Grandiose Kulisse, viele Zuschauer. Von Glencoe nach Fort William

7. Reisetag. Freitag, 7. August 2015. Vom Loch Lomond über Glencoe Village nach Fort William

110 Tageskilometer

Sonnig, wechselnd bewölkt. Bis 19 Grad

Übernachtung: Glen Nevis Caravan & Camping Park, Fort Williams

 

Während meine zauberhafte Reisegesellschaft morgens noch tief und fest schläft, mache ich mich für ein Stündchen auf zum "West Highland Way". Das Hundemädchen und ich genießen die märchenhafte Ruhe auf dem schmalen Pfad zwischen Bäumen und Farnen, abseits der Straße. Noch ist auf dem Wanderweg außer aus niemand unterwegs.

West Highland Way, Loch Lomond
West Highland Way, Loch Lomond
Morgens auf dem West Highland Way, Loch Lomond
Morgens auf dem West Highland Way, Loch Lomond
Eng geht es zu. Um den Loch Lomond nordwärts.
Eng geht es zu. Um den Loch Lomond nordwärts.

Wir bedauern, dass wir den Stellplatz schon am Vormittag verlassen müssen. Ohne vorzubuchen ist an einem Wochenende im August am Loch Lomond nichts zu machen.

Wir fahren durch grandiose Landschaft bis Glencoe. Die schmale Straße  steigt bergan, eindrucksvolle Berge säumen links und rechts unseren Weg. Fast schon skurril wirkt der Verkehr, der sich durch diese Idylle plagt. Wir fahren kurz vor Glencoe einen "Wander"Parkplatz an, der von schätzungsweise 5 Prozent der Besucher auch als solcher genutzt wird. Ein Auto, ein Wohnmobil, ein Reisebus am anderen landen hier an, öffnen ihre Mäuler und spucken ihre Ladung an Land. Schnell ein Selfie, schnell ein Foto vom Original im Schottenrock und Dudelsack, der weithin durch die Kulisse schallt, bevor es weiter zur nächsten Attraktion geht. Die Sache mit den Selfies beherrschen die japanischen Touris übrigens perfekt. Das Handy an einem langen Stecken montiert -mein Herr Fahrtenschreiber klärt mich auf, dass das Teil "Selfie stick" heißt, und schräg nach oben in die Linse gegrinst. Hier war ich mal, drei Minuten lang.

Backstage. Traumhafte Kulisse, ein Schotte mit Dudelsack (von hinten zu sehen), zwei Reisebusse im Hintergrund (nicht zu sehen) und jede Menge Selfies. Die Klänge des Dudelsacks können wir leider nicht liefern.
Backstage. Traumhafte Kulisse, ein Schotte mit Dudelsack (von hinten zu sehen), zwei Reisebusse im Hintergrund (nicht zu sehen) und jede Menge Selfies. Die Klänge des Dudelsacks können wir leider nicht liefern.

Etwas enttäuscht sind wir schon, als wir nach wenigen hundert Metern auf dem Wanderweg vor einer sehr steilen Treppe stehen. Das Metallgitter ist so grob, dass schmale Hundepfoten darauf nicht gehen können. An sich hat unser Hundemädchen nichts dagegen, auch mal getragen zu werden, aber auf der Treppe zappelt sie so heftig, dass wir den gut gemeinten Versuch abbrechen. Schade, der Wanderweg schien uns perfekt für eine zwei- bis dreistündige Tour mit den Kindern durch die südlichen Highlands. Wir versuchen aus der Not eine Tugend zu machen und gehen ein Stück jenseits der geplanten Tour. Trotzdem schade!

Wanderweg bei Glencoe
Wanderweg bei Glencoe
Unterhalb des Wanderparkplatzes bei Glencoe
Unterhalb des Wanderparkplatzes bei Glencoe
Bei Glencoe
Bei Glencoe
Wanderweg bei Glencoe
Wanderweg bei Glencoe

Der kleine Campingplatz Red Squirrel, den wir uns etwas außerhalb des Ortes Glencoe ausgeguckt haben, hält leider nicht, was der Reiseführer verspricht. Mit einem Zelt gäbe es viele Möglichkeiten zu stehen, Wohnmobile sind außer unserem keine hier. Wir schauen uns eine Weile nach einem Platz um und fragen bei einem Mitarbeiter nach, der die einzige Möglichkeit auf einem Parkplatz auf dem Gelände neben einigen Autos sieht. Nö, dann lasst mal gut sein. 

