - kann man unterwegs von euch lesen? Wir würden uns freuen!
    Liebe Grüße und einen beschwingten Rutsch ins neue Jahr wünschen euch
    Martina und Thomas mit Anna & David ... und Stella