Warten, warten, warten

Tiere im Winter. Thomas Müller. Coppenrath
Tiere im Winter. Thomas Müller. Coppenrath

So, der Adventskranz ist geschmückt, die Adventskalender-Tütchen mit kleinen süßen Überraschungen gefüllt und die Bilderkalender warten mit den kleinen Fahrtenschreibern neugierig um die Wette, bis das Türchen mit der Eins endlich geöffnet werden darf. Der kleine Held freut sich in diesem Jahr auf 24 Türchen mit Tieren im Wald und auf den Kalender der reizenden Tochter bin ich ja selbst schon gespannt. Auf Zettelchen und Briefchen ist für jeden Tag bis Weihnachten ein Gedicht, ein Märchen oder ähnliche Weihnachtspost gedruckt. Vielleicht gibt es hier ja mal eine kleine Kostprobe für euch?!

Weihnacht aus Kindertagen. Coppenrath
Weihnacht aus Kindertagen. Coppenrath
Selbstgenähter Adventskalender aus 24 Spitztüten.  Von mir? Nicht doch … Gaby macht das!
Selbstgenähter Adventskalender aus 24 Spitztüten. Von mir? Nicht doch … Gaby macht das!

Ach, und wo ich nun schon für euch die beiden Adventskalender hier in unserem Familie-Fahrtenschreiber-Wohnzimmer aufgehängt habe, stelle ich die Weidenruten in den Korb und hänge unsere 24 Spitztüten dran. Was drin ist? Leider, leider ... der kleine Held ist eine chronisch neugierige Nase und liest inzwischen so gut, dass ich das süße Geheimnis für mich behalten muss!

Adventskalender zum Hören und Staunen. Uccello Verlag
Adventskalender zum Hören und Staunen. Uccello Verlag

Nachher werde ich mich im Regal auf die Suche nach unserem Adventskalender für die Ohren machen. Ich glaube, dass ich euch schon im letzen Jahr davon erzählt habe. Hinter jedem Türchen verbirgt sich eine Legende, ein Märchen oder ein Lied. Wunderschön vorgetragen, mal besinnlich, mal heiter. Jeden Tag ein besonderes Vergnügen. Absolut kalorienfrei!

Cornelia Funke: Hinter verzauberten Fenstern. Schatzinsel
Cornelia Funke: Hinter verzauberten Fenstern. Schatzinsel

Die Kinder lieben das Buch "Hinter verzauberten Fenstern" von Cornelia Funke. Ich auch!

Wer schon länger Gast im Fahrtenschreiberwohnzimmer ist, für den ist dieser Buchtipp ein alter Hut. Wir haben den Schatz schon im letzten Jahr geborgen und mit Vergnügen gelesen. Und weil Rituale -besonders zu Weihnachten- besonders schön sind, darf dieser wunderwunderbare Wartezeitverkürzer auf gar keinen Fall fehlen!

Im Bücherregal fiel mir direkt daneben auch "Ein Weihnachtslied" von Charles Dickens in die Hände. Im Sauerländer Verlag erschien schon vor längerer Zeit eine schöne Ausgabe illustriert von Roberto Innocenti, die leider nicht mehr aufgelegt wird. Was für ein Glück, dass das Buch schon vor vielen Jahren in unser Bücherregal einzog und dort lange, lange auf vier kleine Fahrtenschreiberkinderohren gewartet hat!

Und wisst ihr was? Wo ihr erfreulicherweise den Weg zu uns gefunden habt und unsere Gäste seid, zeige ich auch noch unseren letzten Wartezeitschrumpfer. Voila: der Adventskranz. Die Bienenwachskerzen duften unglaublich gut. Wir bekommen sie jedes Jahr von den Hohenfrieder Werkstätten und schnuppern schon seit zwei Wochen an der Schachtel!

In dem Fall bedaure ich wieder mal sehr, dass mir das Fotografieren nicht so sehr liegt und die Ergebnisse mit unserer kleinen Digi-Kamera auch nicht so furchtbar toll sind! Will sagen: in richtigecht ist Muttis Kranz natürlich noch viel viel schöner ...  grins

 

 

Euch allen ein wunderschönes, liebevolles 1. Adventswochenende, einen dick gefüllten Adventskalender und viel Freude bei all dem, was ihr euch sonst noch so vorgenommen habt

wünscht herzlichst

Famlie Fahrtenschreiber

Kommentar schreiben

Kommentare: 0