Fünf auf Schatzsuche. Geocaching über Laag

10. Reisetag. Sonntag, 31. Mai 2015. In Kurtatsch, Südtirol

Übernachtung: Camping Obstgarten, Kurtatsch

 

Südlich von Neumarkt im Talboden befindet sich das Dorf Laag. Nahe dem Dorfzentrum liegt das "Klösterle", ein altes Pilgerhospiz, das um 1200 erbaut wurde und bis Mitte des 14. Jahrhunderts in Betrieb war. Später wurde das Klöster als Unterkunft für Rompilger genutzt. 

 

In Laag beginnen viele Wanderwege. Der Naturpark Trudner Horn ist ein Paradies für Gehfreudige. Schon Dürer nutzte den Pfad für seine Venedigreise, als das Etschtal durch Überschwemmungen unpassierbar war. 

 

Wir schwenken allerdings nicht auf den Dürerweg ein, sondern starten unsere Tour beim Sportplatz. "Margreider", der etliche tolle Caches im südtiroler Unterland gelegt hat, hat beim Sendemast hoch über dem Ort einen Schatz versteckt, den wir heben wollen.

 

Über einen Forstweg geht es bergan. Beim Trinkbrunnen sind wir so verwegen, die vermeintliche Abkürzung zu nehmen. Himmel! Das ist nichts für Angsthasen, nichts für Leute mit Höhenangst und nichts für mich. Wenige Zentimeter breit ist der Trampelpfad und obendrein geht es steil nach oben. Umzukehren und wieder bergab zu stolpern scheint uns noch schwieriger, als uns auf dem Gemsenweg weiter bis zur Kuppe nach oben zu arbeiten. 

 

Wir sind froh, am Sendemast anzukommen und machen uns auf die Suche nach dem Cache. Ein wenig Suchen ist notwendig, bis wir sicher sind, dass die Koordinaten passen und wir der Lösung nahe sind.

 

Wer meint, schon am Ziel zu sein, hat nicht mit dem "Margreider" gerechnet. Mein lieber Schieber, ein bisschen Mut gehört schon dazu, um seinen Fuß in die "Schlangengrube", wie es die Kinder nennen, zu setzen. Tschakka! Nach 30 Minuten Schauen, Suchen, Suchen und Schauen haben wir das Versteck entdeckt und den Schatz gehoben. 

 

Auf dem Gemsensteig steil bergan
Auf dem Gemsensteig steil bergan
Endlich angekommen. Der Sendemast über Laag
Endlich angekommen. Der Sendemast über Laag
Suchen, Stochern, Stöbern ... Finden!
Suchen, Stochern, Stöbern ... Finden!
Schatzkästchen gefunden. Tschakka!
Schatzkästchen gefunden. Tschakka!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0