Mit dem Wohnwagen auf dem Campingplatz. Es lebt sich fabelhaft in der Stuga

2. Reisetag. Pfingstsonntag, 15. Mai 2016. In Kurtatsch, Südtirol

Übernachtung: Camping Obstgarten, Kurtatsch

 

Vieles liegt im Auge des Betrachters. "Schlecht" bedeutet eben nicht an allen Orten dieser schönen Erde gleich schlecht. Schlechtes Wetter beispielsweise heisst für uns Menschen nördlich des Brenners -wie in diesen Tagen- 6 Grad Celsius und Dauerregen im Mai. Auch die Südtiroler klagen über schlechtes Wetter. Wie gesagt, manche Begriffe liegen im Auge des Betrachters, und das "schlechte" südtiroler Wetter nehmen wir gern an. Dazu gehört an diesem zweiten Reisetag für die Kinder ein kurzer Sprung in den Teich und ein großes Eis aus dem Eissalon Arlecchino in Neumarkt. 

 

Die Wolken, die sich immer mal wieder vor die Sonne schieben, sind uns gar nicht so unrecht. Wir richten es uns in unserer Stuga gemütlich ein und sind überzeugt, dass lange Regentage auch für vier Menschen in der Hütte nicht zur nervlichen Bewährungsprobe werden. Und wenn doch, ist es easy peasy. Unser "Zugfahrzeug" Black Beauty darf einfach wieder Auto sein und bringt uns vier plus Fräulein Hund  (oder nur einen Teil der Besatzung) ins Café, ins Museum oder sonstwohin. 

 

Aber so richtig weg wollen wir an unserem ersten Tag in Kurtatsch gar nicht. Viel zu spannend, viel zu neu ist es mit unserem Wohnwagen. Der Name ist Programm: es lässt sich fabelhaft wohnen in der Stuga. Mir scheint, sie wird ein heimeliges Basislager für Ausflüge in die Umgebung, die hier landestypisch oft über enge und kurvige Straßen zu erreichen sind.

Fragt mich jemand nach meinem Lieblingsding in der Stuga, nenne ich eindeutig die Küche. Neben dem supertiefen Spülbecken gibt es einen dreiflammigen Herd mit gusseisernen Gitter und daneben ein superschickes Küchenregal. Ein wenig Chichi darf es gern auch für die Hausfrau in der Küchenschürze sein. In den letzten Jahren hat sich im Innenausbau der Wohnmobile und Wohnwagen doch einiges getan. Knaus hat schon in der Villa durch die Arbeitsfläche in der Küche gepunktet, im Wohnwagen setzen sie noch eins drauf. Man kann durchaus den Campingklassiker Ravioli auftischen, muss es aber nicht. Auch anspruchsvollere Gerichte, bei denen die Kinder vor dem zurückgesetzten Herd mitschnippeln und -rühren dürfen, sind machbar und machen jede Menge Spaß.

 

Fragt man meine zauberhafte Reisebegleitung nach ihren Lieblingsteilen in der Stuga, ergibt sich folgendes Ranking: Unser Fräulein Fahrtenschreiber liebt den Platz am Tisch. Essen, spielen oder malen? Ganz egal, kein Ellbogen stört. Unser Sohn schätzt das breite Elternbett im Bug. Zwei große Fenster sorgen für Helligkeit, die Matratzen sind superbequem für einen langen Leseabend mit der ganzen Familie. Das Lieblingsding meines Herr Fahrtenschreibers ist 15 cm lang und steuert auf Knopfdruck 1,7 Tonnen. Gut, ich gebe zu, der Mover steht auch für mich ganz weit oben auf der Lieblingsteilchenliste. Spätestens seit gestern, als wir im Platzregen auf dem Campingplatz ankamen und unsere Ferienhütte halbwegs trocken betreten konnten. Und weil man Frau Hund grundsätzlich auch nach ihrem Befinden fragt: Unter dem Tisch ist ausreichend Platz für ein Colliemädchen, hier döst es sich so richtig gut. 

 

Eigentlich ist es doch fast ein wenig schade, dass der Regen aufgehört hat. In der Stuga lebt es sich wirklich fabelhaft!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Opa + Gudrun (Dienstag, 17 Mai 2016 18:57)

    Euer Stellplatz ist wirklich sehr lauschig, da würden wir uns auch wohlfühlen! Es freut uns sehr, dass die Stuga so gut angekommen ist, jeder von Euch fünf ist zufrieden und so soll es ja sein!
    Liebe Grüße vom Jakobertor
    von Opa + Gudrun

  • #2

    Martina & Thomas (Donnerstag, 19 Mai 2016 08:45)

    Hallo ans Jakobertor,
    wir sind mehr als zufrieden in unserer Stuga. Hat der Mokka eine Anhängerkupplung ... ? ;-)
    Herzliche Grüße aus Südtirol
    Martina und Thomas mit Anna & David ... und Stella

  • #3

    Opa + Gudrun (Donnerstag, 19 Mai 2016 20:32)

    Nein, die Mokka-Kaffee-Maschine hat keine Kupplung....;-)