Ist der noch ganz dicht?

Die letzten Tage hat unsere Villa in Augsburg Lechhausen verbracht. So ganz ohne uns! Einsam war sie vermutlich nicht, auf dem Hof der Firma Petz reiht sich Knaus an Knaus und Weinsberg an Weinsberg. 

 

In Südtirol sind wir beim ersten Regen nach der großen Hitze von einem Rinnsal überrascht worden, das sich seinen Weg durchs Dachfenster gebahnt hatte. Ihr erinnert euch, mein Herr Fahrtenschreiber hat die Sache mit Butylband dicht bekommen, jo - das hielt bis heute und tat wunderbare Dienste, aber als Dauerlösung war das Klebeband nicht gedacht. Außerdem machte uns die Dichtmasse an einer Außenkante im letzten Jahr schon mal Sorgen. 

 

Für uns war das nun Anlass, um das komplette Dach und die Dachfenster der guten Villa neu eindichten zu lassen. Und weil wir passionierte Sterngucker sind und die Handwerker eh schon am werkeln waren, ließen wir uns zwei neue, klarsichtige Dachluken namens "Mini Heki plus" einbauen. Eins im Alkoven, eins im Stockbett von unserem Fräulein Fahrtenschreiber.

 

Jetzt kann er also kommen, der Herbst. Schaut man aus dem Fenster, hat man ja wirklich nicht den geringsten Zweifel, dass der Sommer zu Ende ist!  Wind und Regen dürften unserem Schneckenhaus jedenfalls nichts mehr anhaben. An welchem Ort wir das erste Mal den klaren Sternenhimmel durch die neuen Dachfensterchen wohl bestaunen dürfen? Wir sind freudig gespannt!

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Opa + Gudrun (Donnerstag, 19 September 2013 19:35)

    Hallo Ihr Lieben,
    Eure Villa wird ja immer komfortabler, zwei Glaskuppeln leicht getönt, doppeltverglast, aerodynamisch geformt,: Was wünscht man sich mehr, um den Sternenhimmel in Zukunft mit klarer Sicht nach oben zu betrachten? Und nach der Abdichtung des Daches bleiben die Kochtöpfe in den Schränken. Beim Wintercamping ist das ja auch notwendig, denn Eiszapfen im WoMo sind ja nicht gerade der Hit!
    Inzwischen liebe Grüße an die Fahrtenschreiber-Eltern und -Kid`s vom Jakobertor!
    Opa + Gudrun

  • #2

    Martina & Thomas (Freitag, 20 September 2013 12:56)

    Hallo ans Jakobertor,
    ist ja interessant, so detailliert war nicht mal mir bewusst, was die kleinen Hekis ausmacht. ;-) Wegen der Dichtung werden wir mal sehen, ob Knaus aus Kulanz einen Teil trägt. Nach fünf Jahren sollte es eigentlich nicht durchs Dachfenster tröpfeln!
    Der Blick nach oben ist wirklich toll, bisher sah man von innen durch die beiden kleinen Fenster nämlich gar nicht raus. Viel heller ist´s drinnen jetzt auch ... ach, man könnte ein paar Tage in wärmeren Gefilden jetzt gleich doppelt genießen!
    Liebe Grüße und bis bald
    Martina mit Thomas, Anna & David