Der letzte Tag im Jahr 2015

5. Reisetag. Donnerstag, 31. Dezember 2015. In Balderschwang

Übernachtung: Wohnmobilstellplatz am Schwabenhof, Balderschwang

 

Der letzte Tag im Jahr 2015 beginnt wolkenverhangen. Die Morgenrunde mit Stella kriegen wir noch trocken hin, bevor es dann zu regnen beginnt. Ganz was Neues! Wir können uns nicht erinnern, in Balderschwang  jemals Regen abbekommen zu haben. „Bayrisch Sibirien“ ist als Schneeloch bekannt. 

 

Schade, dass wir heute nicht wie an den letzten Tagen in der Sonne vor der Villa sitzen können. Es regnet pausenlos und unser Vorgarten verwandelt sich bis zum Mittag in schmodderige Matsche. Sogar der Schlittenhügel, der eigentlich Piste ist, ist ein trauriger Anblick. Das bisschen Schnee gibt sich dem stundenlagen Regen hin.

 

Wie übersteht man so einen tristen Tag zu viert plus Hund im Wohnmobil? Würden unsere beiden Kinder nicht gerne lesen, wären sie vor Langeweile vermutlich schon längst gestorben. Außer Büchern sind im Bücherschrank der Villa auf Reisen Hörbücher unverzichtbar.

 

Wir haben wieder einmal einen echten Schatz an Bord, mit dem man spielend mehrere regnerische Nachmittage füllen kann. Die Geschichte entstand vor 75 Jahren, spielt im rauen Nordengland und in Schottland und die Hauptrolle spielt eine zauberhafte Colliehündin. Mehr verraten wir morgen in einem eigenen Hörbuch-Tipp der Familie Fahrtenschreiber. Die CD steht nämlich seit heute ganz weit oben auf unserer Lieblingshörbuchliste!

 

So vergeht der Nachmittag wirklich wie im Flug. Regen trommelt auf das Dach der Villa und die Wolken senken sich tief. Allmählich wird es dunkel und der Regen legt zumindest mal eine kleine Pause ein. Wir gehen mit den Fackeln auf dem Wanderweg Richtung Balderschwang. Vorsichtig setzen wir einen Fuß vor den anderen. Es ist ganz schön glatt!

 

Das alte Jahr hat nur noch wenige Stunden vor sich. Für das neue wünschen wir euch Glück, Gesundheit und viel Zeit mit den Menschen, die ihr ins Herz geschlossen habt und die euch mögen. Wir freuen uns im neuen Jahr besonders auf neue Reisekapitel in unserem Fahrtenschreiber. Wir lesen uns 2016!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Opa + Gudrun (Mittwoch, 06 Januar 2016 21:21)

    Hallo Familie Fahrtenschreiber,
    nachdem wir die letzten Tage nichts von Euch im Blog lesen konnten, hattet Ihr bestimmt keine Verbindung ins Internet. Doch jetzt ist unser Wissensdurst gestillt. Vielen Dank für Eure wieder wie immer tolle Reiseinfo!
    Nochmal ein gutes, gesundes neues Jahr 2016!
    Liebe Grüße vom Jakobertor
    von Opa + Gudrun

  • #2

    Martina & Thomas (Donnerstag, 07 Januar 2016 07:47)


    Hallo Gudrun und Opa,

    in Balderschwang ist es unten auf den Stellplätzen mit dem Internet nicht so toll. Text einstellen geht gerade noch so, mit den Bildern ist es eine Katastrophe. Aber das Übrige war einfach traumhaft!

    Wir hatten wunderschöne Tage dort und haben gestern nach dem Heimkommen schon mal angefangen, einen Teil einzustellen. Mal sehen, ob wir heute noch ein Stück schaffen.

    Liebe Grüße aus dem Alltag und und euch nochmal auf diesem Weg ein gesundes und frohes Jahr 2016

    Martina und Thomas mit Anna & David ... und Stella

  • #3

    Birgit und Björn (Donnerstag, 07 Januar 2016 14:45)

    Auch wir möchten euch ein frohes neues Jahr und viele schöne Erlebnisse und Touren.
    Südschweden hört sich ja schon mal super spannend an :-).
    Viele Grüße von den Womi-Fahrern
    Birgit und Björn

  • #4

    Martina & Thomas (Freitag, 08 Januar 2016 19:49)


    Liebe Birgit und lieber Björn,

    danke für die lieben Wünsche. Das neue Jahr schenkt euch hoffentlich viele glückliche Momente und schöne Stunden im Wohnmobil!
    Wir haben die Tage schon ein wenig auf eurer Seite geluschert. Wintercamping ist schon toll, oder?!
    Wir sind schon mal gespannt, wo es euch als nächstes hinzieht und freuen uns auf´s Wiederlesen

    Martina und Thomas mit Anna & David ... und Stella

  • #5

    Birgit und Björn (Sonntag, 10 Januar 2016 20:22)

    Liebe Fahrtenschreiber,
    wir hatten ja noch "Wintercamping-light", es war zwar etwas kalt, aber der Schnee fehlte.
    Dennoch war es super schön und erholsam, sich einfach so treiben zu lassen. Einziger kleiner Nachteil war die Hochsaison, da vor allem die beiden Campingplätze in Österreich sehr voll waren - und wir sonst ja eher in ruhigeren Zeiten unterwegs sind.
    Nächstes Ziel wird wohl die CMT, da wir letztes Jahr nur kurz dort waren, um unser Womi final zu bestellen, möchten wir diesmal etwas ausführlicher bummeln.
    Und dann wird es uns wohl auch wieder Richtung Norden ziehen, Planung und Diskussion laufen aber noch ....
    Viel Spaß beim Planen für Schweden
    Birgit und Björn

  • #6

    Martina & Thomas (Dienstag, 12 Januar 2016 09:42)


    Liebe Birgit und lieber Björn,

    wir behalten eure Reisepläne gespannt im Blick und werden auf eurer Seite das ein oder andere Mal interessiert und neugierig spitzeln, wo es euch 2016 hinzieht!

    Bis dahin schon mal viel Spaß auf der CMT in Stuttgart,

    Martina und Thomas mit Anna & David ... und Stella