Dringend gesucht: Die Zeitbremse

Wo ist der letzte Monat nur hin? Der März hat sich rekordverdächtig schnell verkrümelt und schon behauptet der Kalender, dass der vierte Monat des Jahres 2014 angebrochen ist. Kinder, wie die Zeit vergeht! Geht es euch eigentlich auch so? Immer öfter wünsche ich mir eine Zeitbremse!

Ich habe nicht gezählt, wie oft ich das Laptop schon aufgeklappt hatte mit der Idee im Kopf, mal eben eine neue Seite auf dem Fahrtenschreiber zu füllen. Es blieb dann bei der Idee, weil das Leben andere Einfälle hatte, die sich just in dem Moment laut quengelnd und drängelnd in den Vordergrund schoben. Vom März blieb eine vollgekritzelte Seite in unserem Familienkalender und ein kleiner Stapel angefangener Tagebucheinträge und ein Haufen Fotos. Wollt ihr mal sehen?

Der Frühling legte so richtig los und die Welt war schwuppdiwupp rosa, gelb und lindgrün angemalt. Die Kinder schlüpfen schon mal in die neuen Sandalen und in die bunten T-Shirts und in unser Tiefkühlfach ziehen endlich wieder Schoko-, Zitronen- und Joghurteis ein. 

In unserem Garten haben wir einen Gast. Eine Amselfrau baut hinter dem Efeu fleißig ein Nest und saß schon mal Probe. Aufs Foto wollte sie nicht, aber das Nest darf ich euch zeigen!

Amselnest. In liebevoller Kleinstarbeit unter unserer neugierigen Blicken gebaut
Amselnest. In liebevoller Kleinstarbeit unter unserer neugierigen Blicken gebaut

Mein Herr Fahrtenschreiber bastelte an einer neuen Episode für die Lach- und Sachgeschichten aus der Villa. Nach dem Verdunkelungsrollo an der Frontscheibe wurden auch die Seitenteile drangebohrt. Gut gemacht, Thomas!  

Jaaaa, ich gelobe Besserung, wie das mit den Rollos genau vor sich ging, bringen wir hoffentlich auch noch aufs Papier - für den April steht die Aktion nun wirklich auf meiner To-Do-List für den Fahrtenschreiber ganz oben! 

Mit dem Frühling kam auch der erste Bärlauch auf den Tisch. Ich liebe ihn! Er wurde klein geschnippelt und macht sich toll im Kartoffelauflauf. Und der Rest -na klar, was denn sonst?!- wurde zusammen mit Olivenöl und Pecorino zu meinem Frühlingslieblingspesto. 

Unser Fräulein Fahrtenschreiber war im März ganz besonders gefordert. In den bayerischen Grundschulen fiel der Startschuss zum Endspurt. Nach den Osterferien bekommen die Viertklässler ihre Übertrittszeugnisse. Die Kinder bereiteten sich auf die letzten Prüfungen vor und luscherten schon mal in eine neue, spannende und superaufregende Welt. Wir haben Tage der offenen Tür besucht, uns beraten, ausgetauscht und einen Entscheidung für das Schuljahr 2014/15 getroffen. Menno, wirst du groß, kleines Fräulein Fahrtenschreiber!

Guten Morgen. Alles Gute zum Geburtstag, lieber kleiner Held!
Guten Morgen. Alles Gute zum Geburtstag, lieber kleiner Held!

Der kleine Held fieberte im März auf einen ganz besonderen Tag hin: Sein 7. Geburstag stand dick und fett umrandet im Familienterminplaner und zauberte uns tage-, ach was!- wochenlanges, gespanntes Flimmern in die Luft. Seine Kumpels putzten Schokoküsse weg, spielten Dosenwerfen, Fußball und warfen sich bei einer Schnitzeljagd mächtig ins Zeug. Die Vorbereitung hat sich gelohnt. Abends legen müde Fahrtenschreibereltern ihre müden Beine auf den Couchtisch und ein zufriedener siebenjähriger kleiner Held schlummert friedlich.

Die fiesen, roten, juckenden Papeln werden wir so schnell nicht vergessen. Es war keine große Überraschung, dass das Fräulein Fahrtenschreiber den Windpocken-Staffelstab an den kleinen Bruder weitergab. Das Schwesternhäubchen darf ich also in der Karwoche noch aufbehalten, die Kinderkrankenstation im Hause Fahrtenschreiber bleibt noch ein Weilchen in Betrieb. Das schaffst du, kleiner Held!

Und dann war da die Megaüberraschung der Saison: Der FC Bayern unterliegt dem FC Augsburg mit 0:1. Hammer! Hammer!! Hammer!!!

Mr Gum liegt mir schon lange auf der Zunge, oder bessert gesagt auf den Fingern. Vom Gum-Fieber war erst das Fräulein Fahrtenschreiber angesteckt, inzwischen hat es auch den kleinen Helden befallen.

Mr Gum ist ein schlechter Mensch! Er hasst Kinder, Tiere, Spaß und Maiskolben mit Butter und Salz. Mr Gum ist Teil einer ungewöhnlichen Geschichte. Einer ziemlich ungewöhnlichen und ziemlich schrägen Geschichte. Der Fahrtenschreibernachwuchs liebt den Wortwitz und lacht sich schräg über die bratpfannenschwingende Fee, die in der Badewanne wohnt und Omimi, die schon seit ihrer Kindheit so heißt. Wer Lust auf total schrägverrückte Bücher hat, liegt mit Gum goldrichtig. Die Hörbücher sind übrigens göttlich von Harry Rowohlt gelesen. Volltreffer!

In der Villa war Frühjahrsputz angesagt. Betten abziehen, Kühlschrank wischen, unter dem Lattenrost saugen. 

Auch der Fahrtenschreiber hat davon etwas abgekriegt. An das neue Layout haben wir uns schon richtig gewöhnt und wollen es gegen das alte nicht mehr tauschen! Wir sind schon gespannt auf den ersten echten, richtigen Fahrtenschreibereinsatz in Südtirol. Der Countdown läuft!

 

Und dann bleibt vielleicht und hoffentlich etwas mehr Zeit und Muße, um in unserem Fahrtenschreiber einige Seiten zu füllen. Sollte jemand die Zeitbremse gefunden haben nach der ich schon so lange suche - ich freue mich über Zuschriften und den brandheißen Tipp!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0