Zu Besuch in Lana. Ein feiner Sommertag in Südtirol

12. Reisetag. Dienstag, 2. Juni 2015. In Kurtatsch, Südtirol

Übernachtung: Camping Obstgarten, Südtirol

 

In Italien ist Feiertag. Am 2. Juni wird der Nationalfeiertag begangen und ich habe mal Wikipedia befragt, was es mit dem Festa della Repubblica so auf sich hat. Die Antwort:

 

"Der Tag wurde im Gedenken an das Referendum vom 2. Juni 1946 als Feiertag festgelegt. Damals stimmte die Mehrheit der Italiener (12.717.923 zu 10.719.284 Stimmen) für die Einführung der Republik und gegen die Beibehaltung der Monarchie als Staatsform. Das Königshaus Savoyen wurde daraufhin ins Exil geschickt."

 

Aha, nun wissen wir welcher Anlass den südtiroler Kindern und ihren Eltern einen freien Tag beschert und uns einen Ausflug in die Gegend von Meran schenkt. Wir sind bei Alexandra und ihrer Familie eingeladen.

 

Die Zeit vergeht wie im Flug. Wir werden mit Leckereien vom Grill umsorgt, mit Kaffee, Kuchen und Eis verwöhnt und stoßen mit einem Glas Wein auf unser Zusammenkommen an.

 

Unser Fahrtenschreiber ist uns über die Jahre sehr ans Herz gewachsen und richtig schön ist es, wenn sich daraus so nette Kontakte ergeben. Wir Großen unterhielten uns prächtig und auch die Kinder hatten ihren Spaß miteinander. Herzlichen Dank für eure Gastfreundschaft, wir freuen uns auf ein Wiedersehen!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0