Post aus London. Low Emission - High Price   

Quelle: www.tfl.gov.uk/lezlondon
Quelle: www.tfl.gov.uk/lezlondon

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gestern öffnete ich den Briefkasten und fand Post aus London drin. Nanu! 

 

Auf dem Briefkopf stellt sich der Absender mit "Transport for London" vor und fackelt dann nicht lange, um nach der Adresse mit der Betreffzeile ins Haus zu fallen: ein Verwarnungsbescheid. Am 2.8.15 wären wir in die Niedrigemissionszone in London eingefahren.

 

Mir dämmert es, am 2.8. waren wir tatsächlich in London, unfreiwillig. Wir haben uns, vielleicht erinnert ihr euch, gehörig im Großstadtdschungel verfranzt und waren einfach nur froh, aus dem Moloch wieder herauszufinden.

 

Nicht im Traum hätten wir gedacht, dass das Einfahren mit der grünen Euro-4-Plakette ein Problem darstellen könnte. Das sehen die Briten anders: vor der Einfahrt in die Niedrigemmissionszone muss man sich -möchte man von den horrenden Gebühren befreit werden- registrieren.

 

Im Internet gibt es dafür ein Formular, das man mit diversen Nachweisen einschickt. Das KFZ-Kennzeichen wird daraufhin von der Behörde in eine Datenbank eingegeben und von den vielen Kameras, die jede Bewegung im Straßenbild erfassen, erkannt. Die Registrierung haben wir natürlich nicht vorgenommen. Der Trip durch London war nicht geplant. Never!

 

Hab ich euch die Höhe des Bussgeldbescheides schon genannt? Bitte anschnallen. Es sind 500 Pfund. In Worten: fünfhundert.

Bei Zahlung innerhalb von 14 Tagen gewährt man einen Rabatt von 50%. Was für ein Schnäppchen!

 

Die Regel- und Datensammelwut der Briten ist bekannt. Kaum ein Land verfügt über einen größerer Pool gespeicherter DNA-Daten (unbescholtener) Bürger und kaum ein Fleck, der nicht von Kameras überwacht wäre. Wenn ich allein an das Gedöns um die Einreise eines Hundes denke, kann ich mir das vorstellen.

 

Beim Telefonat mit der Service-Hotline wird auf Wunsch ein Dolmetscher zugeschaltet, der übersetzt, dass wir die Registrierung nachholen können und welche Dokumente wir auf dem Postweg einreichen müssen, um der Strafgebühr zu entgehen. Dafür bleibt uns eine Frist von 28 Tagen.

 

Wie gesagt, wir haben die Umweltzone regelkonform mit einer Euro4-Plakette befahren. Schon die Euro3-Plakette reicht aus, um keine Gebühr zu bezahlen.  Allein die vorherige Registrierung ist das Thema.

 

Nun bleibt nichts anderes, als (nervige) Urlaubsnachbereitung zu betreiben und die gewünschten Unterlagen beizubringen.

Wir halten euch auf dem Laufenden! 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 50
  • #1

    Esther (Mittwoch, 02 September 2015 21:53)

    Ärgerlich, aber wenigstens könnt ihr das ganz ohne Strafgebühren abwenden. Die messen wahrscheinlich auch die Reifendicke bei Ein-und Ausreise, um anhand der abgefahrenen Millimeter die Fahrtstrecke auszurechnen.
    Aber : Keep calm and take a Ale beim Ausfüllen der Formulare.

    LG
    Esther

  • #2

    Martina & Thomas (Donnerstag, 03 September 2015 10:51)


    Hallo Esther,

    uns fiel auch ein Stein von Herzen, als wir hörten, dass die Registrierung nachgeholt werden kann und wir erwarten dürfen, dass keine Gebühr anfällt.
    Ich kann mir nicht helfen, aber der Gedanke, die Umweltschutzauflagen mit Euro4 übererfüllt zu haben und doch zur Kasse gebeten zu werden, ist schon mehr als seltsam. Im übrigen bemerkt man nicht, dass man ständig gefilmt und fotografiert wird. Man kann sich nicht mal herzhaft in der Nase popeln! Und hoffentlich saß meine Frisur!

