Aufbruch. Durch die beschauliche Schweiz nach Oberitalien. Unser Bonus-Track: einmal kreuz und quer durch Mailand

1. Reisetag. Freitag, 6. Juni 2014. Von Neusäß nach Mailand

Übernachtung: Stellplatz Certosa di Pavia

 

Dingdangdong. Der letzte Schultag vor den Pfingstferien verspricht jede Menge freie Zeit und die Freiheit mal eine Weile tun und lassen zu können, was kind will. Obendrauf zum letzten Schulgong gibt´s auch noch Sonne satt und die wunderbar sommerliche Temperaturen auf die wir gewartet haben. 

 

Die erste Pause legen wir bereits nach 40 Kilometern in Landsberg am Lech ein. Das schnuckelige Städtchen hat eine hübsche Altstadt und in der Salzgasse am Wehr kann man im Eiscafe Cortina sehr leckeres Eis kaufen und mit Blick auf den rauschenden, tosenden Lech schlecken. Ein klasse Auftakt unserer  Pfingst-Tour 2014. 

 

Bis zum Ablegen der Fähre morgen Nachmittag bleibt uns jede Menge Zeit und wir können die Fahrt gemütlich angehen.

Die Strecke über den Pfändertunnel -staufrei!- und weiter durch die Schweiz über Chur und den San Bernardino ist landschaftlich schön und trotz des langen Wochenendes und der beginnenden Ferien ist nicht viel los. Die Schweiz wirkt recht beschaulich. Grüne Wiesen und Blümchen am Wegesrand, ab und zu mal eine Kuh, Berge mit weiß gesprenkelten Kuppen.

 

Auch die Kinder machen superst mit und so fahren wir über die Schweiz hinaus bis Mailand. Ein Navigationsfehler -über den Verursacher oder die Verursacherin dieses Malheurs werden wir uns in unserer Familie nicht einig- führte nun leider zu einer ungewollten abendlichen Sightseeing-Tour kreuz und quer durch Mailand. Himmel!

 

Nach einem Stündchen kommen wir am Stellplatz Certosa di Pavia an. Gegen zehn Euro Gebühr steht man dort in einiger Entfernung zum Ort sehr ruhig. In der Nachbarschaft befindet sich eine Klosteranlage für deren Besuch es nun aber definitiv zu spät ist. Aber noch ist nicht aller Tage Abend. Für heute wünschen wir erst mal gute Nacht aus Mailand!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0