Tintenherz, Tintenblut und Tintentod

Ein fesselndes, magisches Leseabenteuer für Mütter und Töchter. Eine Liebeserklärung an das Buch!

Unser zauberhaftes Fräulein Fahrtenschreiber bekam kurz vor den Faschingsferien einen besonderen Auftrag. Im Deutschunterricht sollte ein Buch vorgestellt werden. Eins das ihr besonders gefiel. Eins, das sie beeindruckte und ihr im Gedächtnis blieb. Die Wahl fiel nicht schwer. Der vergangene Herbst und dieser Winter standen ganz im Zeichen der Tintenwelt.

 

Viele, die den Fahrtenschreiber schon etwas länger lesen überrascht es nicht, dass wir Cornelia Funke mögen. Mögen ist stark untertrieben. Wir lieben sie!

Wir haben schon viele Stunden mit den Geschichten der aus Dorsten stammenden Autorin verbracht, die ihre Bücher als gelernte Illustratorin selbst bebildert und ihr inneres Kind offenbar nicht vergessen hat. Das Übrige tun dann vermutlich ihre zweifache Mutterschaft und das Studium zur Diplom-Pädagogin.

 

Cornelia Funke lässt eine Welt aus realen, greifbaren Personen entstehen in der aber auch Glasmänner, Kobolde und Elfen ihren Platz haben. Nicht selten spielt ein Bau- oder Wohnwagen eine Rolle. Gibt es etwas Schöneres für Fahrtenschreiberkinder? ;-)

Igraine Ohnefurcht, Zottelkralle, die wilden Hühner, Hände weg von Mississippi, Drachenreiter, Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel und Hinter verzauberten Fenstern waren besondere Highlights. Nicht selten haben wir nach dem Buch auch das Hörbuch gekauft. Viele Autobahnkilometer vergingen wie im Flug, viele Abende in denen der Regen auf das Dach der Villa trommelte waren urgemütlich mit Cornelia Funke im Ohr.

Cornelia Funke begleitet uns seit vielen Jahren und hat für jedes meiner Kinder in jedem Alter den passenden Ton und die passende Story entwickelt. Kompliment!

 

Mit der Tintenwelt Trilogie ist ihr wieder etwas besonders Schönes gelungen. 

Ich möchte euch ein wenig erzählen, ohne aber zuviel zu verraten!

 

Meggie lebt alleine mit ihrem Vater Mo. In einer stürmischen Nacht taucht ein Mann namens Staubfinger bei ihnen auf, der Mo eindringlich vor Capricorn warnt. Überstürzt reisen Meggie und Mo am anderen Tag zu Tante Elinor ab, die eine kostbare, große Bibliothek besitzt. Mo will dort ein Buch verstecken, mit dem ihn eine besondere Geschichte verbindet. Vor vielen Jahren hat Mo aus dem Buch vorgelesen und Resa, die Mutter von Meggie, in das Buch "hineingelesen". Seither ist sie verschwunden ...

Tintenherz ist der Auftakt zur Tintenwelt. Der Auftakt zu atemberaubenden Abenteuern in der Meggie das Geheimnis um Zauberzunge und Capricorn löst und selbst in Gefahr gerät.

 

Die Geschichte verzaubert mit magischen Abenteuern, zauberhaften Wesen und einer wunderbaren Sprache, die zum Lesen geradezu verführt. Die Trilogie ist eine Hommage an Bücher, eine Liebeserklärung an das Lesen und ein echtes Fundstück für Töchter ... und Mütter!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0