    Deinen Ratschlag mit dem Ale berücksichtigen wir gerne. Beim Umfang der Angaben wird es vermutlich nicht bei dem einen bleiben ;-)

  • #3

    Marcel (Montag, 14 August 2017 16:30)

    Da habt ihr noch Glück gehabt. Ich mache zur Zeit genau das gleiche durch, bin mit einem sauberen Wagen ohne Anmeldung durch die LEZ gefahren. Bei mir kam aber die Post von einem Inkassobüro im Auftrag der PFC, das nochmals mehr als die Busse selbst auf den Betrag aufschlägt. Also 570£ in ersten Anlauf, danach das doppelte. Bei der TFL Einspruch einlegen geht nicht mehr, die haben den Fall ans Inkassobüro (EPC PLC) weitergegeben und wimmeln mich am Telefon jedesmal ab und verweisen mich an die Blutsauger. Dort funktioniert aber kontaktmässig gar nix mehr. Kein Telefon, kein email und der Fax geht auch nicht.

  • #4

    Gunter (Dienstag, 22 August 2017 20:41)

    Tja, ich kann mich Marcel anschließen. Bei uns hat aber das Car Sharing-Unternehm Camiocar einfach ohne Rückfrage gezahlt. Allerdings kam das Schreiben auch erst 4 Tage vor Ende der 2-Wochen-Frist! Ich werde es jetzt trotzdem mal bei TFL probieren, ob nachträglich noch was geht. Wenig Hoffnung.
    @Marcel: Gibt es bei Dir was Neues?

  • #5

    Gunter (Donnerstag, 24 August 2017 02:29)

    So, jetzt habe ich mit TFL und EPC PLC telefoniert. Nachträglich registrieren ist demnach nicht. Selbst eine Verlängerung der superkurzen Frist wird abgelehnt. Also finanzieren wir jetzt den Brexit mit ...

  • #6

    Rolf (Montag, 12 Februar 2018 12:33)

    Ich hatte mich bei der Congestion Charge, der Low Emission Zone und der Dartford Crossing 4 Wochen vor meiner Fahrt angemeldet. Ich Habe Euro 6 - also kein Problem....dachte ich.
    Dann bekam auch ich post - 2 schöne Fotos am Wochenende mitten in der Nacht.
    Zuerst dachte ich es kann ja nur LEZ sein, da ich weiss wo die Congestion Zone ist und diese meide...

    Ich sendete meinen Einspruch, dass ich zu jedem Thema einen Account angelegt habe und dort die Kreditkarte hinterlegt ist - quasi zur Selbstbedienung.

    Als Antwort erhielt ich - datiert zum 20.11.17 - dass es sich hierbei nicht um LEZ handle, sondern um CC.

    Daraufhin verglich ich die Standorte des Verstosses und bemerkte, dass die Fotos weit ausserhalb Londons gemacht wurden ( eines am Flughafen LHR ).

    Der nächste Einspruch per E-mail erging am 07.02.18 an TFL bzw. EPC...- ich war nicht in der Nähe der CC Zone, es war am Wochenende ( also ohne Berechnung ) und es war in der Nacht ( also ausserhalb der gebührenpflichtigen Zeiten ).

    Ich bekam genau die selbe Antwort, sogar mit dem selben Datum 20.11.17
    " es handle sich hier nicht um LEZ sondern um CC "

    Verarschen die mich hier oder schinden die Zeit oder was soll das werden. Ich bin jetzt ratlos.
    Immerhin wollen die pro "Verstoss" 1771,- Euro.

    Und ich kann mich nirgendwo von dem ungerechtfertigten Vorwurf befreien....

  • #7

    Matjes69 (Sonntag, 27 Mai 2018 17:38)

    Oh no! Das ist ja blöde, die haben dich ja voll durch den Kakao gezogen.

  • #8

    Lima (Sonntag, 22 Juli 2018 15:41)

    Hat denn überhaupt einer bezahlt?

  • #9

    Andreas (Montag, 19 November 2018 22:22)

    Hat denn mittlerweile jmd gezahlt? Hatte den selben Fall, mit einem Caddy, der ja eigentlich als Car eingestuft ist und nicht als Van. Mittlerweile ist ein Schreiben vom Inkassobüro reingeflattert.

