Klappe, die dritte. Happy Birthday, Stella Sternchen!

15. Reisetag. Freitag, 5. Juni 2015. In Kurtatsch, Südtirol

Übernachtung: Camping Obstgarten, Kurtatsch

 

An Gründen zum Feiern hat es auf dieser Reise nicht gemangelt. In der vergangenen Woche hatten wir schon zwei Geburtstage und heute wird unser Hundemädchen ein Jahr alt. Happy Birthday, Stella Sternchen!

 

Hier im Obstgarten fielen im vergangenen Sommer die Würfel. Die Zeit war reif, zu den Fahrtenschreibern sollte auch ein Hund gehören. Wir führten von Kurtatsch aus Telefonate mit einer kompetenten und liebevollen Züchterin bei Bamberg, tauschten Emails aus und bewegten den Gedanken gründlich in unseren Köpfen. Die Diskussion um das Thema "Hund" begleitete uns zwei lange Jahre, bevor wir uns zu dem Schritt, ein vierbeiniges Familienmitglied bei uns aufzunehmen, entschieden.

 

Ein paar Tage eher als geplant reisten wir im August 2014 aus Kurtatsch ab. Mit einem kleinen Stopover Zuhause ging es mit vier klopfenden Herzen in der Villa nach Bamberg. Dort durften wir das Hundebaby kennenlernen. Wie spannend!

 

Unsere Stella bereichert unser Leben seit einem dreiviertel Jahr und wir können es uns gar nicht mehr vorstellen, wie es mal ohne sie war. Sie liebt die Villa genauso wie wir und das Reisen mit Hund ist sensationell unkompliziert. Klar, den August wird Familie Fahrtenschreiber die nächsten Jahre sicher nicht in Sizilien verbringen und einen Bachlauf oder Teich ziehen wir jedem Schwimmbad vor. 

 

Zum Geburtstagsausflug fahren wir nach Graun über Kurtatsch, Auf 800 Meter Höhe ist es vormittags noch angemehm kühl. Das Hundemädchen genießt den Auslauf. Über den Lochweg wandern wir abwärts, bevor wir rechts in den Wanderweg zum Sitzkofel mit seinem schönen Aussichtspunkt einschwenken. Wie man die Kinder bei über 30 Grad im Tal von einer Wanderung überzeugt? Geocaching heißt das Zauberwort. Am Sitzkofel versteckt sich ein Schatz! "Margreider" hat ihn neben etlichen anderen Caches im Unterland gelegt und auch dieses Mal ist er mehr als gelungen. Danke, das ist wirklich eine klasse Sache!

 

Für Erfrischung ist im Buschenschank Lenzenhof gesorgt. Die Kinder freuen sich über kühle Zitronenlimo, Apfelstrudel und Bauerntoast, einem überbackenen Vinschgerl mit Speck, Schinken und Käse. 

 

Den heißen Nachmittag verbringt unser Geburtstagshund dösend unter der Villa mit kühlen Tüchern um die Fesseln und einem großen Napf frischem Wasser. Die Kinder kühlen sich im Teich ab und schlecken Eis. 

Was für ein schöner letzter Tag in Südtirol! Manchmal lässt sich das Glück noch ein klein wenig dehnen und um zwei, drei Stunden strecken. Kommt, wir fahren für ein letztes südtiroler Abendessen hoch nach Hofstatt in den Santlhof!

 

Zum Lochweg in Graun
Zum Lochweg in Graun
Aussichtspunkt Sitzkofel
Aussichtspunkt Sitzkofel
Tarnfarben. Ob hier auch der Schatz versteckt ist?
Tarnfarben. Ob hier auch der Schatz versteckt ist?
Wir haben den Schatz am Sitzkofel gehoben
Wir haben den Schatz am Sitzkofel gehoben
Apfelstrudel im Buschenschank Lenzenhof, Graun.
Apfelstrudel im Buschenschank Lenzenhof, Graun.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Alexandra (Freitag, 05 Juni 2015 18:47)

    Fein, dass ihr noch schöne Tage hier hattet! Nach dem verregneten August im letzten Jahr, konntet ihr heuer ja die Sonne ordentlich genießen. Wir wünschen euch morgen eine gute Heimfahrt, Schön, dass wir uns kennengelernt haben!!!
    Liebe Grüße an euch alle!
    Alexandra, Oskar, Philipp und Lena

  • #2

    Martina & Thomas (Sonntag, 07 Juni 2015 10:02)

    Liebe Alexandra, lieber Oskar, liebe Lena und lieber Philipp,

    wir haben die Zeit in Südtirol sehr, sehr genossen. Die Heimfahrt lief ziemlich zäh und wir waren froh, mit dem Wohnmobil unterwegs zu sein. So lässt es sich dann doch gut aushalten!

    Danke für eure Gastfreundschaft ... wir lesen uns ;-)

    Martina und Thomas mit Anna & David ... und Stella