POOLSIDE II

19. Reisetag. Mittwoch, 22. August 2012. In Banon.

Übernachtung: Camping L`Epi Bleu, Banon

 

Was kann man von einem Tag berichten, von dem es eigentlich nichts zu berichten gibt? Wir sind immer noch hier. Es ist immer noch heiß. Der Tag verging am kühlenden Pool.

Wir lesen viel. Zwei kurzweilige Romane von Daniel Glattauer habe ich schon durch. "Bretonische Verhältnisse" von Jean-Luc Bannalec macht Lust auf die Bretagne. Wechselhaftes Wetter, Regen, Wind und der rauhe Atlantik hätten doch auch ihren Reiz?! Thomas blieb mit "Die Wasser der Hügel" in der Provence. Es fällt wirklich nicht schwer, sich das sonnendurchglühte Bergdorf bei Marseille vorzustellen. Und schon sind wir wieder beim Thema Hitze! 

Mit unserem kleinen Helden lesen wir "Seeräuber-Moses" von Kirsten Boie (Oetinger 2009). Das Findelkind Moses an Bord der "Wüsten Walli" trifft sein Lieblingsthema: Piraten, richtig-echt-gefährliche auf hoher See. Sieht man ein Kind mit Augenklappe und Moosgummisäbel zwischen den Büschen oder hinter der Waschküche auftauchen, ist es mit Sicherheit unser Sohn. Schön, noch ein Vorlesekind zu haben!

Anna hat diese Zeit wohl endgültig hinter sich gelassen. Bis zum zweiten Kapitel komme ich manchmal noch mit Vorlesen, bevor sie anderntags schon "fertig" ruft und nach einem neuen Buch greift. Hoffentlich geht ihr Vorrat nicht zu Ende! Für diesen Fall haben die Franzosen vorgesorgt. Mit Klopapier! Sollte der Lesestoff einmal ausgehen hat man immer noch die Möglichkeit, sich eine Rolle Lutin Malin zu schnappen und sich Blatt für Blatt der Lektüre hinzugeben. Nicht zum ersten Mal bedauern wir, nicht französisch zu sprechen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Eva & Udo (Donnerstag, 23 August 2012 20:19)

    Hallo Ihr Schlemmermäulchen!
    Es freut uns, daß Ihr die französischen Leckereien zu schätzen wisst - lasst aber anderen auch noch was übrig ;-)
    Wir werden wohl erst ab Ende der 2. Septemberwoche loskommen, ob es mit einem Treffen unterwegs noch klappt, müssen wir wohl kurzfristig sehen.
    Genießt die französische Lebensart, viel Spaß und Erholung wünschen wir Euch

  • #2

    Martina & Thomas (Donnerstag, 23 August 2012 22:29)

    Liebe Eva und lieber Udo,
    mit dem Rosè-Vorrat schaut es schlecht aus.
    Die französischen Lager mit Salamis und vor allem Käse dürften nach unserem Besuch ebenfalls erheblich dezimiert sein. Vielleicht bringt ihr im September sicherheitshalber einen Bocksbeutel und eine Dauerwurst mit. Sicher ist sicher!
    Wir werden bis Ende August zurück sein. Thomas muss (leider!) auch irgendwann wieder arbeiten. Für die Kinder beginnt mit der Schule am 13.9. der Alltag wieder ... aber bis dahin sind sicher neue Reisepläne gemacht!
    Seid herzlich gegrüßt
    Martina und Thomas