  • #10

    Heiko. Sievers (Freitag, 19 April 2019 14:19)

    Hallo habe genau so ein Brief bekommen sind mit ein Leihwagen gefahren und ich war das erste mal in London habe 2 Briefe bekommen mit jeweils 601,63 in 14 Tagen.
    Was muss ich jetzt tun LG

  • #11

    Larissa hansi (Donnerstag, 11 Juli 2019 20:32)

    Hey haben das selbe problem wie ihr. Ist jemand auf die zahlungsvorderungen nicht eingegangen? Lg

  • #12

    Jürgen (Mittwoch, 17 Juli 2019 13:19)

    Habe auch diesen Brief bekommen. Werde aber nicht zahlen. Nachdem ich den folgenden Text gefunden habe, war ich doch wieder beruhigt.
    https://www.frag-einen-anwalt.de/London-Low-Emission-Zone-Verwarngeld--f307036.html

  • #13

    Jürgen (Mittwoch, 17 Juli 2019 13:21)

    Hallo Andreas, wie ist das denn jetzt bei dir gelaufen?

  • #14

    Herb (Dienstag, 23 Juli 2019 22:51)

    Hallo Jürgen,
    ich habe heute auch Post von TfL bekommen, weisst Du etwas neues?

  • #15

    Jürgen (Mittwoch, 07 August 2019 11:44)

    Bisher nichts neues.

  • #16

    Jürgen (Montag, 12 August 2019 18:28)

    Habe heute erneut Post über Schweden bekommen. Das Verfahren wurde eingestellt.
    Aber der reihe nach:
    1. Ich habe direkt nach Zustellung des ersten Schreibens Einspruch eingelegt.
    Begründung: Das Fahrzeug entspricht der geltenden Abgasnorm und ist kostenfrei.
    2. Ich habe das Fahrzeug noch am gleichen Tag bei der Transport for London registriert und 2 Tage später den kostenlosen Bescheid erhalten.
    3. Nach ziemlich genau 30 Tagen habe ich dann das Schreiben von der EPC mit folgenden Text erhalten: Vielen Dank für den Einspruch. Auf der Grundlage der zur Verfügung gestellten Beweise, die ihre Darstellung unterstützen, bestätigen wir die erfolgreiche Registrierung im LEZ System. Es werden keine weiteren Maßnahmen gegen Sie bezüglich der Bußgeldmaßnahme unternommen, und die Bußgeldaufforderung wurde storniert.

    Das was dann. Allen anderen viel Erfolg mit dem Einspruch.

  • #17

    Jürgen (Montag, 12 August 2019 18:30)

    Das Fahrzeug ist ein VW-Bus California Bj 2017.

  • #18

    Michael T. (Dienstag, 13 August 2019 22:11)

    Hallo Jürgen !
    Wie kann man sein Fahrzeug bei der Transport for London registrieren,
    bzw. welchen Weg muss man bis zur Registrierung folgen ?
    Habe diese bisher nicht finden können.
    Viele Grüße Michael

  • #19

    Jürgen (Mittwoch, 14 August 2019 13:18)

    Gib mal bei Google LEZ London ein. Dann findest du die Seite schon. Oder nimm diesen link. https://tfl.gov.uk/modes/driving/low-emission-zone

  • #20

    Michael T. (Samstag, 17 August 2019 08:44)

    Vielen Dank Jürgen !
    Ich werde es mal so versuchen und nach berichten.

  • #21

    Christian (Donnerstag, 22 August 2019 12:16)

    Hallo Jürgen, wir haben das gleiche Problem.
    Wir waren Ende Juli in London und sind jetzt auch böse von der eps überrascht worden. Wir waren mit einem 1998er T4-Transporter da, der aber mit Russpartikelfilter auf grüne Plakette nachgerüstet ist.
    Meine Frage ist jetzt, wo lege ich Einspruch ein, bei der TfL oder EPC?
    Plädiere ich auf "it's a car, not a van" oder auf Emissionsfreiheit? Beides geht ja nicht. Wenn ich bei der TfL das Auto als car registrieren will, kommt nur "if is a car, you don't have to do anything." Aber so bin ich dann ja nicht registriert.
    Wir wären super dankbar für ein paar Tipps!

