Hier sitzen wir nun

Grün, frisch, lecker. Küchenkräuter für die Campingküche
Grün, frisch, lecker. Küchenkräuter für die Campingküche

24. Reisetag. Samstag, 24. August 2013. In Breitbach

Übernachtung: Camping Obstgarten, Breitbach

 

"Hier sitzen wir nun, du und ich, und haben es schön." Ach, Astrid Lindgren trifft es doch wieder einmal haargenau. Wir sitzen hier und genießen einen wunderbar sonnigen Spätsommertag. Die Kinder sind auf dem Spielplatz und am Nachmittag steht einer Schwimmrunde im wunderschönen Teich nichts im Weg. Die Zeit verstreicht, wir stecken die Nasen in unsere Bücher und haben schon mal angefangen, uns auf die Heimfahrt morgen vorzubereiten. Die Räder sind auf dem Träger, das Kinderzelt wurde -unter einigem Protest und Bitten trotzdem- abgebaut und unser kleiner Kräutervorgarten wartet auf seinen Umzug ins Bad.

Wie war unsere Sommerfrische in Südtirol? Entspannt, richtig entspannt! Wir alle haben es genossen, so lange an einem Ort zu sein und immer wieder "nach Hause" zurückzukommen. Unser Radius war sehr klein, ich glaube wir haben uns vom Campingplatz nie mehr als 25 Kilometer entfernt und trotzdem viel erlebt. Wir haben diesmal keine Karten studiert, das nächste Ziel ins Auge gefasst oder die Villa immer wieder startklar gemacht. Ich kann euch sagen, so ein "Wohnwagen"-Urlaub hat durchaus seine Vorzüge! Fast schon erstaunt haben wir heute früh bemerkt, dass wir hier in Italien noch an keiner Tankstelle waren. 

Es war schön mit den Kindern zu Fuß unterwegs zu sein und leichte Wanderungen vormittags im Schatten waren trotz der sommerlichen Temperaturen gut zu machen. In den letzten Wochen hatten wir erst Besuch von Oma und Opa, die meine Nichte Sina mitbrachten und dann von Simone und Bernd mit Leonie und Marie. Wir haben schöne Ausflüge zusammen gemacht, angenehme Abende verbracht und hatten einfach eine gute Zeit. Gerne wieder! 

Die südtiroler Küche, die wir im ein oder anderen Buschenschank probieren konnten, ist ausgezeichnet. Aufgetischt wird bodenständige Hausmannskost, die besonders gut schmeckt, wenn die Zutaten auch noch aus eigenem Anbau kommen. Für den Wein gilt das übrigens auch fast immer!

Die Kinder haben die Frage nach der tollsten Sache im Urlaub schnell und einstimmig beantwortet: der Badeteich des Campingplatzes. Über den Platz kann man überhaupt viel Gutes sagen. Wir lieben ihn! Klein und sehr gepflegt trägt er die Handschrift der Betreiber-Familie, die sich sehr um die Gäste bemüht. Eines der  kleinen, aber liebevollen Details ist die große Auswahl an Küchenkräutern, die man sich selbst schneiden kann. Das peppt die Bordküche auf! Wir haben die NWT´s (die Nicht-Wander-Tage) sehr gern hier verbracht und das Zusammensein als Familie -einfach, schlicht, ruhig und unspektakulär!- hat gut getan. So gut, dass die Sommerfrische in Südtirol vielleicht Familientradition werden könnte. Hier sitzen wir nun und haben es schön! 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Opa + Gudrun (Samstag, 24 August 2013 20:01)

    Hallo Anna, David, Sina, Martina und Thomas,
    wir sitzen hier zwar nicht im Kräutergarten, aber in der gewittrigen Vorstadt. Das Wetter schlägt hier total um, morgen soll es nur ca. 17 Grad haben. Macht aber nichts, denn dann müssen wir beim Fußballspiel gegen Stuttgart um 17.30 Uhr nicht schwitzen. Haltet unserem FCA die Daumen, damit wir wie letztes Mal gegen die richtigen Schwaben wieder gewinnen. Nun wünschen wir Euch morgen eine stressfreie Heimfahrt und senden liebe Grüsse aus der Vorstadt!
    Opa + Gudrun

  • #2

    Martina & Thomas (Sonntag, 25 August 2013 07:32)

    Hallo an unsere treusten Leser!
    Wir zwei großen sind schon fast startklar, die Kinder haben die Köpfchen eben auch schon mal vorsichtig aus den Kojen gestreckt. Wir wollen nachher noch in Ruhe frühstücken und dann geht es los. Dem FCA drücken wir selbstverständlich alle Daumen und dass sie an das letzte Rückspiel anknüpfen können und Stuttgart nochmal zeigen, wo der Bartl den Most holt. Euch heute viel Spaß im, Stadion, jubelt kräftig für uns mit!
    Liebe Grüße aus dem wolkenverhangenen Kurtatsch - auch bei uns hat es die ganze Nacht geregnet!
    Martina & Co.