Zum westlichsten Festlandspunkt der britischen Insel

Bei Dorlin
Bei Dorlin

11. Reisetag. Dienstag, 11. August 2015. Von Kilchoan zum Ardnamurchan Point und zurück über Salen und Glenuig nach Mallaig

90 Tageskilometer

Wechselhaft, 16 Grad

 

Übernachtung: freie Übernachtung auf dem öffentlichen Parkplatz am Community Center, Nähe Fähranleger

 

Zum Ardnamurchan Point, dem westlichsten Festlandspunkt der britischen Insel führt ein einsames Sträßchen, das sich wild durch die Landschaft wirft. Die sehr schmalen Single Track Roads teilt man sich mit Blackface-Schafen und Galloway-Rindern. 

Highland-Rinder auf der Straße
Highland-Rinder auf der Straße

Am Ende der -für den Fahrer wilden, für die Beifahrerin romantischen- Piste steht ein Leuchtturm einsam auf den Felsen. Die ehemaligen kleinen Unterkünfte der Leuchtturmwärter kann man übrigens als Ferienquartier mieten.

Leuchtturm am westlichsten Festlandspunkt, Ardnamurchan Point
Leuchtturm am westlichsten Festlandspunkt, Ardnamurchan Point
Kein Sand, sondern fein gemahlenen Muscheln liegen am Strand
Kein Sand, sondern fein gemahlenen Muscheln liegen am Strand

Fragt man uns, was wir auf unserer Schottland-Tour am meisten vermissen, wir antworten aus einem Mund: Brot! Bei mir kommt gleich nach dem Brot eine gepflegte Dusche. Auf den meisten Campingplätzen sind die Sanitäreinrichtungen sehr einfach, vor allem wenn man es in Relation zum Preis sieht.

Aber zurück zum Brot. Wir kommen durch den kleinen Ort Salen und lesen auf einem Schild vor dem B&B, dass es hier frischen Apfelkuchen und Brot geben soll. Welch Segen, diese Eingebung, diesen Stopp hat uns der Himmel beschert. Auf unser Klingeln öffnet Ellen und führt uns in den Frühstücksraum in dem es herrlich nach Apfelkuchen duftet und  in einem Korb mehrere Laibe Brot mit Kruste (!!!) liegen, richtiges Brot!

Kneif mich mal!!!

Ellen hat die hohe Kunst der Brotbackens aus Deutschland mitgebracht. Sie lebt seit fünf Jahren mit ihrer Familie in Schottland und betreibt das B&B. Zum Abschied empiehlt sie uns zum Brot den Lachs aus der Räucherei in Glenuig, die eine befreundete Familie betreibt. Die Räucherei kennen wir schon werden auf der Weiterfahrt wieder an Glenuig vorbeikommen und ganz bestimmt eine Kaffeepause im Inn einlegen und bei der Gelegenheit den Kühlschrank mit Lachs auffüllen.

Homemade Applecake and Bread for sale. Bed&Breakfast in Salen
Homemade Applecake and Bread for sale. Bed&Breakfast in Salen
Wunderbares Brot aus dem B&B in Salen ... Danke Ellen!
Wunderbares Brot aus dem B&B in Salen ... Danke Ellen!

Zurück auf der Halbinsel Moidart steuern wir über ein schmales Sträßchen Dorlin mit dem Castle Tioram an. Der Loch Moidart erinnert hier fast schon an einen Fjord, man kann wunderbar spazieren und bei Ebbe ist das Castle, das auf einer winzigen Insel liegt und ehemals der Sitz des Clans MacDonalds of Clanranald war, zu Fuß zu erreichen. Die Kinder bedauern, dass man den Bau nicht auch von innen anschauen kann, aber die Ruine ist schon recht verfallen.

Dorlin, Castle Tioram
Dorlin, Castle Tioram
Ebbe beim Castle Tioram
Ebbe beim Castle Tioram
Der westlichste Biomarkt des britischen Festlandes. Was für ein Schlemmertag!
Der westlichste Biomarkt des britischen Festlandes. Was für ein Schlemmertag!
Frische Kräuter, Tomaten, Gurken, Salat und Spinat aus Eigenbau. Man nimmt sich, trägt sich ins Buch ein und steckt den Betrag in den Kasten.
Frische Kräuter, Tomaten, Gurken, Salat und Spinat aus Eigenbau. Man nimmt sich, trägt sich ins Buch ein und steckt den Betrag in den Kasten.
Kaffeepause im Glenuig Inn, Glenuig
Kaffeepause im Glenuig Inn, Glenuig

Kommentar schreiben

Kommentare: 9
  • #1

    Opa + Gudrun (Mittwoch, 12 August 2015 21:14)

    Hallo Ihr Lieben,
    wir verfolgen Eure Reise dank Google-Earth. Von Glenuig zum West-Point von Scotland auf der Single-Road, wir haben gesehen dass es da nur noch zurück geht. Jetzt habt Ihr sicherlich die Insel Skye im Visier. Während wir hier nur schwitzen, senden wir Euch ein paar Plusgrade für die Weiterreise, natürlich mit wenigen Midges! Sind jeden Tag gespannt, was noch kommt!