  • #22

    Juergen (Donnerstag, 22 August 2019 18:54)

    Hallo
    Ich kann euch nur meine Vorgehensweise erklären. Einspruch habe ich bei der epc eingelegt. Das Auto dann sofort bei der TFL angemeldet. Dann ging alles seinen Gang wie weiter oben beschrieben. Ihr müsst auf jeden Fall beim registrieren euren KFZ Schein in Kopie mitsenden.
    Mehr kann ich auch nicht sagen.

  • #23

    Juergen (Donnerstag, 22 August 2019 18:57)

    Das Auto muss auf jedenfalls bei der TFL registriert werden. Das wird von der epc noch mal geprüft.

  • #24

    Günther (Freitag, 23 August 2019 16:18)

    Da kann ich mal etwas positives berichten,
    Habe auch 2 Verwarnungsgeldbescheide bekommen. Einmal für die Zufahrt zum Canpingplatz und einmal als ich 3 Tage später abgereist bin.
    Ich habe Einspruch eingelegt in Deutsch und in Englisch, eine Kopie des Fahrzeugscheins angehängt (Euro6). Natürlich habe ich meinen Fehler eingestanden und um ein moderates Verwarnungsgeld wegen meines Fehlers der Nichtregistrierung gebeten. Beide Einsprüche wurden akzeptiert und die Verwarngelder storniert.
    Allerdings mit dem Hinweis, das weitere Verwarngelder in der Zukunft nicht mehr storniert werden.
    Jetzt weiß ich ja das ich mich registrieren muss und werde mich für meine nächsten Aufenthalte im Ausland versuchen sehr gut vorzubereiten.

  • #25

    Lukas (Freitag, 20 September 2019 13:02)

    Hallo Günther und Jürgen, danke für die Infos.
    Uns ist das selbe mit meinem Euro 6 Bus passiert. Ich werde auch versuche Einspruch einzulegen.
    Wie habt ihr den Brief versendet? Per Einschreiben oder Express oder als Standardbrief?
    Ich denke über normalem Postweg, kann es mehrere Wochen dauern bis der Brief in London ankommt.

  • #26

    Juergen (Freitag, 20 September 2019 14:00)

    Nein. Einfach auf die Internetseite gehen und Einspruch einlegen. Adresse steht im Brief.

  • #27

    Juergen (Freitag, 20 September 2019 14:01)

    Natürlich bei der epc

  • #28

    Thane (Freitag, 20 September 2019 21:26)

    Hallo,

    wir haben auch den gleichen Urlaubsgruß aus London bekommen, scheitern aber schon beim Ausfüllen der Registration. Wir bekommen nach allen Eingaben immer nur ein freundliches "Try again, something went wrong" ohne genaueren Fehler und dürfen noch mal durch die Eingaben gehen. Wir sind uns nicht ganz klar, wo der Fehler sein könnte. Straße, Hausnummer, Ort, Postcode, Telefonnummer, hat jemand einen Tip? Irgendeine spezielle Form(atierung)?

    Liebe Grüße
    Thane

  • #29

    Thane (Freitag, 20 September 2019 21:30)

    PS: auf der vorletzten Seite kommt schon die Meldung "The Capita CCRS BizTalk service returned an error "

  • #30

    Thane (Freitag, 20 September 2019 21:50)

    PPS: es ist ein Opel Combo mit Diesel und Partikelfilter Euro 4

  • #31

    Michael T. (Montag, 30 September 2019 22:21)

    Guten Abend zusammen,

    habe vor einigen Tagen tatsächlich auch wie Jürgen die Einstellung des Verfahrens per Brief erhalten.
    Habe alles so gemacht, wie Jürgen es beschrieben hat:
    1. Auto nachträglich bei Transport of London registrieren lassen.
    Ist tatsächlich etwas kompliziert - einfach die Seite übersetzen lassen.
    2. Einspruch über Internet einlegen.
    Hierzu habe ich alle Daten, wie Kopie vom Fzg.-Schein und Foto von meiner
    Euro 4 Plakette beigefügt.
    Ich fahren einen Opel Vivaro Diesel, 2,5 Turbo Diesel, Langversion.
    Hinten dran war sogar noch ein Wohnwagen.
    Wünsche alle viel Glück beim Einspruch einlegen
    und nochmal vielen Dank Jürgen !!!

