Kulinarische Abenteuer aus der Kombüse

Heute: Muttis Herbstknaller - es gibt Linseneintopf!

Das Hoch vor unserer Haustür legt heute ein Päuschen ein, die fast schon sommerlichen Temperaturen der vergangenen Tage sind über Nacht spurlos verschwunden. Der Herbst hat wohl keine Lust mehr, weiter Verstecken zu spielen. Nebel liegt auf den Wiesen und kriecht kalt und grau unter die dicken Jacken der Fahrtenschreiberkinder. Die Mützen tief in die Stirn gezogen und die Hände in den Taschen vergraben, ziehen sie morgens ins wattegepackte, diesige Halbdunkel. 

 

Heute weiß ich schon morgens, was es unbedingt zu Essen geben muss. Nebel und fallendes Herbstlaub wecken in mir einen wahren Heißhunger auf einen grünen, warmen und bodenständigen Glücklichmacher: es gibt Linseneintopf!

 

Du brauchst:

 

250 g Berglinsen oder Braune Tellerlinsen

festkochende Kartoffeln, je nach Hunger

1 bis 2 Zwiebeln

reichlich Grünzeug: 1 Bund Bohnenkraut, 1 Bund Petersilie, 1 Bund Dill

1 Teelöffel Mehl

1 große Tasse Gemüsebrühe

2 große Esslöffel Schmand

etwas Essig

 

Die Linsen waschen und in etwa 20 Minuten gar kochen. Kartoffeln waschen, schälen, klein schnippeln und in Salzwasser kochen.

Die geschälte und gewürfelte Zwiebel in ordentlich Butter anschwitzen und die kleingehackten Kräuter dazugeben. Mit Mehl bestäuben, verrühren und mit der Gemüsebrühe aufgießen. Jetzt den Schmand dazu. Die Kartoffeln und die Linsen in den Topf und fertig ist der herbstliche Linseneintopf a la Mutti! Nach Geschmack mit Salz, Pfeffer und für mich gern mit viel Essig abschmecken. Mhmmm, so schmeckt der Herbst!

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0