Bei Inchree starten wir einen neuen Versuch in Sachen Campingplatz - "Corral Caravans", der im Müller-Reiseführer beschrieben ist, finden wir nicht, obwohl das -sollte es ihn noch geben- nicht schwer sein dürfte. Er liegt nur 300 Meter vom  Fähranleger entfernt. Wer meint, inzwischen ein wenig Frust in unseren Zeilen zu lesen, liegt richtig. 

Unser Tag endet in Fort William. Das klingt malerisch, besteht jedoch im Wesentlichen aus Bed&Breakfasts, Campingplätzen, Hotels und vielen Geschäften, die sich perfekt auf Touristen eingestellt haben. Stilecht gönnen wir uns ein McDonald`s Menü, bevor wir auf dem Campingplatz einchecken. Morgen werden wir bleiben und uns erstmal sortieren. Ein oder zwei Maschinen Wäsche stehen an, die Villa verträgt einen Putztag und nicht zuletzt wünschen sich die Kinder einen Tag ohne zu fahren. So soll es sein!

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Opa + Gudrun (Freitag, 07 August 2015 22:53)

    Wir putzen und waschen heute Abend nicht mehr, denn wir sind total fertig, denn der FCA hat im DFB-Pokal gegen Elversberg (4.Liga) erst nach Verlängerung gewonnen mit 3:1. Reine Nervensache! Wir sind aber trotzdem immer bei Euch dank Eures Blogs. Wir hoffen, dass die nächsten Campingplatz-Suche in Scotland nicht so stressig wird wie unser Abend heute. Habt morgen einen stressfreien Tag ohne viele KM zu fahren! Erholt Euch gut, denn eine Pause muss sein, und für Stella-Sternchen auch, wahrscheinlich braucht Stella das noch mehr als Eure zwei Nachwuchs-Fahrtenschreiber, denn die beiden sind super drauf. Liebe Grüße von
    Opa + Gudrun
    natürlich auch an den Links-Fahrer und die Steuerfrau mit Navi

  • #2

    Martina & Thomas (Samstag, 08 August 2015 08:41)


    Hallo Opa und Gudrun,

    das wäre für den FCA ja beinahe zur Blamage geraten - was sind da unsere paar Widrigkeiten mit Campingplätzen dagegen?!
    Die Kinder schlafen noch (!), Thomas war mit Stella schon unterwegs. Das tut -nicht nur dem Hund- morgens besonders gut.
    Wir werden den Samstag langsam angehen lassen und mit einem ausgiebigen Frühstück beginnen, bevor ich dann noch eine Maschine Wäsche auf den Weg bringe. Die Jeans flattern schon im schottischen Wind!

    Herzliche Grüße ans Jakobertor

    Martina und Thomas mit Anna & David ... und Stella

  • #3

    Haslbeck Doris (Samstag, 08 August 2015 10:11)

    Hallo liebe Familie Fahrtenschreiber, ich hab ne neue Frühstückslektüre.....jeden Tag aufs Neue freue ich mich auf einen neuen Eintrag. Wir sind natürlich ganz wissbegierig und saugen alle Tips regelrecht in uns auf, da es bei uns ja auch bald losgeht. Brit Stops kannten wir noch nicht, finden wir super. Gute Erholung heute, wir freuen uns schon wieder auf die nächsten Tage. Viele Grüße von Doris, Gerhard und Mona

  • #4

    Martina & Thomas (Samstag, 08 August 2015 19:32)


    Hallo liebe Doris,

    Brit Stops war ein heißer Tipp unserer lieben Leserin Elke. Sie und ihre Familie haben damit schon gute Erfahrungen gemacht. Wir können es nur bestätigen, es ist wirklich eine tolle Sache, wenn man Campingplätze und Brit Stops abwechselnd nutzen kann. Man kommt mit Brit Stops (wie auch mit dem deutschen Landvergnügen) an Ecken, die man sonst sicher nicht entdecken würde. Der Kontakt zu den Leuten, die die Plätze anbieten war bisher immer sehr freundlich und zuvorkommend. Wir haben heute Abend übrigens superlecker gegessen, von unserem letzten Farmaufenthalt war noch Rinderhackfleisch in unserem Tiefkühlfach, das mit wenigen Zutaten zu einer guten Soße wurde. Nicht zuletzt ist Brit Stops auch wegen des Preises atttraktiv, ein Campingplatz kostet uns vier im Schnitt 30 Pfund.

    Herzliche Grüße aus dem windigen Fort William

    Martina und Thomas mit Anna & David ... und Stella