  • #32

    Michael T. (Montag, 30 September 2019 22:27)

    Kleiner Zusatz:
    Habe bei der Registrierung wahrheitsgemäße Angaben zum Fzg. gemacht.
    D.h., den Wagen auch als großen Van registrieren lassen.

  • #33

    Michael T. (Montag, 30 September 2019 22:33)

    Noch ein kleiner Zusatz aus eigener Erfahrung (betr. z.B. Ungarn):
    Wer in den nächsten Jahren nicht mehr nach Großbritannien fahren will, der/die kann sich wahrscheinlich so verhalten, wie es in "Frag einen Anwalt.de" beschrieben ist und nicht zahlen.
    Für alle anderen von Euch lohnt es sich aus meiner Sicht auf jeden Fall so zu verfahren, wie es Jürgen und ich gemacht haben.
    Viel Glück nochmal !

  • #34

    Jürgen (Montag, 14 Oktober 2019 15:48)

    Glückwunsch Michael,
    ehrlich sein hat funktioniert.
    Ein Bekannter hat einfach nicht bezahlt. Dann wollte er zum Urlaub in die USA fliegen. Beim Zwischenstop in Heathrow hat es ihn dann erwischt. Entweder zahlen (ca. 2200€) oder nicht weiterfliegen. Er wurde schon am Gate erwartet und abgefangen. Er hatte gar nicht mehr an die Geschichte gedacht.
    Naja, irgendwie müssen die ja den Brexit finanzieren.
    Allen anderen ebenfalls viel Erfolg und Glück.

  • #35

    Saskia (Dienstag, 05 November 2019 17:32)

    Bei mir ist nun auch dieses wahnsinnig hohe Verwarnungsgeld eingeflattert. Bin leider total blauäugig nach London gefahren.
    Nun beschäftige ich mich gerade damit wie mein Fahrzeug eingeordnet wird. Ich habe einen Caddy Maxi Diesel Euro 4
    Allerdings lese ich immer, dass Dieselfahrzeuge Euro6 haben müssten.
    Da aber bei dir, Michael T. der Einspruch geklappt hat, würde mich sehr interessieren, welchen Einspruch du erhoben hast?
    Die Tipps hier waren schon mal sehr hilfreich. Danke dafür!

  • #36

    Frank (Samstag, 09 November 2019 19:49)

    Ich habe das gleiche Problem wie Thane :
    Bei der Registrierung kommt immer wieder die Meldung "Try again, something went wrong" bzw. "The Capita CCRS BizTalk service returned an error".
    Hat jemand einen Tip ?

  • #37

    Benjamin (Montag, 11 November 2019 07:51)

    Mir ist es jetzt auch so ergangen. bin im Oktober in England gewesen und einen Tag in den Londoner Zoo gefahren. Samstag (09.11.2019) bekomme ich Post aus Schweden und bin entsetzt, dass ich 500 Pfund oder 608 Euro bis zum 13.11.2019 zahlen soll.
    Dann habe ich mich informiert über die LEZ. Hatte mir das vorher keine Gedanken drum gemacht weil ich einen Ford Tourneo Custom EZ 05/2019 mit EURO VI fahre und jetzt sowas.
    ich habe das Auto, heute (11.11.2019) als großen Van registriert und warte jetzt auf die Bestätigung.
    Als nächstes werde ich auf beiden Seiten TFL und EPC Einspruch einlegen und hoffen um die üppige Strafe herumzukommen oder auch die Strafe zu mildern.

    gibt es noch Tipps oder was man noch machen kann oder sollte ich erst abwarten bis ich die Bestätigung der Registrierung habe?

  • #38

    Heide (Montag, 11 November 2019 18:35)

    Auch wir haben so eine "schöne" Urlaubserinnerung bekommen... Einspruch ist mittlerweile geschrieben, mal schauen was passiert. Denn eigentlich fahren wir einen Benziner mit Euro 4, nur halt ein Caddy, der wohl als van wahrgenommen wird...

