Die Regenwolken verziehen sich. Hoffentlich! Ein Schatz im Klösterle und Schlutzkrapfen im Buschenschank

17. Reisetag. Samstag, 16. August 2014. In Kurtatsch, Südtirol

Übernachtung: Camping Obstgarten, Südtirol

 

Von einem Sommertag mag man zwar nicht reden, aber die Regenwolken verziehen sich im Laufe des Vormittags und lassen der Sonne Platz. Ideal, um die Waschmaschine auf dem Campingplatz auf Touren zu bringen und unsere Langarmshirts und die Socken in den Wind zu hängen.

 

Wir sind zwar noch etwas misstrauisch, ob das Wetter halten wird, aber wir strecken unsere Fühler schon mal zaghaft nach einem neuen Cache in der näheren Umgebung aus. Wir werden fündig! Eine kurze, leichte Sache suchen wir uns südlich von Neumarkt aus.

Klösterle in St. Florian bei Laag
Klösterle in St. Florian bei Laag

In St. Florian bei Laag wurde im 11. oder 12. Jahrhundert ein Straßenhospiz gegründet, das im Volksmund "Klösterle" hieß und zahlreichen Reisenden -viellleicht war auch Albrecht Dürer darunter- Unterkunft bot.

Logbuch im Cache "Klösterle"
Logbuch im Cache "Klösterle"

Der kleine Spaziergang vom Parkplatz beim Umspannwerk zum Klösterle ist nicht weit. Und der Schatz ist auch recht schnell geborgen. Ein wenig Übung im Ausspähen haben wir nun schon und eine leichte Aufgabe wie diese schaffen Anfänger wie wir auch locker. Tschakka!

Wer Lust hat, weiter zu wandern, kann das auf dem Albrecht Dürer Wanderweg tun. Der führt vom Klösterle in St. Florian, Neumarkt zu den Pyramiden von Segonzano.

Honig und Speck haben wir zwar nicht mitgenommen, aber die Schlutzkrapfen und die Knödel, die hinter dem "Bis" auf der Karte stecken, waren wieder unglaublich lecker. Der kleine Held empfiehlt im Buschenschank Santlhof in Hofstatt das Rindsgulasch!

Blick vom Santlhof in Hofstatt über Kurtatsch
Blick vom Santlhof in Hofstatt über Kurtatsch

Kommentar schreiben

Kommentare: 0