AVIGNON

Pont St. Bènèzet, die Brücke von Avignon
Pont St. Bènèzet, die Brücke von Avignon

22. Reisetag, Samstag, 25. August 2012. Von Aix-en-Provence nach Avignon.

Übernachtung: Camping Bagatelle, Avignon

 

Die Fahrt nach Avignon zieht sich etwas dahin, es ist Rückreiseverkehr! Wir umgehen die Autobahn, um von der Landschaft mehr zu sehen. Was sich, wie bisher immer, auch lohnt. Die Autobahngebühren in Frankreich sind außerdem recht hoch.

 In Avignon angekommen werden wir nicht gerade gastfreundlich begrüßt. Vor einer Ampel hat sich ein Trupp Fensterputzer postiert. Einer erklimmt unsere Stoßstange und hängt wie eine Gallionsfigur auf unserer Windschutzscheibe. Unsere lauten Non-Rufe beeindrucken ihn überhaupt nicht. Erst als Thomas aussteigt, steigt er von der Stoßstange. Als wir immer noch nicht bezahlen wollen, blockiert er die Straße mit ausgestreckten Armen. Endlich schaltet die Ampel auf grün und der Trupp wendet sich den nächsten Fahrzeugen zu, nachdem wir noch einen Faustschlag auf die WoMo-Seite mitbekommen. Moderne Wegelagerei!

In Avignon stellen wir uns auf den Campingplatz Bagatelle, der wirklich nur einen (dafür aber dicken) Pluspunkt hat. Zu Fuß erreicht man die Brücke von Avignon und den Papstpalast. Vor dem Platz kann man am Wasser entlang spazieren und hat einen wunderschönen Blick auf die Pont St. Bènèzet, das ist der eigentliche Name der berühmten Brücke, auf die Ringmauer um die schöne Altstadt und dem imposanten Palast. Das Wetter spielt mit. Es ist warm, ohne heiß zu sein und ab und an fallen ein paar erfrischende Tropfen Regen. Im Palast gefallen David die eingelassenen geheimen Keller, die die angehäuften Schätze vor Angreifern schützen sollten. Das Bauwerk wirkt insgesamt wie eine Trutzburg und beeindruckt uns. Zu einem Besuch in Avignon gehört selbstredend die Brücke, die wir auf unserem ausgedehnten Spaziergang durch die Stadt erreichen. Abends werfen wir noch einen Blick auf die wunderschöne Kulisse von Avignon, bevor wir mit müden Füßen in unsere Kojen klettern und uns schon auf morgen freuen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Opa + Gudrun (Montag, 27 August 2012 20:03)

    Hallo Ihr Lieben,
    schön dass es Euch in Avignon gut gefallen hat, denn diese Stadt ist wirklich sehenswert. Leider haben halt die Franzosen genauso wie wir den ganzen August Ferien und dementsprechend ist auch viel los. Wenn man aber darauf eingestellt ist, ist das kein Problem, was Eure interessanten Reiseberichte auch aussagen. Und nochmal: Dieser Fahrtenschreiber ist einfach genial!
    LG Opa + Gudrun

  • #2

    Martina & Thomas (Dienstag, 28 August 2012 16:43)

    Sag ich doch ... sie war Fremdenführerin in Aix UND Avignon!
    Herzliche Grüße
    Martina und Thomas mit Anna & David
    P.S. Hat sich Opa mental schon wieder gefangen? Was war das für eine Schlappe am Samstag???