Sommer am Törn

11. Reisetag. Montag, 8. August 2016. In Vissefjärda. Schweden

Übernachtung: Camping Törestorp, Vissefjärda, Smaland

Tageskilometer: 0

 

Es gibt einen Gradmesser für Entspannung auf Reisen: Die Anzahl der gelesenen Buchseiten. Auf Rundreisen ist sie eher gering. Viel Zeit fließt in die Planung der Strecke und in die Suche nach einem auch kindergeeigneten Übernachtungsplatz. Am Ende des Tages soll genug Zeit zum Essen, Spielen und für all die Dinge sein, die die Kinder für einen Ferientag brauchen, von dem sie vor dem Einschlafen sagen können, es wäre ein guter Tag gewesen. 

 

Hier an unserem See war mehr als genug Zeit zum Lesen. Die Kinder Künstler Kritzelbücher sind seit Jahren heißgeliebt und in den letzten Tagen sind viele neue bunte Seiten dazugekommen. Zwischen Paddeln, Keschern und Schaukeln stecken die Kinder ihre Nasen ausgiebig in Bücher. Der kleine Held ist in die dreibändewährende Welt von Kalle Blomquist eingetaucht und lebt seit gestern die Geschichten von Michel aus Lönrneberga mit. Das freut mich besonders, denn morgen werden wir uns in Richtung Vimmerby, dem Geburtsort von Astrid Lindgren aufmachen. Sicher steht in den nächsten Tagen auch ein Besuch des Katthult-Hofs und in Bullerbü an. Ich finde es faszinierend, dass Astrid Lindgren auch heute noch die Herzen ihrer jungen Leser erreicht und sie begeistert.

 

Mein Herr Fahrtenschreiber hatte in dieser Woche leider noch nicht so richtig Urlaub. Halbtags wurde die Stuga zum Büro umfunktioniert. Die Internetverbindung ist auch an entlegenen Orten in Schweden meist gut. Wir haben uns eine Prepaid Daten-Simkarte 12 Gb vom Anbieter 3tre gekauft. Das Datenvolumen ist auch über die schwedischen Grenzen hinaus in Dänemark, Österreich, Italien und Großbritannien nutzbar. 

 

Morgen werden wir ein Stück weiterziehen. Der kleine Campingplatz am Törnsee war ein guter Ort für eine erholsame Woche. Er ist nur mit dem Nötigsten ausgestattet, die Sanitäranlagen sind einfach, aber sauber und der Luxus liegt in der Natur. Von Platz weg ins Boot steigen und paddeln, abends ein Feuer machen und einfach Draußensein. Tagsüber wird das Ufer auch von Badegästen aus dem Ort besucht. Bei gutem Wetter öffnet dann ein kleiner Kiosk in dem Eis verkauft wird. Das Wetter hat prima mitgespielt,  wir hatten in der letzten Woche viele Sonnenstunden und angenehme Temperaturen.

 

Während diese Zeilen entstehen, verlege ich unser Fahrtenschreiberbüro in die Stuga weil sich dicke, dunkelblaue Wolken über dem Törnsee sammeln und ein starker Regenguss niedergeht. Der erste, den wir tagsüber in dieser Woche in Schweden erleben. Das heftige Trommeln auf dem Dach der Stuga klingt gemütlich, der Regen bahnt sich in Straßen den Weg über die Scheiben. Kinder, wir haben es gut in Schweden!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0