Sonne, Wolken, Regen und Schnee

8. Reisetag. Freitag, 2. Januar 2015. In Balderschwang. 

Übernachtung: WoMo-Stellplatz Schwabenhof, Balderschwang

Wetter: sonnig, wolkig, mal Regen und mal Schnee bei 2 bis -4 Grad

 

Ob wir die Kinder zu einem Winterspaziergang "genötigt" hätten, wenn uns morgens bereits klar gewesen wäre, dass unser letzter Tag in  Balderschwang angebrochen ist?!

Bei strahlendem Sonnenschein machen wir uns vormittags mit Kind & Collie auf den Weg nach Wäldle, einem kleine Ortsteil von Balderschwang. Die Kinder wären lieber auf der Piste gewesen, wir Großen stellen uns an diesem Vormittag einen gemeinsamen Spaziergang zu einem Hofladen vor, der Allgäuer Käse, Kaminwurzen und Speck selbst herstellt.

Au weia, das Genöle erreichte seinen Höhepunkt, als wir am Bauernhof ankamen und dort vor dem Schild "Öffnungszeiten" standen: Montag und Freitag von 13:30 bis 16:30 Uhr...

Zumindest bekommen wir etwas Bergkäse, den wir vom Tisch nehmen und das Geld dafür in die Schale legen. Die Kinder beeindruckt das offen gesagt nicht so besonders.

Nachmittags setzt Regen ein und verwandelt die Abfahrt unseres Stellplatzes in eine teils glatte, teils schmoddrige Piste. Für den morgigen Samstag meldet der Wetterbericht weitere Regenfälle, für den Sonntag Schnee. Uns scheint es gescheiter, morgen unsere Sachen zu packen und nach Hause zu fahren. Besser im Regen mit unserem Ersatz-Sommerreifen unterwegs, als im Schnee!

 

Hofladen Wäldle
Hofladen Wäldle
Pistenkontrolle
Pistenkontrolle

Unser Wintercamping-Tipp Nr. 7:

"Sagt mal, wie trocknet ihr eigentlich die nassen Schnee- und Schiklamotten von vier Leuten in eurer Konservenbüchse?", werden wir immer mal wieder gefragt. Unsere Garage ist dafür zu klein, daher haben wir im Bad unter der Decke eine Teleskopstange angebracht. Das ist eine ganz normale Duschstange, wie man sie in jedem Baumarkt bekommt und die wir zwischen den Seitenwänden verspannt haben. Daran baumelt eine kleine Wäschespinne und ein paar Plastikkleiderbügel hängen an der Stange. Fertig ist die Trockenkammer! Das Bad der Villa hat ein großes Fenster, so dass das Schwitzwasser durch Lüften nicht zum Problem wird. Die Temperatur im Bad liegt -wenn wir die Heizungsdüsen voll öffnen- eh über der Temperatur im Wohnraum. So trocknen die Sachen ratzefatz!




Kommentar schreiben

Kommentare: 0