Ein Sonntagsausflug zu Nessie. Das Urquhart Castle am Loch Ness

16. Reisetag. Sonntag, 16. August 2015. Von der Isle of Skye über die Skye Bridge auf das Festland, Stopover am Castle Eilean Donan und weiter zum Urquhart Castle, Loch Ness (Südliche Highlands)

 

220 Tageskilometer

Mit Regen beginnt, mit Sonnenschein endet der Tag. 10 bis 24 Grad Yes! Yes!! Yes!!!

 

Übernachtung: "Connage Highland Dairy", Ardesier bei Inverness, südliche Highlands (aus: Brit Stops 2015)

 

Die Isle of Skye verabschiedet uns so, wie sie uns begrüßt hat: es schüttet wie aus Kübeln und morgens ist es mit 10 Grad ziemlich kühl.

Das Wochenende über hatten wir ziemlich Glück mit dem Wetter. Es gab zwar immer wieder Schauer, aber wir konnten trotzdem einiges unternehmen und wenn wir unterwegs waren, hatte der Wettergott ein Einsehen. Regen und Wind darf man in Schottland aber nicht nur kritisch sehen, sie sind die beste Bio-Waffe gegen die nervigen Midges.

 

Durch unbesiedelte Heidelandschaft fahren wir bis zur Skye Bridge. Manchmal erinnert die Natur an eine karge Mondlandschaft und bisweilen denken wir auch an Sardinien. Was sich dort am Wegesrand als Macchia präsentiert, ist hier die Heide.

Castle Eilean Donan, Dornie
Castle Eilean Donan, Dornie
Beeindruckende Kulisse für den "Highlander": Castle Eilean Donan
Beeindruckende Kulisse für den "Highlander": Castle Eilean Donan

Am Castle Eilean Donan legen wir eine Mittagspause ein und wärmen uns mit Backerbsen-Suppe. Darüber, dass das im August und nicht im November gut tut, denkt man besser nicht nach.

Das Castle diente dem Film "Highlander" mit Sean Connery und Christopher Lambert als Kulisse. Wir verzichten darauf, es auch von innen anzuschauen, unser Ziel für unseren Sonntagsausflug ist das Urquhart Castle am Loch Ness.

Loch Ness
Loch Ness

Eigentlich haben wir Loch Ness eher den Kindern zuliebe angesteuert. Nessie stand auf ihrer Sightseeing-Wunschliste für Schottland ganz oben. Es wäre schade gewesen, wenn wir es verpasst hätten! Hat man auf dem Parkplatz erst mal ein Plätzchen ergattert -am Sonntagnachmittag sind wir nicht die einzigen, die auf die Idee kommen, Nessie einen Besuch abzustatten- kann man das Urquhart Castle besichtigen. Es gehört übrigens zu den Zielen, die im "Historic Scotland" enthalten sind. Der Pass hat sich allemal rentiert, einmal bezahlt hat man "freien" Einritt zu vielen lohnenswerten Zielen.

Für die Kinder gibt es ein Rätsel (in deutscher Sprache), das sie durch das Castle führt und den beiden großen Spaß macht. Zwei Guides erklären mit britisch schwarzem Humor amüsant den Gebrauch von mittelalterlichen Waffen. Wonderful!

Wir genießen nicht nur die Besichtigung des Castles, sondern auch die sommerlichen Temperaturen. Wir schälen uns aus Regen- und Fleecejacke - was für ein Gefühl, mal wieder im T-Shirt unterwegs zu sein! 

Wer findet einen Parkplatz für die Villa? Urquhart Castle, Loch Ness
Wer findet einen Parkplatz für die Villa? Urquhart Castle, Loch Ness
Urquhart Castle, Loch Ness
Urquhart Castle, Loch Ness
Schwarzer britischer Humor. Eine Einführung in den Umgang mit schottischen Stich- und Schlagwaffen
Schwarzer britischer Humor. Eine Einführung in den Umgang mit schottischen Stich- und Schlagwaffen
Stilecht. Harris-Tweed auch für´s Hundi, Giftshop Urquhart Castle
Stilecht. Harris-Tweed auch für´s Hundi, Giftshop Urquhart Castle

Nach drei Tagen Campingplatz darf es heute Nacht gerne wieder etwas aus dem Brit Stops Verzeichnis sein. Wir finden im Dorf Ardersier bei Inverness eine nette Möglichkeit. Auf der Farm wird handgemachter Käse hergestellt und verkauft. Der Laden ist sonntags zwar geschlossen, Brit Stops Besucher sind dennoch herzlich Willkommen. Das nenne ich mal unkompliziert! 

Brit Stop Welcome. Der Shop ist sonntags geschlossen, WoMos sind aber trotzdem Willkommen
Brit Stop Welcome. Der Shop ist sonntags geschlossen, WoMos sind aber trotzdem Willkommen
Stellplatz Cheese-Pantry, Brit Stops
Stellplatz Cheese-Pantry, Brit Stops

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Opa + Gudrun (Montag, 17 August 2015 21:58)

    Hallo nach Scotland,
    oft haben die Kids recht bei der Urlaubsplanung, vor allen Dingen wenn dann noch so tolle Ziele dabei sind wie das Monster. Bestimmt hat Eurem David die Stich- und Schlagwaffen-Show super gefallen und Anna war ja auch wirklich glücklich mit Papa am Gipfel vom Old Man of Storr.
    Nun wünschen wir Euch eine gute Weiterfahrt Richtung Edinburgh und vor allen Dingen besseres Wetter.
    Liebe Grüsse aus der Heimat
    von Opa + Gudrun an Euch "fünf"

  • #2

    Martina & Thomas (Dienstag, 18 August 2015 16:43)


    Hallo Papa und Gudrun,

    seit der Waffendarbietung hat sich die Stecken- und Stöckezahl in der Garage vervielfacht. Also wenn noch jemand schottisches Brennholz für den Winter braucht, wir haben etwas im Angebot!
    Die Wanderung auf den Storr war eine tolle Sache. Es hat uns allen Spaß gemacht, oben anzukommen, das war ein schönes Familienerlebnis!

    Grüße aus dem schottischen Regen

    Martina und Thomas mit Anna & David ... und Stella