Geocaching. Komm, wir suchen einen Schatz!

10. Reisetag. Samstag, 9. August 2014. In Kurtatsch, Südtirol

Übernachtung: Camping Obstgarten, Kurtatsch, OT Breitbach

 

Tschakka! Das nenne ich mal einen vollen Erfolg! 

Uns Eltern gelang heute etwas bisher vollkommen Unvorstellbares, etwas Spektakuläres, etwas Unglaubliches!

Geocaching führt uns zur ältesten Weinrebe Südtirols von 1601
Geocaching führt uns zur ältesten Weinrebe Südtirols von 1601

Die Nachwuchsfahrtenschreiber zelebrieren das Dasein in ihrer kleinen Campingoase und genießen das süße Ferienleben in vollen Zügen. 

Aber so dann und wann haben wir Eltern das Bedürfnis, ein klein wenig über unseren Mikrokosmos hinauszuluschern.

Nein, es muss nichts Großartiges und keine ausgefeilte Sightseeing-Tour sein, von der man mit qualmenden Socken oder kultursattem Hirn ermattet zurückkehrt.

 

Ein  meckerfreier Spaziergang durch den nächsten Ort wäre doch mal schön. Einfach durch die Gassen flanieren und schauen. Eine Familienwanderung ohne Motzen und Stöhnen durch die Weinberge könnten wir uns auch vorstellen. Etwas in der Art eben.

Wie das geht? Wir wissen es seit heute: das Zauberwort heißt Geocaching!

Wir habe es heute zum ersten Mal in Margreid ausprobiert und sind begeistert!

Bei der modernen Schnitzeljagd geht es darum, mittels GPS-Daten, die wir auf´s Handy geschickt bekommen einen Ort zu erkunden und Rätsel zu lösen.

Links oder rechts lang?
Links oder rechts lang?

Am Ende steht ein Cache, der versteckte Schatz. Er befindet sich in einer kleinen, wasserdichten Dose.  

Wo wir ihn gefunden haben und welche Geheimnisse in unserem Schatzkästchen steckten, verraten wir natürlich nicht. Vielleicht mag ja noch jemand von euch den Gecachingpfad in Margreid ausprobieren. Es rentiert, man wird mit einem schönen Spaziergang durch den hübschen Ort belohnt und nimmt durch die Rätsel und Stationen vieles aufmerksamer wahr. Und jede Menge Spaß macht es obendrein!

Natürlich haben wir auch unsere Namen im Logbuch, das im Cache steckt, eingetragen. Es grüßen die vier Fahrtenschreiber!

Gefunden! Auch wir tragen uns ins Logbuch des Caches ein
Gefunden! Auch wir tragen uns ins Logbuch des Caches ein

Wir hatten einen tollen, total kurzweiligen und tuttokompletti meckerfreien Vormittag in Margreid. Elternherz, was willst du mehr!

Ist es nicht verrückt, wie mit einem kleinen Peilsender in der Hand und ein paar Rätseln unterwegs ein schnöder Spaziergang durch ein altes Dorf zur superspannenden Rallye wird?

Wir vier freuen uns schon auf unseren nächsten Geocaching-Pfad, das machen wir wieder!

Pause im Lokal Paradeis, Margreid
Pause im Lokal Paradeis, Margreid

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Opa + Gudrun (Samstag, 09 August 2014 21:51)

    Huhu ne Schnitzeljagd!
    Das kennen wir aus unserer Kindheit, da gab es nur Papierfetzen mit Hinweisen drauf und heute geht das mit GPS. Wahrscheinlich habt Ihr Fahrtenschreiber-Eltern das auch noch genauso in Erinnerung. Aber interessant geblieben ist so eine Erkundung deshalb immer noch, es hat sich nur der Name geändert.
    Liebe Grüße nach Kurtatsch
    von Opa+ Gudrun
    PS: Eure Fotos und Berichte sind echt super, wir freuen uns jeden Tag drauf, wenn wir die Fahrtenschreiber-Seite öffnen.

  • #2

    Martina & Thomas (Sonntag, 10 August 2014 07:53)

    Hallo Opa und Gudrun,
    Schnitzeljagden lieben unsere beiden auch sehr. Egal ob mit Schnitzelchen und Fitzelchen an Bäumen und auf dem Weg, oder als Fotosafari kreuz und quer durch die Stadt. Am Geocaching gefiel uns besonders, dass wir einfach loslegen konnten und keine Vorbereitung hatten. Wir haben mal mit einem einfachen Pfad durch Margreid angefangen. Die Rätsel waren für die Kinder gut zu lösen und eine Führung durch den Ort gab´s obendrein. Die Ideengeber und Macher des Caches haben sich viel Mühe gegeben, für uns war das der perfekte Einstieg ins Geocaching!
    Wir wünschen euch einen schönen Sonntag und schicken liebe Grüße aus Südtirol
    Martina und Thomas mit Anna & David