Auf die Plätze, fertig, Stau. Der erste Samstag in den Sommerferien. Viel Stopp, wenig Go und irgendwann sind wir doch am Ziel

3. Reisetag. Samstag, 2. August 2014. Von Füssen, Bayern im Schneckentempo nach Kurtatsch, Südtirol

Übernachtung: Camping Obstgarten, Kurtatsch

 

Am ersten Feriensamstag in Bayern in die Sommerfrische zu starten, ist ein ganz besonderes Erlebnis. In diesem Jahr haben wir die Erfahrung mit ganz, ganz, ganz vielen anderen Menschen geteilt.

 

Unser zauberhaftes Fräulein Fahrtenschreiber und ihre Brieffreundin konnten sich vormittags um zehn dann schließlich doch trennen. Die Freundschaft, die vor einem Jahr in unseren großen Ferien in Südtirol geknüpft wurde, hielt und die beiden blieben über das Jahr in Kontakt. Papier wurde ausgesucht, Briefe und Postkarten wurden geschrieben, frankiert und mit dem Roller zum Postkasten gebracht, um die Reise von Bayern nach NRW anzutreten. Die Briefe, die in unserem Briefkasten landeten, zauberten unserer Tochter immer ein glückliches Lächeln ins Gesicht und schenkten hibbelige Momente, bis der Umschlag mit fahrigen Fingern endlich geöffnet war und der Inhalt in Windeseile mit strahlenden Augen gelesen. 

 

So starten wir vormittags in Füssen und bereits der Zubringer zum Grenztunnel ist hoffnungslos verstopft. Die Schlüsselworte des Tages heißen Blockabfertigung, zähfließender Verkehr und Stau.

Für die ersten 20 Kilometer brauchen wir zwei -zwei!- Stunden.

Und das dürfen wir auch gleich doppelt genießen. Mein Herr Fahrtenschreiber am Steuer der Villa, ich hinter dem Lenkrad unseres Autos. Die Villa wird sich in den kommenden Wochen als Wohnwagen probieren und ihren Platz in unserer kleine Oase im südlichsten Zipfel Südtirols nicht verlassen. Die kommenden Wochen stehen nicht im Zeichen des Reisens, sondern des Bleibens. Ausflüge werden wir mit dem Auto machen und -ich schicke die herzlichsten Grüße ans Jakobertor- ich bin sehr optimistisch, dass die Ausflüge innerhalb Südtirols stattfinden und nicht über den Brenner führen. Weiter so, Papa, du packst das! 

 

Nach schier endlosen Stunden des Ein- und Auskuppelns, des Schaltens, Anfahrens und Breeeeemsens -gähn- erreichen wir um 17:00 Uhr Südtirol. Was für eine Fahrt!

Und wieder mal einfach nur gut, dass wir unsere Villa haben. Ein Kaffee für die großen Fahrtenschreiber, Schokoriegel für die Kleinen und ein prall gefüllter Kühlschrank halten uns bei Laune. Nach zehn Minuten Lang legen in der Koje sieht die Welt auch schon wieder ganz anders aus uns wir stauen uns mit neuer Power ein Stückchen weiter Richtung Süden.

 

Die Kinder freuen sich über die bekannten Orte, applaudieren an der Autobahnabfahrt Neumarkt - Egna, schmieden Pläne und grinsen über beide Backen, als die Zufahrt zu unserem kleinen, wunderbaren Camping Obstgarten erreicht ist.

Zeit für Muße, Zeit für Abenteuer, Zeit für einfach mal Zeit haben und ein Stück Unendlichkeit - Sommerferien eben!

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Opa + Gudrun (Montag, 04 August 2014 18:36)

    Die besten Urlaubsgrüße nach Südtirol schicken wir Euch vom Jakobertor und zeitgleich eine Mail!

    Opa + Gudrun

  • #2

    Martina & Thomas (Montag, 04 August 2014 19:28)

    Hallo ans Jakobertor,
    danke für die lieben Grüße ... in eurem Postfach steckt eine Mail von uns!
    Herzliche Grüße
    Martina und Thomas mit Anna & David