    Wir hatten auch ganz lange das Problem mit der Fehlermeldung ("Try again, something went wrong" bzw. "The Capita CCRS BizTalk service returned an error") bei der Registrierung... Die Lösung war es einen Rechner mit einem aktuellen Windows zu nutzen. Es scheint so, dass weder Android-Systeme noch Linuxrechner das Ganze fehlerfrei hinbekommen... Zumindest hat das bei uns nicht funktioniert. Das Ganze identisch unter Windows eingegeben und schwups, klappte die Registrierung und die Rückmeldung war ein paar Tage später da.

    Danke übrigens hier für die vielen Erfahrungsberichte und die Hinweise, das hat mich doch etwas beruhigt. Nun hoffe ich, dass ich auch bald eine Notiz schreiben kann, dass dem Widerspruch stattgegeben wurde.

  • #39

    Chris (Dienstag, 12 November 2019 11:28)

    Hallo!
    Gestern haben wir auch Post aus London erhalten. Wir waren im Oktober dort mit unserem VW Caddy (Benziner Bj. 2012 Euro 5). Wir haben leider 3 Bescheide bekommen und werden jetzt auch Einspruch einlegen und uns nachträglich registrieren lassen. Wir hoffen, dass unser Einspruch Erfolg hat. 609,05€ je Bescheid ist schon der Hammer.

  • #40

    Benjamin (Dienstag, 12 November 2019 13:29)

    Nachtrag zu meiner Antwort.

    Ich versuche jetzt schon seit einer Stunde den Widerspruch einzulegen auf der TFL Seite und immer wenn ich ihn abschicken will kommt ein:



    Sorry, something's gone wrong




    We have a technical problem. You won't be able to make London Road User Charging transactions at the moment.

    Please try again later.


    hatte das schon mal jemand? liegt es am einkopieren text oder ist es wirklich nur ein dummer Zufall?

  • #41

    Chris (Mittwoch, 13 November 2019 13:03)

    Hallo! Eine Online-Registrierung hat bei mir auch nicht funktioniert, deshalb habe ich mir das Anmeldeformular ausgedruckt und werde es mit den nötigen Unterlagen per Email abschicken.
    Das Formular gibt es hier: https://legacy.epcplc.com/clients/tfl/lez/

  • #42

    Benjamin (Mittwoch, 13 November 2019 13:20)

    Die Registrierung des Fahrzeugs hat geklappt. Der Fehler der bei manchen kommt, kam bei mir auch wurde aber behoben als ich die Hausnummer separiert hab.
    Es geht bei mir aber um den Widerspruch bei TFL. Ich konnte den Widerspruch bei EPC einreichen und habe auch eine Bestätigung aber ich wollte es auch bei TFL machen weil man da auch einen Bescheid Online anfechten kann aber beim absenden kommt eben immer eine Fehlermeldung, dass es technische Probleme gibt und man es später probieren soll.

    Warte noch auf die Antwort der Online Registrierung

  • #43

    Felix (Freitag, 22 November 2019 18:32)

    Bei mir kam das Schreiben auch, habe direkt beim ersten schreiben online Einspruch eingelegt, dort stand dann dass man sich innerhalb 28 Tage bei mir meldet. Nie etwas passiert, nun ist gestern die letzte Mahnung (1798€) bevor ein Inkasso eingeschaltet wird gekommen. Was würdet ihr machen?

  • #44

    HeideZ (Freitag, 22 November 2019 19:02)

    @Felix Das ist ja krass, wie lange ist dein Einspruch denn her? Wenn du eine Rechtschutzversicherung hast, wäre vermutlich das der erste Schritt den ich gehen würde.
    @ Benjamin hast du mittlerweile auch bei TfL Einspruch erheben können? Bei uns kam heute der zweite Bescheid rein, denn wir sind nach drei Tagen ja auch wieder aus London rausgefahren... und nun überlege ich auf Numer sicher zu gehen...

  • #45

    Chris (Samstag, 23 November 2019 23:53)

    Hallo!
    Ich habe gegen meine 3 Bescheide Einspruch eingelegt und mich nachträglich registriert. Ein paar Tage später habe ich Antwort erhalten, dass mein Auto erfolgreich registriert wurde. Ich dachte ich kann jetzt erstmal abwarten (bis zu 28Tage). Nun habe ich nochmal 3 neue Bescheide für 3 neue Tage erhalten. Jetzt sind es insgesamt 6 Stück. Also nochmal Einspruch gegen die 3 neuen Bescheide einlegen.

