Ein Fisch im Netz

10. Reisetag. Sonntag, 7. August 2016. In Vissefjärda, Smaland

Übernachtung: Camping Törestorp, Vissefjärda

Tageskilometer: 0

 

Wir sind immer noch in Vissefjärda und verlängern unseren Aufenthalt seit einigen Tagen immer wieder. Die Zeit schleicht hier herrlich ruhig dahin. Wasser, Steine, etwas Wald und eine Wiese reichen, um die Welt zu einem der schönsten Spielplätze zu machen. 

 

Meine charmante Reisegesellschaft hat es sich auch auf dieser Schwedenreise nicht nehmen lassen eine Angelkarte zu kaufen. Auf den großen schwedischen Binnenseen und auch am Meer ist keine Karte notwendig. An kleineren Seen dürfen Erwachsene (Kinder sind frei) die Rute allerdings nur nach dem Kauf der Karte auswerfen.

Wie gewohnt blieb das Projekt im Ergebnis erfolglos, was aber nicht heißt, dass die drei nicht ihren Spaß haben die Rute auszuwerfen und zu warten. Ziemlich lange zu warten. Niemand erwartet wirklich, dass sich Erfolg einstellt. Wer A sagt, muss bekanntlich auch B sagen. A wie Angeln wäre okay, aber B hieße das Tier pfannenfertig zu machen. Kein schöner Gedanke, meinen die Kinder. Ich auch.

 

Nun hat die Sache heute eine Wendung genommen, mit der alle zufrieden sind. Am Ufer des Törnsees hat sich ein Papa mit seinem Sohn dazugesellt und schwuppdiwupp mit einem einfachen Käscher zwei Fische gefangen. Nicht schlecht! Nachdem unsere zwei Fischer auch nach vielen Versuchen mit Angel und Käscher keinen Erfolg hatten, bekamen sie vom syrischen Vater einen der beiden gefangenen Fische geschenkt. Für eine Stunde wanderte der kleine Fisch in unseren Eimer, wurde beobachtet und sanft gestreichelt und anschließend wieder im See ausgesetzt. Nun zieht er hoffentlich glücklich und zufrieden seine Runden im schwedischen See.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0