Viel Neuschnee und viele Telefonate. Auf der Jagd nach Schneeketten

2. Reisetag. Samstag, 27. Dezember 2014. In Balderschwang

Übernachtung: WoMo-Stellplatz Schwabenhof, Balderschwang

Wetter: Anhaltender Schneefall, 0 Grad.

 

Nach dem chaotischen Anfahrtstag gestern würden wir gern sagen, dass wir besonders gut geschlafen hätten. Trotz anhaltendem Schneefall werden die Pisten auch die Nacht über von brummenden Schneekanonen beballert. 

Vormittags zieht uns Stellplatzchef Erich mit dem Schneeräumer auf unseren Stellplatz. Fühlt sich schon mal besser an, als total schief in der Gegend rumzustehen. 

An Schneeketten kommen wir jedenfalls nicht vorbei, das ist gar keine Frage. Aber woher kriegt man am Samstag zwischen den Jahren welche?

Der Händler im Nachbarort Hittisau hat keine passenden Ketten im Angebot, für Amazon gilt das auch und viele Internethändler haben zwischen Weihnachten und Neujahr Betriebsferien. Auf den Rückruf des Kettenhändlers am Riedbergpass, wo wir gestern liegen blieben, warten wir vergebens. Der Tag vergeht mit vielen Telefonaten, wir bequatschen den ein oder anderen Anrufbeantworter und suchen im (schwachen) Internet nach Lösungen. Für die nächsten Tage ist Schneefall angesagt, bei der Wetterlage läuft hier ohne Schneeketten nichts.

Am späten Nachmittag bekommen wir trotz Betriebsferien den Rückruf eines Reifenhändlers, der die gesuchte Kette auf Lager hat und zusagt, sie übers Wochenende versandfertig zu machen und sie am Montag zur Post bringen will ... Leute, wenn das funktioniert verleihen wir dem Menschen einen Orden!

 

Die Villa auf dem Stellplatz Schwabenhof. Balderschwang
Die Villa auf dem Stellplatz Schwabenhof. Balderschwang
Winterwanderweg am Schwabenhof, Balderschwang
Winterwanderweg am Schwabenhof, Balderschwang
Stellplatz Schwabenhof, Balderschwang
Stellplatz Schwabenhof, Balderschwang

Unser Wintercamping-Tipp Nr. 1:

Wir fangen bei dem Teil an, das bisher am häufigsten von den Nachbarn bei uns geborgt wurde und sich auch just in diesem Moment auf dem Stellplatz gegenüber befindet: die Schneeschippe. Auf das Gardena-Stecksystem passen die Schaufel und der Schneebesen, so dass man schon mal einen Stiel weniger mitschleppen und aus der Garage kramen muss. 

Bei den Schneemengen, die wir hier haben, brauchen wir beide Teile recht häufig. Die Schaufel, um das WoMo freizuschaufeln und den Besen, um das Dach der Villa von der Schneelast zu befreien. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0