Gespannt wie Flitzebögen. Von fiebernden Kindern, einer großen Schüssel Heringssalat und einer unglaublichen Botschaft

Und sie gebar ihren ersten Sohn

und wickelte ihn in Windeln

und legte ihn in eine Krippe;

denn sie hatten sonst keinen Platz in der Herberge.

(Lukas 2,7)

 

 


Für die Fahrtenschreiberkinder ist das Warten beinahe zu Ende. Die letzten Stunden vor dem großen Fest verbringen sie mit ungeduldigem Warten, Warten und Warten. Fast endlos scheint die Zeit, bis sie morgen zum Krippenspiel aufbrechen dürfen und in die Rollen von Maria und dem Wirt schlüpfen, der das weit hergereiste und vollkommen erschöpfte Paar vor die Türe setzt und dem Mann mit seiner schwangeren Frau statt einem Bett in der warmen Herberge einen Stall zuweist. "Schert euch weg", wird der kleine Held sagen, "wir haben keinen Platz, da könnte ja jeder kommen!".

 

24 Türchen wurden an 24 dämmrigen, kalten und grauen Herbstmorgen mit müden kleinen Äuglein geöffnet und dann ist es plötzlich -wie jedes Jahr wieder!- ganz plötzlich Weihnachten. 

Weihnachten mit allem Pipapo, mit Plätzchen, Stollen, Punsch, Christbaum, Geschenken und schwedischem Heringssalat. Das Rezept habe ich als kulinarisches Abenteuer schon im letzen Jahr mit euch geteilt. Ich mag es besonders, es erinnert mich an viele wunderschöne Stunden im wunderschönen Schweden von Astrid Lindgren. Das kleinefeine Kochbüchlein "Bei Astrid Lindgern zu Tisch" hält noch mehr kulinarische Abenteuer aus Schweden für Astrid-Lindgren-Fans bereit. Und wenn es morgen vielleicht noch nicht unter dem Christbaum liegt, ist es unbedingt eine Empfehlung für die entschleunigte Zeit zwischen den den Jahren. Versprochen!

 

Für uns gehört zu den Weihnachtsritualen ein ganz besonderes. Eins, das unbedingt zu jedem Heiligen Abend gehört, weil es die Sache, weil es den Anlass auf den Punkt bringt. Unabhängig von Adventskalendern, Stollen, Nikolaus-Inflation und Geschenkeflut.

Einerseits ist die Botschaft schlicht, andererseits auf unglaubliche Art und Weise spektakulär. Wir lesen in der Lutherbibel aus dem Lukasevangelium von der Geburt Jesu, die beginnt mit den Worten "Es begab sich aber zu der Zeit, dass ein Gebot von dem Kaiser Augustus ausging, dass alle Welt geschätzt würde ... ". 

 

Wir wünschen euch allen von ganzem Herzen frohe Feiertage und ein gesegnetes Weihnachtsfest! 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0