7. Reisetag. Samstag, 2. Januar 2016. In Balderschwang
Übernachtung: Wohnmobilstellplatz am Schwabenhof
Der Stellplatz, der über Silvester voll belegt war, leert sich. Die Skier liegen immer noch im Tiefschlaf in der Garage. Die Kinder warten immer noch auf Neuschnee. Der alte Schnee am Hügel vor der Haustür der Villa ist inzwischen so vereist, dass er eher als Bobbahn, als zum Schlittenfahren taugt.
Mein Herr Fahrtenschreiber und ich haben einen untrüglichen Gradmesser für eine entspannte Reise: die Anzahl der Bücher, die wir lesen. Auf Rundreisen sind wir so sehr mit den alltäglichen Pflichten rund um die Villa plus den Gedanken um die Strecke, den neuen Stell- oder Campingplatz beschäftigt, dass zum Lesen vergleichsweise wenig Raum bleibt. Ruhetage sind für uns Bleibetage, an denen um uns herum nicht allzu viel passieren muss, damit wir zufrieden sind.
Was für ein Glück habe ich in diesem Jahr, gleich drei perfekte Bücher lagen unter dem Christbaum: Der Glasmurmelsammler (berührend!), Altes Land (endlich!) und die neu erschienenen Tagebücher „ Die Menschheit hat den Verstand verloren“ von Astrid Lindgren. Ich freue mich heute schon auf das Geburtshaus von Astrid Lindgren und das dazugehörige Kulturzentrum. Die Reise nach Schweden im August fühlt sich rundum richtig an!
In Balderschwang sind wir heute den siebten Tag und wir hatten bisher vor allem eins: Ruhe! Klar, um die Villa herum ist immer das ein oder andere zu tun. Wasser muss von der Versorgungsstation oben am Schwabenhof geholt werden, das Grauwasser und unser Chemie-Klo transportieren wir hoch und entsorgen es dort. Eine Sackkarre erleichtert die Sache sehr!
Die Spaziergänge mit Frau Hund sind sehr entspannend. Unser Collie liebt Schnee und die Temperaturen kurz über dem Gefrierpunkt sind perfekt für sie. Seit vorgestern hat sie ein gerötetes, leicht tränendes Auge. Vorsorglich haben wir die Heizklappen unter dem Tisch geschlosssen. Sie hat ihren Schlafplatz dort. Einige Male haben wir das Auge mit etwas Schwarztee abgerieben und es scheint besser zu werden.
Kommentar schreiben