2015. Das neue Jahr begrüßt uns mit  einer zauberhaften Winterlandschaft und strahlendem Sonnenschein

7. Reisetag. Donnerstag, 1. Januar 2015. In Balderschwang

Übernachtung: Wohnmobilstellplatz Schwabenhof, Balderschwang

Wetter: Sonnenschein, 0 bis -15 Grad

 

Der erste Tag des neuen Jahres begrüßt uns mit eisigen Temperaturen und herrlichem Sonnenschein. Wirklich schade, dass wir (noch) keine Bilder aus diesem zauberhaften Winterland schicken können!

Wir verbringen diesen ersten Tag des Jahres recht entspannt. Die Kinder sind mit dem Papa auf der Skipiste und Frau Hund genießt die Spaziergänge durch den tiefverschneiten Wald.

Die Sonne hat soviel Kraft, dass ich mich nachmittags für ein Stündchen mit meinem Buch vor die Villa setzen kann, während der Hund lässig über die Schneemauer vor unserem Mobil lehnt und mit gespitzten Ohren das Treiben auf der Piste und dem Schlepplift beäugt. Total witzig, der Anblick!

Die kleinen Fahrtenschreiber mögen den Abend sehr. Wenn sich das Licht bläulich verfärbt und der Lift zum Stehen kommt, gehört die Piste den Kindern auf ihren Schlitten. 

Unser Wintercamping-Tipp Nr. 7

Vor allem im Winter, wenn die Tage kurz und die Abende lang und dunkel sind, kann man davon nie genug an Bord haben: Hörbücher!

Ich stelle euch zwei vor, die das Christkind unseren Fahrtenschreibern mitgebracht hat und die wir total gut fanden:

 

Ich, Toft und der Geisterhund von Sandkas erzählt von der Burgkatze Disse, deren Sommertage auf Sandkas gestört werden, als ein Geisterhund auf der Storeborg auftaucht und die Touristen ausbleiben. Die hochnäsige Katze Disse, der ziemlich nervige Kläffer Toft und der alte Polizeihund Esben Anker tun sich zusammen, um der Sache auf den Grund zu gehen. 

Manchmal hängen Hörbücher den geschriebenen ziemlich nach. Dieses nicht! Toft kriegt eine klare Hörempfehlung von uns!

Ich, Toft und der Geisterhund von Sandkas. Wieland Freund, Mechthild Großmann, Hörcompany

 

Ach, ich beneide sie manchmal um die Muße und die Hingabe, richtig dicke Schmöker zu wälzen und in die Welt der Buchstaben ganz und gar einzutauchen. Unser zauberhaftes Fräulein Fahrtenschreiber liest sich in diesem Herbst durch die Tintenwelt. Cornelia Funke hat eine unglaublich schön erzählte, phantasievolle Welt erschaffen, die auch ausdauernde Leserinnen mit ihrem Umfang eine Weile beschäftigt. Nach dem Buch haben wir das Hörbuch "Tintenherz" besorgt und sind begeistert. Ein atemberaubendes Abenteuer, schöne Musik und eine wunderbare Sprache - ein besonderes Hörerlebnis für Töchter und Mütter!

Tintenherz. Cornelia Funke, Oetinger Audio


Kommentar schreiben

Kommentare: 0