Ein kleiner, feiner Sonntag in unserer Oase. Statt Sonntagskuchen gibt es Sonntagseis und alle sind rundum zufrieden

4. Reisetag. Sonntag, 3. August 2014. In Kurtatsch, Südtirol

Übernachtung: Camping Obstgarten, Kurtatsch

 

Bei wolkenverhangenem Himmel luschern wir über den Tellerrand unserer kleinen Sommerfrische und fahren sieben Kilometer weiter in das mittelalterliche Städtchen Neumarkt. Die herrlichen, niedrigen Laubengänge sorgen im Hochsommer für angenehme Kühle. 

 

Unsere beiden kleinen Fahrtenschreiber spendieren ihrem Papa in der Eisdiele Arlecchino ein Eis, den Gutschein dafür gab es am 3. Juli feierlich im Umschlag überreicht. Herrlich, unsere Kinder sind so gar nicht selbstlos und wissen das Nützliche mit dem Schönen zu vereinen. Oder anders gesagt: geteilte Freude ist doppelte Freude. Happy Birthday, Papa!

 

In den Gassen von Neumarkt findet das jährliche Laubenfest statt und wir flanieren durch die gut besuchten Arkaden. Zuckerwatte, Wein, Würste, Crepes - kaum ein Wunsch bleibt offen.

Schon im Hochmittelalter kam Neumarkt dieser Aufgabe nach. Das Städtchen war eine wichtige Station an einer internationalen Handelsroute und voll von Gasthäusern. 

 

Satt von unserem kleinen Ausflug kehren wir in unsere Oase zurück und stecken unsere Nasen in Bücher. Die beiden Fahrtenschreiber sind hellauf begeistert von einem Neuzugang in unserer Bordbibliothek ... davon morgen mehr!

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0