Leckerschmeckerhosenbäcker

Noch vier Tage und aus dem grauen November wird in unserem Kalender ein rot-grün-goldener Dezember. Gestern Abend fielen unter stehenden Ovationen der beiden Fahrtenschreiberkinder die ersten Schneeflocken und heute früh hatte die Welt eine zarte weiße Haube auf.

 

Für meine beiden hinreißenden Quälgeister stand gestern schon fest: heute wird gebacken. Ich gestehe, die romantische Vorstellung der Kinderweihnachtsbackstube ist für mich über die Jahre zu einem mittelgradigen Horrorszenario geraten. Wir haben eiverschmierte Böden, schokogesprenkelte Wände und mehlbestaubte Kinderschöpfe miteinander durchlebt. Oder durchlitten. 

 

Und heute? Am 26. November 2013? Irgendwann in den letzen zwölf Monaten muss sich die Wende unbemerkt vollzogen haben. Die Zimt-Butterplätzchen waren flottimotti gebacken, kinderpunschrosig glasiert und sie schmecken richtig gut - so richtig "Leckerschmeckerhosenbäcker" meint der Fahrtenschreibernachwuchs. Die zwei chaotisch wütenden Zwerge in ihren rotkarierten Schürzen wurden in diesem Jahr in der Küche nicht mehr gesehen. Eigentlich fast schon bedauerlich!

Für die Zimtbutterplätzchen brauchst du:

 

250 Gramm Mehl

125 Gramm Zucker

150 Gramm kalte Butter in Scheiben

2 Eigelb

1 Teelöffel Zimt

 

Und für die Glasur:

200 Gramm gesiebten Puderzucker

und nach Farb- und Geschmackswunsch: 

drei Esslöffel frisch gepressten, gesiebten Zitronensaft, Orangensaft oder wie wir: roten Kinderpunsch 

 

Du siebst das Mehl auf die Arbeitsfläche und gibtst alle weiteren Zutaten dazu. Die Butter mit dem Messer erst einhacken, dann alles zu einem Teig kneten. Jetzt lässt du den Teig in Folie gepackt im Kühlschrank ruhen.

 

Den Ofen auf 180 Grad vorheizen und das Backblech mit Backpapier auslegen.

Den Teig portionsweise etwa drei Zentimenter dick ausrollen und Herzen, Engel, Sterne, Bäume und sonstnochwas ausstechen.

Nach acht bis zehn Minuten Backzeit sind die Zimtbutterplätzchen fertig.

 

Die Plätzchen abkühlen lassen. Den Saft oder Punsch etwas erwärmen, mit dem Puderzucker glatt rühren und mit dem Pinsel auf die Plätzchen streichen.

 

Gutes Gelingen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0