  • #2

    Opa + Gudrun (Mittwoch, 12 August 2015 21:16)

    Liebe Grüße vom Jakobertor!

  • #3

    Tantefrieda (Donnerstag, 13 August 2015 08:01)

    Schön, wieder was von euch zu hören, hättet ihr kein Internet? Wie geht ihr eigentlich online?
    Wo ist denn der biomarkt genau? Der sieht ja echt nett aus.

    Viele Grüße
    Frieda

  • #4

    Martina & Thomas (Donnerstag, 13 August 2015 08:22)


    Guten Morgen ans Jakobertor,

    die Kinder schlafen noch ... ich glaube, wir dürfen uns an den Zustand gewöhnen, dass die beiden nicht mehr um halb sechs aus den Betten hüpfen und putzmunter sind. ;-)

    Wir können wirklich etwas vom Wetter zu Hause brauchen. Die Temperaturen sind es nicht, das passt schon, aber es regnet immer wieder mal. Das Wetter ist so sprunghaft, dass wir gar nicht einschätzen können, was es umschlägt. Auf den Wetterbericht ist leider auch kein Verlass, gestern war trocken gemeldet und es regnete immer wieder mal!

    Wir sind inzwischen auf Skye angekommen und ihr habt recht, es gibt keine Alternative, wir fuhren die Strecke auch wieder so zurück, um in Mallaig die Autofähre zu nehmen.

    Nun werden Thomas und ich uns eine gute, starke Tasse Kaffee gönnen und die unruhige Nacht hinter uns lassen. Wir hatten unglaublich laute Nachbarn. Die beiden jungen Frauen sind mit ihrem alten VW Bus unterwegs und haben viel Spaß ...

    Herzliche Grüße

    Martina und Thomas mit Anna & David ... und Stella

  • #5

    Martina & Thomas (Donnerstag, 13 August 2015 08:28)


    Liebe Frieda,

    der "Biomarkt" ist eine kleine Hütte und steht gegenüber des "westlichsten Hotels" der Insel irgendwo auf dem langen Weg zum Leichtturm ... da ist sonst nicht viel. Schafe und Highland-Rinder nehme ich mal aus.
    Tatsächlich hatten wir da draußen keine Internetverbindung. Wie wir sonst ins Internet gehen, verraten wir euch heute Abend als Schottland-Tipp!

    Herzliche Grüße und einen schönen Tag

    Martina und Thomas mit Anna & David ... und Stella

  • #6

    tantefrieda (Donnerstag, 13 August 2015 10:15)

    danke und vor allem gutes Aufwachen und einen schönen Urlaubstag ohne Regen :-)

  • #7

    Ben (Donnerstag, 13 August 2015 12:30)

    Hallo zusammen
    Gerne lesen wir mit und freuen uns über eure Tipps. wenn ihr auf Skye noch einen weiteren Punkt der Einsamkeit mit grandiosem Ausblick sucht, dann fahrt nach Elgol. Dort kann man hinter dem Town Hall Haus übernachten. Hat aber eine "romantische" Anfahrt über eine Single Track Road. Viel Spaß noch und schöne Grüße aus Augsburg :-)

  • #8

    Ella Kammerath (Samstag, 29 Juli 2017 14:34)

    Liebe Gruesse von Ardnamurchan sendet euch Ella. Habt lieben Dank fuer euren Artikel und die Tatsache das mein Brot und ich darin auch ein Plaetzchen gefunden haben. Gerade hatte ich Besuch von deutschen Urlaubern die mich dank eures Eintrags hier gefunden haben :) Nicht zum ersten Mal muss ich sagen :D
    Ich hoffe wir sehen uns noch einmal hier bei mir. Ich wuerde mich sehr freuen wenn ich mich bei euch persoenlich bedanken koennte.
    Herzliche Gruesse aus dem vertraeumten Salen
    Ellen

  • #9

    Martina & Thomas (Montag, 31 Juli 2017 17:39)

    Hallo liebe Ellen,
    manchmal sind es gerade die kleinen, nicht planbaren Begebenheiten und Begegnungen, die eine Reise gelungen machen. Orte, die im Reiseführer bestenfalls eine Randnotiz einnehmen und Menschen, die zur rechten Zeit am rechten Ort sind, haben uns schon manchen schönen Reisetag beschert. Noch heute denken wir gern -und oft!- an die Reise nach Schottland zurück. Der spontane Stopp am Schild "Homemade Applecake and Bread" war schlicht ein Volltreffer. Wir danken dir für einen kulinarischen Hochgenuss! Wer mit deutscher Brot- und Kuchenkultur groß geworden ist und einige Wochen in GB verbringt, wird unser Sehnen nach Brot verstehen ,-)
    Wir schicken herzliche Grüße aus dem hochsommerlichen Südtirol nach Ardnamurchan, Salen
    Martina und Thomas mit Anna & David ... und Stella