  • #46

    Benjamin (Sonntag, 24 November 2019 16:02)

    @Heidez
    Also ich hab es bei TFL probiert und es ging nicht. Dann habe ich einfach auf die Antwort meiner nachträglichen Registrierung geantwortet und bekam nach 2 Tagen eine Antwort:
    Der Einspruch ist bei EPC einzulegen.
    Jetzt warte ich ab was passiert. ich habe gegen den Brief bei EPC Einspruch eingelegt und warte jetzt seit dem 12.11.2019 auf ne Antwort aber wenn man das so ließt bin ich mal gespannt -.-.

    Der Witz ist auch das ich mit dem Auto sogar in die ULEZ darf wegen EURO 6 also bin ich mal gespannt.

  • #47

    Chris (Dienstag, 03 Dezember 2019 13:11)

    Hallo!
    Nun habe ich nochmal Post vom TFL bekommen. Diesmal nicht wegen der LEZ, sondern weil wir durch einen Tunnel (Dartford Crossing) unter der Themse östlich von London gefahren sind. Mit dem Begriff Dartford Crossing werden zwei Tunnel sowie eine Schrägseilbrücke an der Themse östlich von London bezeichnet. Die Benutzung der Brücke bzw. der Tunnel ist zu bestimmten Tageszeiten mautpflichtig. Seit November 2014 erfolgt die Bezahlung der Maut nur noch bargeldlos durch automatische Kennzeichenerkennung. Leider haben wir dazu nichts gesehen und sind einfach durchgefahren. 3,06€ hätte die Durchfahrt gekostet. Die Strafe nur ca. 45€. Jedoch wird im Verwarnbrief der Hinweis gegeben, dass TFL erkannt hat, dass wir von der Mautgebühr sicher nichts wussten und nur die 3,06€ nachträglich zu zahlen sind. Dies haben wir nun getan. Der ADAC empfiehlt trotzdem Einspruch einzulegen. Dies werden wir noch tun. Bei Neuigkeiten werde ich mich wieder melden.

  • #48

    Benjamin (Freitag, 06 Dezember 2019 10:24)

    @Chris
    das ist aber sehr gnädig ;)
    ich warte jetzt seid über nen Monat auf eine Antwort auf meinen Einspruch. Bei TFL ist die Strafe immernoch drin und steht bei 500 Pfund.

    Gab es bei den anderen da schon Erfolge oder überhaupt Antworten auf Emails bei EPC?

  • #49

    HeideZ (Freitag, 06 Dezember 2019 19:23)

    @Benjamin bisher noch nichts, außer der Bestätigungsmail von epc, dass der Fall erst einmal ausgesetzt wurde (die Mail kam direkt nach dem Einspruch)... Aber wo siehst du die Strafe bei TFL von 500 Euro? unter welcher Rubrik? Ich sehe da nichts?! Aber vielleicht war ich noch nicht in den entscheidenden Bereichen (einzelnes geht gerade mal wieder nicht...) Es ist auf jeden Fall nervenzehrend. Sobald ich etwas höre melde ich mich.

  • #50

    @Heidez (Samstag, 14 Dezember 2019 12:08)

    Man kann das Bußgeld auch auf der TFL Seite einsehen über ein paar Umwege. Ich habe bis heute keine Informationen über den Stand meines Einspruches erhalten.
    Habe eben nochmal über TFL reingeguckt und zack ich stehe schon bei 1000 Pfund -.-.
    Wenn man TFL aber anschreibt und versucht es über TFL direkt zu klären kommt nur eine EMail zurück, dass man das bei EPC einreichen muss und das auch der Ansprechpartner für Widersprüche ist.

    (Bei TFL: DRIVING - PAY a PCN - PCN Details - man benötigt die TFL PCN Nummer, fängt bei mir mit LZ an)

    Wollte gerade nochmal bei EPC einen Widerspruch einreichen aber es gibt anscheinend technische Probleme und es geht gar nix außer die Fotos einzusehen.