Endlich Schnee!

"Jo warom machsch`s Maul id auf?" Die Villa im Schlepptau
"Jo warom machsch`s Maul id auf?" Die Villa im Schlepptau

2. Reisetag. Freitag, 27. Dezember 2013. Von Steibis über Wiederhofen nach Bad Hindelang

Übernachtung: Wohnmobilstellplatz Wiesengrund, Bad Hindelang

 

Die Nacht über sind weiße Flöckchen vom Himmel gefallen, die dafür sorgen, dass auch dieser Tag in der Villa früh beginnt. Im Fahrerhaus haben wir zwar Hochgrat-Panoramablick, die Rückseite unserer Villa ist einer Straße zugewandt. Und die -und der Stellplatz auch- werden früh morgens geräumt.

 

Vormittags spazieren wir durch den Ort, besorgen diese und jene Kleinigkeit, die ein Haushalt eben so braucht und kommen mit zwei Donald-Duck-Büchern, frischem Brot und einem Paar Skisocken zurück.

Die Ver- und Entsorgung für WoMos befindet sich ein paar Meter weiter im Ort in einem KFZ-Betrieb, der recht freundlichen Service bietet.

 

Steibis ist trotzdem irgendwie nicht so unser Ding. Manche Orte sind spontan sympathisch, andere eben weniger. Woran es liegt? Vielleicht am touristischen Zulauf, vielleicht an der Perfektion von Oberstaufen und seinen Ortsteilen.

Wir fahren schon vormittags ab und verwerfen die Idee, das Schwimmbad in Oberstaufen zu besuchen. Das Wetter ist einfach nur traumhaft, viel zu schade für einen Besuch im Hallenbad! Strahlend blauer Himmel, Termperaturen knapp über dem Gefrierpunkt und die Skier in der Garage der Villa ... in gut dreißig Minuten erreichen wir Wiederhofen und freuen uns auf ein paar Stunden auf den Skiern. Der kleine Held will mit Papa an den Anfänger-Lift, unsere reizende Tochter ist am Hügel so heimisch, dass sie ihre Runden ohne Eltern ziehen kann und ich freue mich auf die Premiere 2013 mit meinen Langlaufskiern.

 

Auf dem Parkplatz werden wir eingewiesen und dann - was für ein Mist!- geht nichts mehr. Nicht vor, nicht zurück, ein Rad dreht durch. Es folgen: 1. Ein Versuch mit Matte, 2. Ein Versuch mit Schneekette unter wüstem Fluchen meines Herrn Fahrtenschreibers, weil wir uns trotz Anleitung nicht daran erinnern, wie man die Teile aufzieht und 3. Der Einsatz eines Schneeräumers mit Schneeketten, der uns aus dem Schmodder zieht. "Jo warom machsch`s Maul id auf?" meint unser Helfer als er freundlicherweise anrückt und die Villa an den Haken nimmt. 

 

In Bad Hindelang zahlt sich unsere Naivität aus und wir bekommen auf dem schönen Hauptplatz tatsächlich noch einen Stellplatz für zwei Nächte, bevor auch dieser reserviert ist. Es herrscht reger Anreisebetrieb, Lichterketten werden  angestöpselt, Weihnachtsbäumchen rausgeräumt und Stehtische zwischen den Mobilen aufgestellt.

Abends bleibt die Küche der Villa kalt. Im Restaurant Wiesengrund gibt es für uns feine Kässpatzen, Spießbraten und -lecker! lecker!! lecker!!!, naturtrübes Kellerbier aus dem Fass. Zum Wohl, auf unsere letzte Tour im Jahr 2013!

 

 

In Steibis
In Steibis
O Tannenbaum. Fräulein Fahrtenschreiber und unser Christbaum
O Tannenbaum. Fräulein Fahrtenschreiber und unser Christbaum
Langlaufloipe am Thalerlift, Wiederholen
Langlaufloipe am Thalerlift, Wiederholen
Loipe, Wiederhofen
Loipe, Wiederhofen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0