Ja, wo fahren sie denn? Es läuft und läuft und läuft- das prophezeite Verkehrschaos zum Ferienbeginn fand ohne uns statt

1. Reisetag. Freitag, 22. Mai 2015. Von Neusäß nach Kurtatasch

Übernachtung: Camping Obstgarten, Kurtatsch

 

14:00 Uhr, die Villa ist gepackt, das zauberhafte Fräulein Fahrtenschreiber ist aus der Schule zurück und wir vier Fahrtenschreiber erwarten etwas ungeduldig den Start in die Pfingstferien. 

 

Bitte alle einsteigen, vorsichtig bei der Abfahrt, die Türen schließen. Los geht´s. Wie immer rattere ich in Gedanken die innerliche Check-Liste durch. Alles dabei? Ausweise, Geldbeutel, EC- und Kreditkarte? Hausapotheke, Klamotten, Hundeknochen? Soft-Fußball, Schwimmbrett, Bücher? Und wie immer weiß ich eigentlich schon bei der Abfahrt, dass ein (mindestens) Teil vergessen wurde und die nächste Zeit in einem dunklen Schrank zu Hause verbringt, während es in der Villa vermisst wird. Jo, eine Packliste könnte helfen,. Könnte. Bisher haben wir es nicht geschafft, das siebenseitige Traktat zu verfassen.

 

Auf der Straße läuft es gut, die erste -und es soll die einzige- Behinderung bleiben, liegt direkt vor unserer Haustür. Die Auffahrt zur B 17 Richtung Landsberg ist gesperrt, so dass wir einen kleinen Umweg in Kauf nehmen müssen, um auf die Schnellstraße Richtung Süden zu kommen. Ist dann auch schon Wurscht, denn unsere zauberhafte Tochter muss bei der Cousine auch noch die Geburtstagseinladung für die Mädels-Party nach den Ferien abgeben. Diskussion zwecklos, was muss das muss. Und wenn es eben zum Auftakt des langen Pfingstwochenendes und der Ferien ist und Hammerstaus vorhergesagt sind...

 

Unterwegs fragen wir uns immer wieder, wann der Hammer kommt und können es gar nicht so recht glauben, dass es läuft und läuft und läuft. Um Garmisch herum wirft der G7-Gipfel schon lange Schatten voraus, auffällig viele Polizeifahrzeuge sind unterwegs, darunter sogar ein Hymer-Wohnmobil. "Die Kommandozentrale", meint der kleine Held und fasst neben Jedi-Ritter und Fußballstar einen neuen Berufswunsch ins Auge. 

 

Auf dem Brenner sehen wir weiß, auf den Höhen liegt tatsächlich noch Schnee und am Fahrbahnrand sind die letzten schmuddeligen Reste, die der Winterdienst zu traurigen, fast schon grotesken Häuflein getürmt hat. In Sterzing beginnt das Pfingstwochenende mit vier Grad und Regen.

 

Gegen halb acht erreichen wir Kurtatsch. Herrlich vertraut ist die Umgebung. Die Kinder entdecken ihren liegenden Steindrachen am Felshang, das bekannte Ortsschild und den kleinen, schönen Campingplatz. 

 

Noch eine kleine "Räuberbrotzeit" vor der Villa, so heißen bei uns die  unspektakulären Essen, die die Kinder mögen. Jeder nimmt sich aus der Vorratskammer der Villa das, wonach ihm -oder ihr- der Sinn steht. Eine bunte, unkomplizierte Sache. Über Kalorien, Nährwert, Vitamine und ausgewogenen Ernährung der Kinder mache ich mir dann morgen wieder Gedanken.

 

Müde fallen wir in die Kojen. Wir sind angekommen. Gute Nacht, Familie!

Start in die PFINGSTFERIEN. Schnee neben der Brennerautobahn
Start in die PFINGSTFERIEN. Schnee neben der Brennerautobahn

Kommentar schreiben

Kommentare: 0