Erdbeer-Rhabarber-Sahne und kaugummizäher Verkehr

Es wird Zeit, Kurs auf die Vogelfluglinie zu nehmen. Wir verlassen Öland und strecken die Fühler nach einer Zwischenstation zur Öresundbrücke hin aus. Markaryd wurde uns von einer Freundin ans Herz gelegt. Im Örtchen Majenfors bietet ein B & B ein paar nette Stellplätze nahe dem See, der eigentlich keiner ist, sondern eine Staustufe des Lagan am Kraftwerk, an. Markaryd selbst erschließt sich uns, ehrlich gesagt, nicht. Wir fahren durch den Ort und entdecken in der Tat keine Ecke, die neugierig macht, etwas länger hinzugucken und zu verweilen. 

 

Das Grädhyllan Lantcafe versüsst uns unseren Abschied aus Schweden. Wir verleben einen schönen Sonntagvormittag im gut besuchten Café. Die Erdbeer-Rhabarber-Sahnetorte kann ich wärmstens empfehlen und meine Reisebegleitung lobt die frischen Sandwiches mit Schinken und Käse. Mit gutem Brot ist es in Schweden nicht immer so einfach. Ja, ich gebe es zu, in der Hinsicht bin ich verwöhnt. Das hausgebackene Vollkornbrot und das Baguette bleiben mir in bester Erinnerung. 

 

Der Blick auf die Wetterkarte lässt in uns den Entschluss reifen, die Fahrt Richtung Öresund anzutreten und bis zum Abend über die Öresundbrücke und die kurze Fährpassage in Puttgarden anzukommen. Die Nacht verbringen wir auf dem Stellplatz des Wassersportvereins in Großenbrode. Der lohnt absolut für die Merkliste unter dem Punkt Durchreise.  

Anderntags ziehen wir durch Deutschland von Nord nach Süd. Es reiht sich Baustelle an Baustelle, wir trotzen Starkregen und Wind und es ist unglaublich viel Verkehr, den wir nach dem entspannten Fahren in Schweden immer als nervig wahrnehmen. Zwischenzeitlich geht es uns tatsächlich auf den Wecker. Wir lieben den Camper eh, aber in solchen Momenten ist Resa gold. Mal eben einen Kaffee, unabhängig sein von ollen Rastplatzklos und sich einfach mal ein halbes Stündchen hinlegen, während der dichte Verkehr auf der Autobahn rauscht. Am Ende dieses Tages sind wir ziemlich k.o., Lust zu fahren hat niemand mehr und wir sind total froh, gesund und zufrieden zu Hause anzukommen. Unser dickes Reiseandenkenköfferchen packen wir rundum zufrieden spätestens morgen aus!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0