Heute überwiegend sonniges Wetter bei Höchsttemperaturen von 26 bis 30 Grad

18. Reisetag. Sonntag, 17. August 2014. In Kurtatsch, Südtirol

Übernachtung: Camping Obstgarten, Kurtatasch

 

Eigentlich halten wir uns, was das Wetter angeht, für recht entspannt. Wenn der Regen auf das Dach der Villa klopft, klingt das ziemlich gemütlich. Oft klingt es nicht nur so, sondern fühlt sich auch so an. Ungeschlagen schön, wenn man sich zu viert bäuchlings in das Himmelbett im Alkoven kuschelt und Bücher vor der Nase hat. Die Regentage vergehen überraschend schnell in der Villa. Eine Runde Jenga, sein Glück mit Kniffel probieren, eine Partie Elfer raus oder SkipBo spielen, ein Hörbuch hören, kritzeln und malen. 

 

Die letzten Tage waren, was den Regen angeht, eine Geduldsprobe. Er wollte und wollte nicht auhören und langsam aber sicher wurde aus den gemütlichen Regengeräuschen auf dem Dach der Villa nerviges Geklopfe in unserer kleine Wohnkonserve.

Vor der Villa sammelten sich Pfützen in die dicke Tropfen platschten. Kaum keimte die klitzekleine Hoffnung auf, dass es nun genug geregnet haben müsste, ging es schon wieder los. Dauerregen bei 13 Grad macht nicht so wirklich Spaß.

 

Aber der Sonntag -Tusch und Traraa- machte seinem Namen alle Ehre. Die Sonne weckt uns in aller Früh und bleibt den ganzen Tag. Genauso erstaunlich wie schön, wie warm es ganz plötzlich wieder ist. Der Umschwung der sich am gestrigen Samstag schon angedeutet hat, setzt sich fort. Und spätestens nach dem Frühstückskaffee draußen vor der Villa sind wir versöhnt mit dem südtiroler Wetter. Und der Welt.

 

Eine klasse Sache, die Regenjacken zurück in den Schrank zu packen und die Badeklamotten rauszukramen. Sonne auf der Haut fühlt sich eindeutig besser an. Die kleinen Fahrtenschreiber steigern ihr Ferienglück mit einem Sprung in den Teich. Auf dem Steg wärmt und trocknet sie die Sonne.

 

Ein schöner Tag für einen vorest letzten. Morgen wird ihr Freund Aaron nach Hause fahren. Schnell noch Adressen getauscht und versichert, dass es im nächsten Sommer gar keine andere Möglichkeit als die Sommerfrische in Südtirol geben darf. Hier wollen sich die Kinder im nächsten Jahr wiedersehen. Was macht da so ein bisschen Regen schon aus!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0