Ohren auf und durch. Unsere Hörbuchfavoriten für unendlich lange Autobahnkilometer auf dem Weg in die Sommerferien

"Wann sind wir endlich da?" Wenn man mit Kindern unterwegs ist, hat man diesen Satz ziemlich oft in den Ohren. Sommerferien sind eine feine Sache, auf die lange Fahrt in die Ferien könnte man gern verzichten.

 

Der erste Teil unserer Schottland-Tour bedeutet vor allem eins: tapfer sein und fahren. Für die Kinder ist das der ödeste Teil der Veranstaltung. Als Eltern hört man irgendwann zwischen der 80sten und 302ten Frage: "Wie viele Kilometer sind es noch?", auf zu zählen. Wenn man die Reisegeschwindigkeit mit dem dauernden Gefrage, wie lange es denn noch dauert, steigern könnte, wären wir mit Schallgeschwindigkeit unterwegs. Mindestens.

 

Zu den Reisevorbereitungen für eine lange Tour gehören neben einer gut gefüllten Bücherei in der Villa unbedingt Hörbücher. Davon kann man nicht genug haben. 

 

Hier unsere Auswahl für den Sommer 2015, die uns von Neusäß ins 900 Kilometer entfernte Calais begleiten wird und von dort weiter nach Schottland:

 

Tintenherz. Das Hörspiel. Cornelia Funke, Oetinger Audio

160 wunderbare Minuten lang taucht man gebannt in die mystische Tintenwelt ein. Warum liest Meggies Vater Mo ihr niemals vor? Wohin ist Meggies Mutter wirklich verschwunden? Erst als Meggie vom Bösewicht Capricorn entführt wird, erfährt sie die Wahrheit: Mo kann Figuren aus Büchern "herauslesen".

 

Ein liebevoll inszeniertes Hörspiel, das bei unserem zauberhaften Fräulein Fahrtenschreiber hoch im Kurs steht.


Sie sind ein schlechter Mensch, Mr Gum. Andy Stanton, Sauerländer Audio

Harry Rowohlt liest die skurrile Geschichte um den bösen Mr Gum genial. Gum ist ein wildwütiger Mensch. Er wohnt in einem vergammelten Haus und hasst alles, was Spaß macht. Kinder, Tiere, Spaß und Maiskolben mit Butter und Salz. Nur sein Garten, der ist der hübscheste, geblümteste, gartenartigste Garten in ganz Bad Lamonisch an der Bibber.

 

Skurril, wortwitzig und schräg. Bravo! Eine Empfehlung des kleinen Helden für Jungs ab 8, die alberne Ideen und außergewöhnliche Wendungen mögen.

 

Nero Corleone. Elke Heidenreich, der Hörverlag

Nero Corleone, der schwarze Kater ist der unangefochtene Herrscher über einen italienischen Bauernhof und so, wie man sich einen richtigen Kater eben vorstellt: abenteuerlustig, frech, überheblich und unglaublich liebenwert. Im Sturm erobert er die Herzen des deutschen Touristenehepaares Isolde und Peter.

 

Einfühlsam und wunderschön gelesen präsentiert Elke Heidenreich den italienischen  Kater mit seinen "männlichen Zügen" zwischen Macho und Mafioso. Wunderbar!

 

Der Galimat und ich. Paul Maar, Oetinger Audio

Jim wünscht sich ganz schnell erwachsen zu werden. In der Schule eckt er bei Lehrern und Mitschülern ziemlich oft an, er kann sich ganze Lexikon-Artikel auf einen Blick merken. Was für ein Besserwisser! Plötzlich taucht in seinem Zimmer das Galimat mit einer EWP (Erwachsen-werden-Pille) auf und verändert Jims Welt. 

 

Endlich, eine neue Geschichte von Paul Maar! Den "Galimat" unbedingt einpacken ... und das Sams am besten gleich dazu!


Das war Teil 1 der Fahrtenschreiber-Hausmittelchen gegen öde Autobahnkilometer, platte Popos und Langeweile an Bord. Teil 2 folgt!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0