Ein Pony im Gepäck

Gunnel Linde: Mit Jasper im Gepäck. Gerstenberg 2010
Gunnel Linde: Mit Jasper im Gepäck. Gerstenberg 2010

Schon der Name liess mich innehalten, schauen, näher besehen. Im Buchladen bin ich vor einiger Zeit auf den Vornamen Gunnel gestoßen. Auf Gunnel, Nachname Linde, um ganau zu sein. Klingt wunderbar schwedisch und es klingt nicht nur so - es ist es auch! Schweden ist für mich fest verbunden mit Natur, überdimensiomalvollkommenunwiderstehlichem Heringssalat und grandioser Kinderliteratur. Ich liege Astrid Lindgren zu Füßen!

Gern will ich es mal mit einer Landsmännin -in dem Fall taugt das Wort gar nicht und ich tausche es aus-  mit einer Landsfrauin versuchen und gehe mit dem Buch "Mit Jasper im Gepäck" zur Kasse. Gute Entscheidung!

Annelie und ihr Bruder Nicklas unternehmen eine Reise mit ihrer alleinstehenden Tante Tinne nach Kopenhagen. Die gutherzige Tante Tinne ist in Sachen Kinder nicht gerade Fachfrau und so nimmt die Geschichte Fahrt auf, spätestens als die beiden Geschwister bei einer Lotterie im Zoo den Hauptgewinn ziehen: das Zwergpony namens Jasper. Aber wie versteckt man ein Pony in einem feinen Hotel und -noch schwieriger!- wie soll es mit dem Zug nach Hause ins schwedische Stockholm kommen? Unsere beiden kleinen Fahrtenschreiber haben die fröhlichen Leseabende mit Tante Tinne, Annelie und Nicklas und dem süßen Pony sehr genossen ... ich auch!

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0