Martin Luther. Der Comic

Martin Luther. Der Comic. Wißner Verlag, Augsburg 2015
Martin Luther. Der Comic. Wißner Verlag, Augsburg 2015

Was geschieht, wenn 20 begabte junge -sehr junge!-Künstlerinnen sich dem Thema "Martin Luther und die Reformation" annehmen? Es entsteht ein frischer, frecher Comic, frei jeglicher Frömmelei.

 

Schülerinnen des A. B.  von Stettenschen  Instituts, einem Gymnasium für Mädchen in Augsburg, beschäftigten sich mit dem Leben und Wirken des Reformators Luther über mehrere Schuljahre hinweg.

Die Entwürfe waren genauso ungewöhnlich, wie vielseitig und landeten zunächst dennoch in der Schublade.

Das Ende des Dornröschenschlafs lag in der Lutherdekade, die ihren Höhepunkt 2017 mit dem Lutherjahr erreichen wird, in dem sich der Tag des Thesenanschlags zum 500. mal jährt.

Der Comic wurde im Themenjahr "Reformation. Bild und Bibel" 2015 veröffentlicht. Er ist ein witziger und dennoch informativer Beitrag und wagt sich mit viel künstlerischer Freiheit, Originalität und jugendlichem Charme an historisch eher schwere Kost. 

 

 

Der Schreibstil und die stilistischen Ansätze könnten unterschiedlicher nicht sein. Sie stammen allesamt aus der Feder einzelner Künstlerinnen, die sich ihre Individualität bewahren. Die Vielfältigkeit der Herangehensweise und der Darstellungen ist wunderbar erfrischend. Die "Super Nonne" Katharina von Bora in High Heels und mit Zigarettenspitze findet ebenso Platz, wie die Analyse der Reformation durch Dr. Dr. math. phil.theol. biol.hum Theo Klug. 

 

"Martin Luther. Der Comic" ist ein herrliches Werk von Jugendlichen für Jugendliche und Junggebliebene und bekommt eine klare Leseempfehlung von uns!

Erhältlich ist der Luther Comic im Buchhandel zum Preis von 9,80 Euro oder direkt im A. B. von Stettenschen Institut, Augsburg.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0