Alles Käse. Ein kleiner und feiner Ausflug ins Allgäu

Ja, es fällt zugegebenermassen schwer. Ziemlich schwer. Wir sitzen in der Sonne, vor uns unsere Brotzeit aus der Käserei Böserscheidegg, im Hintergrund muht und bimmelt es von der Weide. Trotzdem werden wir den Stellplatz am Kurhaus in Scheidegg vor Anbruch der Dunkelheit verlassen. Was sein muss, muss sein, in diesem Coronajahr 2020.

 

Unser Tischlein-deck-dich ist üppig gedeckt nach unserem Einkauf in Böserscheidegg. Die Käserei war gut besucht und wir stehen in gebührendem Abstand Schlange vor der Tür. Im Nachbarhaus über die Strasse gibt es hausgebackenes Holzofenbrot. Das Anstehen lohnt. Wir werden entschädigt mit feinem Käse, rahmiger Faßbutter, tollem Joghurt -solltest du um die Ecke sein, probiere in jedem Fall den Mocca-Joghurt!-, Butterschmalz, Frischkäse und Weißlacker. Diese Rarität macht aus Kässpatzen die perfekten Allgäuer Kässpatzen. Am räsigen Geschmack scheiden sich die Geister. Man liebt Weißlacker, oder verabscheut ihn. Er ist in Geruch und Geschmack absolut kompromisslos.  

 

Resas Kühlschrank ist auf dem Heimweg proppenvoll mit Allgäuer Käseschätzen. Und weil wir grad schon in der Nähe sind, besuchen wir auch die Töpferei in Sonthofen und ergänzen unser Geschirr um eine weitere, handgefertigte Spatzen-Schüssel, die bis zur Ankunft zu Hause zwischen Decken und Kissen geschützt liegt. So hat das Bett im Heck des Kastenwagens am Ende des Tages doch noch seinen Sinn.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0